Kundenerfahrungsbericht A.T.U

Kunden die Erfahrungsbereichte über Arbeit, Qualität und Preis von besuchten Smart Repair Betrieben beschreiben.

Kundenerfahrungsbericht A.T.U

Beitragvon mhob » 11.05.2008, 14:14

Hallo,
auf Rat eines Bekannten, der sich gut auskennt, nehme ich das hier mal wieder zurück.Im übrigen handelt es sich ja auch um Schilderungen vom Hören Sagen.Sorry.
GruĂź MHOb
Zuletzt geändert von mhob am 13.05.2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele GrĂĽĂźe aus Oberhausen wĂĽnscht der MHOB
CarCosmetikCenter-Oberhausen
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
Der SmartRepairProfi in Nrw
http://www.carcosmetikcenter-oberhausen.de.
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Plz/Ort: 46047 Oberhausen

Re: Kundenerfahrungsbericht A.T.U

Beitragvon Dennis » 11.05.2008, 17:17

Ich habe selber noch keien Arbeiten von ATU gesehen - Habe aber das Selbe von 2 weiteren Smart Repair Betrieben gehört! Vieles sehr negativ!
Du hast das alles sehr gut beschrieben finde ich...! Respekt!
Dennis
Anfänger

Beitragvon ANYSPOT » 23.06.2009, 23:30

hi,
bin zufällig auf die seite getoßen und zufällig den tehred gesehen,

bin selber ein a.t.u. smart repairler,ohne deine schilderung zu sehen kann ich dir vornerein sagen was ich befürchte zu wissen:),also es gibt sehr wenige die ne ahnung haben was sie machen oder was es bedeutet im smart repair bereich zu arbeiten muss auch sagen ich find es toll auf eine seite gestoßen zu haben wo sowas diskutiert wir(klasse),es ist einfach das mit einem schlechten ruf von atu zu beschreiben,es gibt über 600 filialen und mehr als die hälfte smart repair monteure,ich selber habe die erfahrung gemacht das nicht alle monteure überhaubt in früherer zeit bevor sie smart repairler wirst ne lackierpistole in der hand hatten,das führt dazu zu nem schlechten ruf weil bei atu folgendes prinzip läuft,wenn du ein seminar darüber bekommen hast gehts auch direkt los,heist du bekommst dein firmenfahrzeug deine ausstattung.
so nun versetzt euch mal in die lage des monteurs sagen wir früherer bäcker(tatsachen),lackierpistole in der hand(sata minijet) seminar im kopf,z.b. nen audi a6 vorsich,soll im unteren bereich nen spot an ner stoßstange machen,das ergebniss könnt ihr euch somit vorstellen.....
das ist der rufmord nummer 1

jetzt folgt nummer 2

es gibt leute die lackierer sind aber überhaupt keine ahnung haben vom spotten "ich beziehe mich in keinem fall mit der aussage zu irgend einem hier im forum",die monteure die lackierer gelernt haben aber im leben noch nie nen spot gemacht haben gibts auch bei atu,die sind meiner meinung nach eine stufe weiter als der bäcker aber eine stufe unterm smart repairler.
es spielen natürlich auch andere dinge eine wichtige rolle,sei es von benützen von arbeitsgeräten bis hin zu kundenbetreung,das führ alles dazu mit nem schlechten ruf,also ich denke mal das atu selber von der bewertstelligung der arbeit selber nichts dafür kann,und smart repair pesonal zu schulen,ist in dem fall nicht so einfach wie plätzchen backen,das braucht die erfahrung die mann oder frau benötigt.
ich hoffe mal ich konnt euch da bischen weiterhelfen...

P.s.
beantworte gerne weitere fragen bei tehma atu...und smart repair

mfg
ANYSPOT
Anfänger

Beitragvon Lackbeule » 27.06.2009, 23:11

Hallo ich bin Lackbeule,
bräuchte mal eure hilfe
ich habe mal bei A.T.U einen Techniker gesehen der hatte eine kleine Absaugung fĂĽr Farbnebel (mobil) kannst ihr mir vieleicht sagen wo ich so eine Kaufen kann :P
Lackbeule
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon OTS » 28.07.2009, 22:51

sorry - hab von atu auch nur negativ gehört
das ärgert mich voll - denn das zieht die Branche runter!!!!!
dann heiĂźt es Smart-repair ist missssst.
Danke ATU !!!
aber es gibt leider immer mehr Spackos die damit Geld machen wollen aber es net können!!!! -und der dumme ist der Kunde
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon DELLE-AWAY » 09.12.2009, 22:59

OTS hat geschrieben:sorry - hab von atu auch nur negativ gehört
das ärgert mich voll - denn das zieht die Branche runter!!!!!
dann heiĂźt es Smart-repair ist missssst.
Danke ATU !!!
aber es gibt leider immer mehr Spackos die damit Geld machen wollen aber es net können!!!! -und der dumme ist der Kunde

