Anfang des Jahres meldete mein Kumpel von Cartop Hamburg (der Mathes) mir, dass bei ihm in HH die Preise für Lackierarbeiten im Keller sind. Ganze Teile kosten dort nur minimal mehr als ein Spotrepair-weshalb kaum einer mehr ein Spot machen lässt.
Hier war es zu dem Zeitpunkt noch nicht so.
Nun vor der Ferien fings hier auch an-dann kamen die Ferien-die sind auch schlechter ausgefallen als letztes Jahr und nun sind die Preise hier auch sehr merkwürdig.
Aber wie geht das??? Die Lackierbetriebe können doch nicht mal annähernd kostendeckend arbeiten. Ich denke mir, dass es einfach nur Panik war wegen der Kriese und dass nun dann alle die Preise soo runtergeschraubt haben und sich einige damit ihr Grab geschaufelt haben. Fehler NR1 bei der Preiskalkulation ist nämlich zu schauen, was der Kollege links und der Kollege rechts denn für die selbe Arbeit nimmt, diese dann genau so zu gestallten und dabei nicht zu beachten, welche Kosten man selber hat. Somit werden auf längere Sicht noch einige Lackierbetriebe (und auch andere)zu machen .
Ausserdem habe ich beobachtet, dass die Qualität sehr gelitten hat. Ich habe neue oder fast neue Fahrzeuge gesehen, wo Türen oder Hauben lackiert wurden. Hier wurde die Altlackierung nur leicht angepattet und drauf mit dem neuen Lack- kurz antrocknen lassen und Klarlack drauf-ausserhalb der kabine um eben Kosten zu sparen.
Letzendlich schaut man nur in lange Gesichter!!! Die Kunden haben lange Gesichter, da sie doch nichts gespart haben, weil die "scheiss Lackierung" vom Fachbetrieb doch nochmal gemacht werden muss und die Lackierbetriebe haben lange Gesichter, da sie a) nichtmal kostendeckend gearbeitet haben und b) die Kunden dann auch noch verloren haben weil die Quali nicht stimmte.
Ich muss offen und ehrlich zugeben-mich hat es in diesem Jahr echt ganz schön erwischt. Durch das sehr gute Vorjahr war ich auch ein wenig geblendet usw-aber es hatte auch andere private Gründe bei mir. Aber nun ist die Kriese ja vorbei (laut Nachrichten) und nun gehts wieder aufwärts.
Ich hatte auch kurz überlegt, in das Lager der Dellendrücker zu wechseln-aber das geht nicht mal eben so-da werd ich sicher auch 3 jahre (minimum!!!) brauchen um einen gewissen Standart bieten zu können. Das habe ich also gelassen.
Ich muss also-wie alle anderen auch-durchhalten!!!Vorallem darf ich aber eines nicht machen--die Preise drastisch zu senken und für Noppes zu arbeiten nur weil Kollege B das Spot zu einem Drittel anbieten kann (warum auch immer).
Was ich auch gelernt habe -man muss immer wieder von neuem auch an Neukunden rangehen und sie überzeugen und die alten kunden bei Laune halten und dort eben mal öfter vorbeischauen!!!
Nicht sich drauf verlassen, dass man einmal laut gebrüllt hat und nun für alle Zeiten bekannt ist.
Ich hatte auch ein wenig Pech--ich hatte einen Riesenschaden in der Alten Halle und im letzten Winter dort minus 15°C. Mein Vermieter weigerte sich, die Heizung und ein undichtes Dach zu reparieren, bzw. er hielt mich sehr lange hin, bis der Knoten dann platzte. Dann wechselte ich und ging mit einem Pfegebetrieb (nur Fahrzeugpflege) zusammen(sehr groß-sehr hohe Kosten). Dort gab es aber dann diverse sehr große technische und kleinere Probleme. Ich konnte dort nicht bleiben. Ich musste also wieder umziehen-nach gegenüber. Das ist nun nur eine kleine Halle mit Hebebühne und kleiner Waschhalle.
So kamen also mehrere Sachen zusammen- ich war gezwungen umzuziehen-war dann nochmal gezwungen umzuziehen und war auch noch Krank und eben dann die Finanzkrise.
Klar im Bekanntenkreis (auch viele Selbständige-andere Branche) und sonstwo sagte man mir-Mensch Michael-du bist Meister, du findest locker nen job-mach das doch so und das andere machste nur nebenbei.
