Hologramme nur Sichtbar unter LED-Licht!

Ales rund um die Fahrzeugaufbereitung / Werterhalt / Möglichkeiten der Fahrzeugaufbereitung

Hologramme nur Sichtbar unter LED-Licht!

Beitragvon dannyA3 » 28.01.2009, 17:40

Wie kommt folgendes Phänomen zustande?

Nach der "Handpolitur" mit Scratch-X,bzw.Meq.Step1(Mühsälige Kratzerentfernung) auf der Haube meines BMP schwarzen Golf sind in der Sonne

keine Hologramme sichtbar,auch nicht unter Neonlicht.Aber wenn der Wagen in der Garage steht und ich meine Arbeitslampe mit LED-Licht

anschalte kommt das groĂźe Entsetzen hervor :cry: .

Wie kann ich das vermeiden? Wäre es sinnvoll hier mit der 3M Antihologramm-politur zu arbeiten?

Möchte weiterhin von Hand arbeiten,da eine maschinelle Verarbeitung nicht möglich ist.

GruĂź Danny
dannyA3
Anfänger

Re: Hologramme nur Sichtbar unter LED-Licht!

Beitragvon PrinzW » 28.01.2009, 17:44

dannyA3 hat geschrieben:Wie kommt folgendes Phänomen zustande?

Wie kann ich das vermeiden? Wäre es sinnvoll hier mit der 3M Antihologramm-politur zu arbeiten?

Möchte weiterhin von Hand arbeiten,da eine maschinelle Verarbeitung nicht möglich ist.

GruĂź Danny

Ja auf jeden Fall. Ich poliere normalerweise maschinell, habe das aber letztens mal spaßeshalber ausprobiert, die 3M Antihologrammpolitur funktioniert auch von Hand 100%ig und ohne Schlieren, wenn es wirklich nur darum geht die Spuren von ScratchX etc. zu entfernen ist diese Politur das Mittel der Wahl. Für die Defektentfernung ist diese Politur von Hand nicht wirklich zu empfehlen, aber fürs Finish hingegen ist sie perfekt, du musst sie nur komplett durchpolieren, irgendwann verschwindet der ölige Schleier komplett und der Lack fängt an zu "quietschen", dann einfach die Reste mit einem weichen MF Tuch abwischen und du solltest keine Hologramme mehr haben.

Was komisch ist ist dass man in der Sonne nix sieht, denn normalerweise sieht man in der Sonne wirklich alles.
PrinzW
Anfänger

Beitragvon Daarko » 29.01.2009, 12:41

In der Sonne kann ich meist auch nix sehen wel die Korona einfach zu hell ist als das man mit dem auge lange und vorallem richtig hingucken kann. Hier hilft ein groĂźer starker scheinwerfer
Daarko
Anfänger

Beitragvon Putzi007 » 08.07.2009, 23:48

Mir scheint, hier wird ĂĽber 2 verschiedene Probleme diskutiert, unter direkter Sonneneinstrahlung sind die "Hologramme" (sage lieber Lichtspiegelungen) auf jeden Fall sofort zu sehen.
Der erste Fall hört sich mehr nach falscher Anwendung des falschen Materials an. Poliere aber nicht von Hand, nur halt die Versiegelung, von da her, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

ZurĂĽck zu Fahrzeugaufbereitung Infos