Also mir stehen bei euren Statements einfach die Haare zu Berge.... :shock:
Wenn ich sowas lese wie "ich habe gehört.." oder "mir hat mal jemand erzählt.."
Hallo? Wollt ihr euch an einer solchen stillen Post beteiligen?
Hast du, der sich hier ohne Namen, webseite oder Profil hinter seinem Nick versteckt
schonmal Arbeiten von ATU Smart Repair gesehen um deine öffentlichen Anprangerungen zu untermauern?
Wenn ATU dir dein Geschäft versaut dann hast anscheinend eher du ein Problem mit deiner Qualität,
weil DIE setzt sich in unserer Branche nämlich durch, völlig wurscht was andere Firmen machen.
Ich habe seit Jahren viele Stammkunden die mich regelmässig anrufen, völlig unabhängig wieviele
SR Buden ringsherum aufmachen. Warum? Weil die mit meiner Arbeit zufrieden sind.
Leute, Leute lasst doch die Kirche mal im Dorf....

Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon Schnefi » 21.01.2010, 01:49

@ OTS

Die gesamte Ausstattung hat ATU, bei MOTIP DUPLI erworben. Sicherlich kan Dir Herr Deterding Abt. Colorworks ein Angbot unterbreiten!
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Starlack-Express » 25.01.2010, 18:36

Also, da ich selber einen Spot Repair Betrieb fĂĽhre, kann ich entsprechend auch kein unvoreingenommenes Statement bzgl. A.T.U. spots abgeben...
Allerdings hatten die Jungs auf ihrem ersten Flyer einen Spezi abgelichtet, der mit nem wunderbaren Grinsen die Pfalz zwischen StoĂźstange und Seitenwand zugespachtelt hat... Jetzt frage ich mich, was soll ich davon halten, bzw. was soll der kunde am Ende davon halten????

Mal abgesehen davon, dass ich selber schon 4 Fahrzeuge bei mir hatte, die vorher durch einen Techniker dieser Firma repariert wurden... Also würd ich eher sagen, dass die mein Geschäft noch mit ankurbeln... ( Bin ja schon fast am überlegen, ob ich nicht meine Visitenkarten in den umliegenden Fillialen verteilen soll???) :lol:

Andererseits hat A.T.U. in meinen Augen aufgrund der Menge an Fillialen einen schlechten Ruf... Stellt ihr euch doch mal vor, ihr müsstet 600 Fillialen so zum laufen kriegen, dass wirklich jeder zufrieden ist... Wenn einer von euch ne Patentlösung dafür parat hat, möchte ich hiermit darum bitten, mir diese gefälligst mitzuteilen, damit ich meine "kleine" Bude zu einem Weltkonzern machen kann mit einer Kundenzufriedenheit von 100% 8)

Graupen gibt es ĂĽberall, und jeder der schonmal versucht hat, einen Techniker fĂĽr Spots einzustellen wird da sehr schnell an seine Grenzen stoĂźen, weil gutes Personal schwieriger zu finden ist, als 5 Euro zu verdienen...
Die nehmen halt, was sie kriegen und versuchen aus diesem Potenzial das beste zu machen... Von der Idee muss man ja sagen ist es nicht verkehrt diesen Service mit anzubieten, allerdings hat da in meinen Augen jemand in der Chefetage die ganze Nummer nicht zu Ende gedacht...

Es gibt auch immer wieder Autohäuser, die das Geschäft selber machen wollen, bei VW kriegt sogar jeder Vertragshändler das Angebot, direkt vom Werk einen Wagen zu bekommen inkl. Ausstattung... Aber selbst die müssen dann feststellen, dass fachmännisches know how nicht in einer 3 Tage Schulung vermittelt werden kann und rufen dann doch lieber wieder jemanden, der sich damit auskennt :lol:

Letztenendes müssen wir alle uns dem Wettbewerb stellen...Und wie bereits gesagt wurde, setzt sich am Ende nicht der Preis oder die Manpower oder sonstwas durch, dass einzige was dauerhaft Bestand hat ist Qualität...

Jeder der hier anprangert, dass A.T.U. ihm das Geschäft vermiesen würde, bräuchte sich hier eigentlich gar nicht anmelden, denn schliesslich sind wir ja dann alle Konkurennten... Oder seh ich da jetzt was falsch???? :shock: :?:
Starlack- Express
Dirk Sommereisen
Bullermannshof 19

47441 Moers
Tel.: 0160/ 93 84 63 45
www.starlack-express.de
Starlack-Express
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 47441 Moers

Beitragvon DELLE-AWAY » 26.01.2010, 11:28

@Starlack-Express

Ich ziehe meine Kappe vor deinem Posting! :)

SO schreibt man einen Beitrag der durchaus kritisch sein kann, aber ohne
diese herablassende bis hochnäsige Art und Weise wie es in diesem Forum leider zu oft vorkommt.
Ich mag manches echt nicht mehr kommentieren....

Auch was deinen letzten Satz betrifft, vollste Zustimmung.