Also aufgeben??? Ich ??? Nein !!!! es war immer mein Traum und mein Wunsch, mein eigener Herr zu sein. Ich habe wirklich mühevollst und mit minimalsten Mitteln meine kleine Firma aus dem Boden gestampft-ich habe wirklich gekämpft und ich erinner mich genau an den Tag, als ich erstmalig das Tor meiner eigenen Firma hochzog und mein erster Kunde reinfuhr. Ich hänge an meiner Firma und auch wenn ich die letzten Monate sehr gelitten habe (auch aus anderen privaten Gründen), so käme es für mich nicht in Frage, nun aufzugeben!! Im Gegenteil !!! Ich kämpfe weiter und nun stellen sich auch wieder erste größere Erfolge ein. Ich habe z.B. ein Autohaus (Mercedes) als Neukunden bekommen, die spezielle Fahrzeuge zu mir bringen. Sie haben eine eigene Aufbereitung aber dort ist eben nur das Wischi/waschihologramm-Programm angesagt. Wenn also Fahrzeuge da sind, wo nun hochwertige Versiegelungen zu machen sind, Lackschäden und Polsterschäden zu beseitigen sind - Schäden durch falsche Aufbereitung oder Pflege zu beseitigen sind oder Nanoversiegelungen usw oder alles zusammen zu machen ist, kommen die Fahrzeuge zu mir.
Das Erfolgserlebnis wenn Fahrzeuge zum Verkauf standen und dann komplett saniert werden sollten und die Kunden dann so begeistert waren, dass sie die Fahrzeuge doch nicht verkaufen wollten , möchte ich auch weiter erleben. Ich fand es immer sooo toll, wenn Kunden mir ihre Begeisterung zeigten und mich wirklich lobten und sich bedankten und gar umarmten usw. Ich habe zu meinen Kunden immer ein sehr lockeres Verhältnis--ich sage immer, was machbar ist und was nicht!
Ich würde auch sagen, dass ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher eine kleine bescheidene Werkstatt habe, die nach aussen hin eben nach nichts aussieht. Aber--ich höre es immer wieder--die Kunden sind zufrieden und sagen-Sie konnten uns mit ihrer Kompetenz und ihrer Beratung im Vorfeld überzeugen und haben es mit ihrer Arbeit bestätigt.
Darauf soll ich nun verzichten, nur weil derzeit eben eine Krise herrschte??? Nein!! Dieses Gefühl von Stolz können mir eben nur meine eigenen Kunden geben, wenn sie mich a) mit Lob und Begeisterung und b) eben finaziell belohnen für meine Leistung.
Klar-manche Dinge gelingen auch mir nicht immer 100%-das kennt jeder! Aber auch hier muss und kann man sich einigen.
Im übrigen kann man das auch auf Betriebe, die "nur" Aufbereitung betreiben und auf Betriebe die nur Dellen drücken ebenso übertragen - dort sind ja offenbar die selben oder ähnliche Probleme und Tendenzen zu beobachten -also fallende Preise, Konkurrenz die für die Hälfte arbeitet (und Pfuscht) und die Krise usw usw.
Was ich eigentlich sagen will ist: HALTET DURCH!!!! ES GEHT WIEDER AUFWÄRTS!!!!!
Was ich eigentlich wissen will ist: Geht es euch ähnlich-also bzgl der fallenden Preise usw??? Wie habt ihr reagiert???
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den jenigen, die ich nun gelangweilt habe, dafür entschuldigen. Ich hoffe, ich kann einige Infos und Rückmeldungen und Meinungen von euch bekommen und hoffe, dass ihr weiter in die hände spuckt:-))
Ganz liebe Grüße der Michael
Ps- gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Entschuldigung für die Fehler in der Groß/Kleinschrift-da müsste es mal ein Progi geben, welches das gleich korrigiert(automatisch)
Ich möchte an dieser Stelle dieses Forum noch einmal hoch loben!! das ist wirklich ein sehr interessantes Forum mit wirklich nützlichen Infos und es läuft auf einer sehr hohgen Ebene hier ab. Ok manchmal nicht-aber fast immer!!
Ganz besonderen Dank möchte ich dem Mathias Bender sagen, der mir kürzlich ganz schnell und unkompliziert weitergeholfen hat-und das auch noch zu einer Uhrzeit, wo andere schon schlafen!! Vielen Dank nochmal!!!!