Interessenvertreter oder Verband Dellentechnik

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Interessenvertreter oder Verband Dellentechnik

Beitragvon Norddelle » 05.02.2010, 23:47

Hallo Dellendrücker
Ich möchte euch bitten über einen Verband oder Interessenvertreter für uns Dellendrücker nachzudenken
Ich denke es ist an der Zeit einen Sprecher oder ähnliches zu suchen der unsere Interessen nach außen vertritt.
Wir haben genug kluge Köpfe in unseren Reihen

Jeder Karnickelzüchter ist besser vertreten als wir.

Gruß
Norddelle
Norddelle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Re: Interessenvertreter oder Verband Dellentechnik

Beitragvon hailstorm » 06.02.2010, 10:31

Hallo Norddelle
Meinst du in etwa so wie es in Österreich gehandhabt wird http://www2.dellenteam.net/_docs/ZertPr ... ckerAT.pdf .
mfg hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dellentechnik » 09.02.2010, 10:41

Das brauchen wir dringend, denn es gibt immer mehr schwarze Schafe
in diesem Gewerbe . Erst mal zum TÜV bevor man in Autohäuser zum Drücken geht,
denn manche nennen sich 2 Wochen nach ihrer Ausbildung schon Dellentechniker !!!!!!! :evil:

So wie in Österreich wäre eine gute Lösung.

Consulting & Dellentechnik
Aschaffenburg - Erlenbach – Frankfurt
Ausbildung zum Dellentechniker
Dellentechnik@gmx.net
http://www.Autodellen.com
Dellentechnik
Anfänger

Beitragvon sucraM » 19.02.2010, 12:02

Cooler Spruch mit den Karnickelzüchtern, aber leider war. :lol:

So ein Verband von Dellentechnikern wäre bestimmt sinnvoll. Ist nur die Frage ob sich da jemand findet der genügend Zeit und vor allem die nötigen Hintergründe und Infos besitzt um das ganze aufzubauen.

Am Anfang stellt sich natürlich die Frage: welche Interessen haben wir denn, die es zu vertreten gilt? Deshalb würde ich gerne an dieser Stelle eine Umfrage starten, damit eine gemeinsame Richtung herausgestellt werden kann.

Also liebe Forenmitglieder - welche Interessen gilt es zu vertreten?

Bin auf Eure Antworten gespannt!
Viele Grüße,
Marcus

http://www.mw-dellentechnik.de
sucraM
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon OTS » 21.02.2010, 01:35

Zitat aus Östereich
http://www2.dellenteam.net/_docs/ZertPr ... ckerAT.pdf .
"""7.1. Erst-Zertifizierung
Der Zertifikatswerber leistet für die Erst-Zertifizierung ein Entgelt von € 710.- (exkl.USt)."""

meine Erfahrung
manch ein Autohaus verlangt nach Zertifizierung - ich frag welche???? Autohaus hmmm ??? - ISO ??? ich frag was sagt ISO denn aus, -hmmm??? wir brauchen Zertifizierte Partner
also ist es denn egal welche Zertifizierung Hauptsache eine
ich frag, ist denn eurer Aufbereiter zertifiziert?
- oh, nee!!!
.....blablabla.....

ich habe mich mit ISO noch nicht auseinander gesetzt - kostet aber wahrscheinlich das mehrfache als ein Entgelt von € 710.- (exkl.USt)

in erster Linie brauchen wir einen Qualitätssiegel.
Welche gibt es denn????? was ist mit TÜV oder Dekra??
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Norddelle » 21.02.2010, 12:21

Heute hat jedes Chinesische Fahrrad ein Qualitssiegel,da brauchen wir nicht auch noch Jemanden der uns für viel Geld sagt was wir machen sollen und uns dann für noch mehr Geld ein Schild verkauft das du dir an deinen Eingang nagel kannst.
Der Markt reguliert sich selber, die guten bleiben und die schlechten gehen Pleite.

Was wir brauche ist ein Verband der für uns tätig ist.Ich liste da mal ein Paar Beispiele auf.

