Optimal Polieren

Ales rund um die Fahrzeugaufbereitung / Werterhalt / Möglichkeiten der Fahrzeugaufbereitung

Optimal Polieren

Beitragvon patben78 am 29.01.2009, 22:45

Optimal Polieren
Dieser Thread sollte für alle Leute dienen die sich nicht besonders mit dem Polieren auskennen und auf Grundlage hiervon kann man dann ja auch etwas ins Pflege FAQ schreiben. Hab bis jetzt nämlich nichts dazu gefunden.

-------------------

Also, wie poliere ich optimal um weitere Kratzer, Hologramme, Schleier etc. zu vermeiden?
Mich interessiert eigentlich zunächst nur die Handpolitur, da ich keine (gute) Maschine besitze. Bitte nur darauf beziehen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

1.) Welches Material bietet sich zum Auftragen der Politur an, bzw. welchesr Stoff für welche Politur? - Vorteile/Nachteile

1.a) Reicht ein Auftragsschwamm oder Tuch für das gesamte Auto?

2.) Mit welchen Stoffen trage ich die Politur am Besten ab?

3.) Wie sieht es aus mit dem Auf- und Abtragen von Wachsen und Versiegelungen? (wenn das zu speziell ist, nicht beantworten, sonst sprengt das den Rahmen)

4.) Bei welchen Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und Lichtverhältnissen sollte man Polieren um das Beste Ergebnis zu erhalten?

5.) Und das Allerwichtigste: In welchem Muster poliere ich am Besten.
Zum Beispiel:

Liebe Grüße
patben78
Anfänger

Re: Optimal Polieren

Beitragvon PrinzW am 30.01.2009, 10:05

1.) Also zum Auftragen der Politur bieten sich Polierschwämme an. Nach möglichkeit sollte über die Handpolierhilfe von Devilgloss an, damit hat man einfach ein kraftsparenderes Arbeiten als ohne.

1.a) Nein, man braucht mehrere Pads um nicht die alten Lackpartikel mit dem schon gebrauchten Pad über den Lack z ziehen und neue Kratzer zu verursachen.
Des Weiteren sollte man unterscheiden in hart, mittel und weich. Hart für die Schleifpasten, Mittel für Polituren und weich für das Finish.
2.) Mikrofasertücher, am besten weich und flauschig und mehrere. (Monster Fluffy)
3.) Das einfachste, am besten ein weiches Auftragspad, hier ist es fast egal ob mit oder ohne Handploierhilfe. Die Auftragspads von Meguiars sind sehr gut.
4.) Spielt für das Ergebnis der Politur an sich keine Rolle, aber ab 15° und geringer Luftfeuchtigkeit arbeitet es sich sehr viel einfacher als vorher. Lichtverhätnisse sollten immer schattig sein.
5.)Bei Poliermaschinen sagt man immer über Kreuz, ist auch bei einer handpolitur nicht verkerht.
PrinzW
Anfänger

Re: Optimal Polieren

Beitragvon Putzi007 am 19.10.2009, 22:49

Wie wollt Ihr denn von Hand polieren ? Polieren bedeutet doch das glätten einer Oberfläche, und das ist ohne Abrieb nicht möglich. Also die Arme möchte ich sehn, die den LAck wirklich polieren. Ihr sprecht über das Versiegeln.
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Zurück zu Fahrzeugaufbereitung Infos