Finanzkrise. Auch bei uns?

Themen ohne speziellen Bezug

Finanzkrise. Auch bei uns?

Beitragvon DELLE-AWAY » 14.12.2008, 15:37

Moin Beuler, Lackies und Smarties generell,

da die Medien das kommende Geschäftsjahr in-, und um die Automobilbranche
ja im Vornherein schon als Katastrophe hinstellen, frage ich mich ernsthaft in wieweit
wir davon betroffen sein werden. Oder kann es vielleicht sein das wir von solch negativen Synergien
vielleicht sogar profitieren? So mancher mag vielleicht sein Auto nochmal flott machen wollen
wo er sonst sagte "lass doch die Delle/den Kratzer drin, kaufe eh bald einen neuen."
Habe ich alles schon gehört. Aber ich befürchte das die Aufträge der gewerblichen Kunden etwas rückgängig sein werden.
Oder habt ihr gar eine Strategie dem ganzen entgegenzuwirken, sowas wie gezielte Werbung
wie "Finanzkrise? Nicht bei uns!! Wir reparieren Dellen und Kratzer billich billich!!" oder so. :lol:

Was meint ihr? Sorgen?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

GrĂĽĂźe
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Re: Finanzkrise. Auch bei uns?

Beitragvon hapo » 17.12.2008, 00:38

Hallo,
sicher werden alle betroffen sein, die an den Autohäusern hängen. Die Ersten die es merken , sind die Billiganbieter in der Autopflege. Dort bricht die Masse weg. Wer heute seine Firma nicht vielseitig aufgebaut hat, wird es mit Sicherheit merken.
Das schlimmste was man machen kann, ist in dieser Situation in einer Rabattschlacht zu flüchten. Ist der Dienstleistungspreis erst unten, kommste nicht wiéder heraus.
Man kann nur abwarten, eine sehr gute Arbeit machen und sich aus der Masse hervorheben.
GruĂź Hapo
Nette GrĂĽĂźe an alle von:
http://www.hapo-smartrepair-shop.com
hapo
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 49393 Lohne

Beitragvon Monokrom » 17.12.2008, 19:33

Hallo,
ich bin hier der Neue ;)

Dann vermute ich wohl auch das es eher eine dumme Idee ist,in dieser jetzigen Zeit eine Selbstständigkeit anzustreben, richtig?

GruĂź Mario
Monokrom
Anfänger

Beitragvon hapo » 17.12.2008, 19:50

hallo
nicht unbedingt. Als Aufbereiter , gut würde ich nicht machen. Aber im Smart Repair Bereich wird es mehr werden - weil viele Autod länger gefahren werden. Man muß sich spezialisieren und den gesamten Bereich abdecken. Selbstverständlich auch besser sein als andere. Wir haben schon vor 2 Jahren umgestellt. Heute 80 % Private Fahrzeuge 20 % Autohäuser. Alle die heute an Autohäuser hängen, sein es in der Aufbereitung oder in Dellen und Smart Repair Bereich haben schlechte Karten. Auch werden dort die Preise fallen. Eine Schraube nach unten - ohne Ende.
GruĂź Hapo
mehr Info siehe Profil
Nette GrĂĽĂźe an alle von:
http://www.hapo-smartrepair-shop.com
hapo
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 49393 Lohne

Beitragvon Fixwienix » 18.12.2008, 06:58

Ich schließe mich hapo an, habe mich selber gerade Selbstständig gemacht. Ich denke nicht das es ein schlechter Zeitpunkt ist. Die Arbeit muß gut sein. Es darf wie gesagt, nicht in einer Rabattschlacht ausarten...

GruĂź Mario
Fixwienix
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 27472 Cuxhaven

Beitragvon PeterTL » 20.12.2008, 12:18

also ich denke auch, dass wir nicht so dolle von der Kriese betroffen sein werden! Ich sehe dem Ganzen ganz gelassen entgegen. Wir sind selber in einem Audi-Autohaus tätig. Im Moment kann ich noch nicht sagen, dass in irgendeiner Form weniger Autos durch unsere Hände laufen würden. Alles irgendwie beim alten. Evtl. kommt noch was später - ich sehe aber alles nicht so "schwarz"!
PeterTL
Anfänger

Beitragvon Tom Tom » 25.12.2008, 15:04

Hallo Freunde der Smart Repair Szene....Wichtig keine Preisschlacht!! Ihr kommt da sonst definitiv nicht mehr raus!! Weiterhin arbeite ich mir sehr vielen sogenannten Mitbewerbern zusammen. Wir vermitteln allen etwas Arbeit, reden gemeinsam über die Preise und das ist super toll so. Es geht auch ohne Stess. Übrigens ich könnte noch ein bis zwei Dellentechniker ab sofort gebrauchen. Wer kennt einen oder hat Lust? Gruß Tom TOm
Tom Tom
Anfänger

Beitragvon Spotter » 25.12.2008, 15:16

für welches Gebiet brauchst Du denn einen Techniker? Brauchst Du einen feste oder als Subunternehmer für bestimmte Zeit ( Hagelschäden) ?
Spotter
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon hagelschaden » 26.06.2009, 19:31

hapo hat geschrieben:Hallo,
sicher werden alle betroffen sein, die an den Autohäusern hängen. Die Ersten die es merken , sind die Billiganbieter in der Autopflege. Dort bricht die Masse weg. Wer heute seine Firma nicht vielseitig aufgebaut hat, wird es mit Sicherheit merken.
Das schlimmste was man machen kann, ist in dieser Situation in einer Rabattschlacht zu flüchten. Ist der Dienstleistungspreis erst unten, kommste nicht wiéder heraus.
Man kann nur abwarten, eine sehr gute Arbeit machen und sich aus der Masse hervorheben.
GruĂź Hapo

Hallo, da kann ich dem Kollegen nur recht geben. Leider wird es an der Front immer härter und ein ganz grosser geht mit Dumpingpreisen an Hersteller oder Großhändler ran. Meiner Meinung nach ein Fehler und ich hoffe das sich dieser Trend nicht durchsetzt. Lg Thomas
hagelschaden
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Fixwienix » 27.06.2009, 06:44

Wer billig anbietet kann keine gute Qualität abliefern. Ich gebe Hapo und Hagelschaden recht.....
Fixwienix
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 27472 Cuxhaven

Beitragvon OTS » 28.07.2009, 23:08

billig billig ist der falsche weg!!!
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon DELLE-AWAY » 29.07.2009, 22:23

Sicher , billich billich ist nicht meine Meinung.
Das habe ich nur mal so plakatativ dahingeschrieben.

Wenn mir ein Kunde sagt das "Beulen-Kalle" aus Buxtehude das billiger macht dann schicke ich ihn dahin.
Grundsätzlich kann man am Ende mit Qualität punkten. Deswegen rufen mich auch meine Autohäuser
weiterhin an.
Wenn Grossanbieter mit Dumpingpreisen locken frage ich mich wer die Dellen rausmacht?
Ich kenne keinen guten Techniker der sich für ein Appel und ein Ei verramschen lässt.
Hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los...

Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon OTS » 30.07.2009, 20:13

mein Reden!!!!! bin voll deiner Meinung!
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

ZurĂĽck zu Offener Talk