Wer macht die Preise für Hagelschäden? Gutachter,Versicherer und größere Firmen mit ihren Schablonen und Tabellen (Die großen sind dann auch die,die uns als Sub holen und uns die Preise diktieren).Da würden wir doch gerne ein Wort mitreden oder?

Die Handwerkskammer erarbeitet gerade ein neues Berufsbild für uns.Da werden wir auch nicht gefragt obwohl der Beruf Beulendoktor erst auf unserem Mist gewachsen ist.

Ebenso macht die Handwerkskammer immer noch einigen Neueinsteigern das Leben schwer

Wir brauchen gezielte Werbung für uns egal wo.Carglas hat die letzten Monate mit seiner Werbung für Scheibenreparatur seinen Umsatz für Scheibenreparatur enorm gesteigert.

Wenn wir richtig organisiert währen, hätten wir ein ganz anderes Auftreten und Ansehen.
Zur Zeit sind wir nur viele Einzelne die jeder ihre Eigene Suppe kochen.
Wenn wir nicht aufpassen werden andere für uns das Ruder in die Hand nehmen und uns teure Richtlinien für Zertifizierngen aufdrücken die wir nicht bezahlen oder erfüllen können da wir zu klein sind und keinen Verband hatten der unsere Interessen vertritt.
Norddelle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Hagelkorn22 » 21.02.2010, 12:38

OTS hat geschrieben:Zitat aus Östereich
http://www2.dellenteam.net/_docs/ZertPr ... ckerAT.pdf .
"""7.1. Erst-Zertifizierung
Der Zertifikatswerber leistet für die Erst-Zertifizierung ein Entgelt von € 710.- (exkl.USt)."""

meine Erfahrung
manch ein Autohaus verlangt nach Zertifizierung - ich frag welche???? Autohaus hmmm ??? - ISO ??? ich frag was sagt ISO denn aus, -hmmm??? wir brauchen Zertifizierte Partner
also ist es denn egal welche Zertifizierung Hauptsache eine
ich frag, ist denn eurer Aufbereiter zertifiziert?
- oh, nee!!!
.....blablabla.....

ich habe mich mit ISO noch nicht auseinander gesetzt - kostet aber wahrscheinlich das mehrfache als ein Entgelt von € 710.- (exkl.USt)

in erster Linie brauchen wir einen Qualitätssiegel.
Welche gibt es denn????? was ist mit TÜV oder Dekra??

Kannst ja mal hier nachsehen
http://beulendoktor.forumieren.de/beulendoktor-forum-f3/zertifizierung-macht-keinen-sinn-t8.htm#9
Hagelkorn22
Anfänger

Beitragvon endo » 21.02.2010, 12:43

gutes Thema und sehr sinnvoll,
vor allem sehr von Vorteil für die Seriösen Kursanbieter,
da viele Neulinge mit Jahrelanger Erfahrung werben und
Kurse anbieten.

endo
endo
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon hailstorm » 21.02.2010, 13:55

Hallo Norddelle
Was ist dann das mit Hailman.com wäre das, nicht das, was ihr sucht? Die Zertifizierung wie ihn Österreich ist so, das nur du als Person das Zertifikat hast und nicht deine Firma. Mit welchen Koffer du dann kommst, oder ob du es mit einem Schuhlöffel machst, das ist dann deine Sorge! Hier wird unter anderem festgestellt ob derTeilnehmer imstande ist, größere Dellen Restbildfrei zu beseitigen..... Es gibt dann eben Firmen welche sich nur einen Zertifizierten Drücker ins Haus hohlen, um die gewissheit zu haben, das die Qualität stimmt und so Ärger mit schlechter Qualität von vorne herein vermeiden.
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon OTS » 21.02.2010, 15:17

Tattsache ist, dass wer mehr Kohle hat, hat auch das sagen oder mehr Einfluß solche wie Dentwizart oder auch ATU könnte es sein.("Golfspieler") :wink:
ich bin zwar gern dabei - stelle mir das aber gar net so einfach vor