GrĂĽsse
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Beitragvon Starlack-Express » 02.02.2010, 18:25

@ delle away

erstmal herzlichen Dank fĂĽr dein Posting...;-)

Ich denke halt, dass man sich zwar gegen den Wettbewerb durchsetzen muss, allerdings nicht in der Form, dass man über die anderen herzieht... Letztenendes ziehen wir doch alle an einem Strang und dementsprechend sollte man auch jedem gegenübertreten, zumal grade dieses Forum ja sehr öffentlich ist.

Ich hatte mal über ein anderes Forum Kontakt zu der zuständigen Meisterin, die die Techniker von besagter Firma ausbildet, bzw. versucht ihnen das know how irgendwie nahe zu bringen... Auch diesen Job stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn man nicht die entscheidungsgewalt darüber hat, wer da genommen wird etc.

Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass jeder sein Ding machen sollte und entsprechend alle anderen auch mit dem nötigen Respekt behandeln sollte... Ausserdem haben ja die wenigsten wirklich was gesehen oder selber reparieren müssen... Und von "Ich hab gehört..." und " mir wurde gesagt..." ist wohl noch nie ein wirklich objektiver Eindruck entstanden....
Starlack- Express
Dirk Sommereisen
Bullermannshof 19

47441 Moers
Tel.: 0160/ 93 84 63 45
www.starlack-express.de
Starlack-Express
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 47441 Moers

Beitragvon OTS » 20.04.2010, 23:53

ich bilde mir die Meinung aus eigener Erfahrung
ich hatte letztens eine Kundin, die war tatsächlich von ATU zufrieden - also geht doch
aber 90% der Kunden erzählen was anderes
Kunden fahren 40 km zu mir zum spotten - ich sag ihr habt doch dort ATU - warum so lange zu mir fahren?
nee zu dem Laden gehen die nie wieder hin!!! das höre ich sehr oft.
ich hatte sogar Mitarbeiter von ATU bei mir !!
ich habe keine Angst um Konkurrenzkampf wie manche hier verstehen - es ist nur das ich schon oft
hören musste "Lackdoktor" nee nein Danke wir hatten schon genug solcher Spezialisten die uns die Autos versaut haben
und ich spreche hier nicht von ATU sondern allgemein, ich musste schon oft Smart-Repairs von anderen ausbessern
-ich glaube viele sehen Smart-Repair als Wahnsinns Zusatzgeschäft um Geld zu machen und floppen.
Ich mache SmartRepair weil ich es gut kann und nur damit meine Brötchen verdiene.
Gute Arbeit zahlt sich aus!!! ich selbst bin kein Perfektionist, aber ich hasse schlechte Arbeit !!!
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon DELLE-AWAY » 22.04.2010, 14:21

Guter Beitrag OTS! :)

GrĂĽsse
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Beitragvon Putzi007 » 01.05.2010, 19:21

Das stimmt. Wer gute Arbeit macht, braucht vor Mitbewerbern keine Angst zu haben. Das gilt auch fĂĽr die restlichen Bereiche der Fahrzeugaufarbeitung.

weiterhin viel erfolg, der Putzi
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Mike » 30.10.2010, 18:47

Hallo,
ich habe selber bei der Fa. A.T.U. als Smart-Techniker gearbeitet. :roll:
Ich habe selber dort gekündigt und bin nicht der einzigste. Wenn man von seinen Vorgesetzten (TDKL ; Bezirksleiter) sagen lassen muss was man Lackieren muss, ob das jetzt Smart-Repair ist oder nicht (die haben null Ahnung vom Lackieren), dann muss man sich nicht wundern das so eine verkorkste Qualität dabei herauskommt. Oder ist bei euch eine Motorhaube komplett lackieren Smart-Repair? Leider haben viele Smart-Monteure Angst um ihren Job und machen dieses Spiel mit, auf Kosten der ahnungslosen Kunden. Profitgier und Umsatz, dazu die Verarschung der Kunden, das war mir dann doch zu viel des guten.
Und glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche.
Wenn da mal eine Aufsicht kommt, dann können die ihren Laden dicht machen.
Ein positives Fazit kann ich aber doch ziehen. Ich habe wieder was in meinem Leben dazu gelernt. :wink:

MfG Mike
Mike
Anfänger

Beitragvon Putzi007 » 31.10.2010, 15:42

Mittlerweile bekommen einige Händler schon einen Hals, wenn ein Leasingrückläufer vorher "aufgefrischt" wurde. Einfach zuviel Fusch in diesem Bereich. Ich habe da auch schon Sachen gesehen.....mann oh mann

Teils wird dem Kunden davon abgeraten (was natĂĽrlich auch noch einen anderen entscheidenen Grund hat :roll: )

Das ist sehr schade, denn es gibt auch sehr viele, die seriöse und gute Arbeit machen. Da gibt es keine Probleme bei der Übergabe, und das sollte doch das Ziel sein.
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Nächste

ZurĂĽck zu Erfahrungsbereichte bei Smart Repair Betrieben