Interessenvertreter für uns Dellendrücker
was für Interresen haben wir denn in erster Linie???
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon AutopflegeSüdBerlin » 22.02.2010, 17:31

Hallo Zusammen,
die Idee ist super aber, das wird wohl nicht so einfach sein.
Zu den Fragen die vorher zu klären wären und was auch zu bedenken ist, sind nicht wenige.
1. Wie kann sich der Verband Finanzieren, denn ein Verband ist doch eine nicht unerhebliche Verwaltungsgröße.
2. Satzung und Geschäftsordnung ( Aufgabenkatalog/e )
3. Freiwillige oder Zwangsmitgliedschaft ? Wie kann man uns Techniker und Firmen zusammen ansprechen
4. Wie die Interessen vertreten ( Akzeptanz durch verhandlungspartner )
5. Sitz des Verbandes
6. Kapital bereits vor der Gründung, da ein Rechtsbestand unerläßlich ist.
Aus meiner Sicht sollte man vielleicht erst einmal in seinem Umkreis sich mit den Kollegen unterhalten und dann versuchen ein Bundesweites Treffen mit Erfahrungsaustausch zu organisieren, dies kann ja parallel zu einer für uns interessanten Automesse stattfinden ( Leipzig/Essen ). Hier könnte man sich ja mal austauschen, wobei auch des einen sehr großen Aufwand bedeutet und auch mit Kosten und Organisation verbunden ist.
So, dies mal meine kleinen Gedanke zu diesem Thema
AutopflegeSüdBerlin
Anfänger

Beitragvon Newcomer » 23.02.2010, 20:08

endo hat geschrieben:gutes Thema und sehr sinnvoll,
vor allem sehr von Vorteil für die Seriösen Kursanbieter,
da viele Neulinge mit Jahrelanger Erfahrung werben und
Kurse anbieten.

endo

Hallo Endo deiner Meinung muß ich mich absolut anschliessen.
Mein Kursanbieter erzählte mir auch daß er 12 Jahre Dellen raus macht.
In Wirklichkeit verkaufte er Autopolitur und machte erst seit 2 Jahren nebenbei Dellen raus wie ich leider erst später erfahren habe. Inzwischen weiß ich daß er mir das Ganze nur oberflächlich bis gar nicht vermittelt hat.
Neulinge die Kurse anbieten gehören vom Markt. Wer Kurse verkauft und anbietet sollte mindestens eine Meisterprüfung im Kfz- Handwerk vorweisen können bzw. mit seiner Gewerbeanmeldung oder sonstigen Referenzen nachweisen können daß er in diesem Gewerbe eine langjährige Berufserfahrung besitzt.
Es müsste einen Interessenverband geben der dieses prüft und dann dem jeweiligen Betrieb die Lizenz zur Ausbildung erteilt.
Dann würde man schwarze Schafe aussortieren und es würden nicht soviele Pfuscher ausgebildet welche dann hinterher die Preise kaputtmachen.

In diesem Sinne viele Grüsse an alle hier im Forum

Charly
Newcomer
Anfänger

Beitragvon OTS » 23.02.2010, 21:06

Meister und Gewerbeanmeldungen - sind keine Voraussetzungen für gute Arbeit :D - und selbs wenn es so weit ist mit Meister und Gewerbeanmeldungen als Voraussetzungen, dann müsste man dafür auch als Lerling 3 Jahre lernen. :shock:
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon DELLE-AWAY » 24.02.2010, 00:18

Wer ausbildet hat vom KFZ Meisterbrief nicht viel.
Die sollen ja ausbilden wie man ausbeult und nicht wie man Zündkerzen wechselt. 8)
Neben Berufserfahrung (Nachweisbar durch Gewerbeschein) sollte zumindest
ein Ausbilderschein (Z.B. AdA der IHK) vorhanden sein der belegt das man überhaupt
in der Lage ist Wissen zu vermitteln.

Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon OTS » 24.02.2010, 00:26

AdA macht schon sinn :idea:
OTS
Silber-Benutzer