Klebetechnick

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Re: Klebetechnick

Beitragvon Fixwienix am 28.11.2008, 19:58

@Dellenjoe, die Adhäsionskraft bei den Zugadaptern mit den Ringen kanst du auch erhöhen in dem du diesen leicht anschmorst mit nem Feuerzeug, somit ändert sich ganz leicht die Oberflächenstruktur der Fläche deines zugadapters und dieses erhöht die Anhangkraft zwischen Zugadapter, Kleber und Fläche.

Gruß Mario
Fixwienix
Anfänger

Plz/Ort: 27472 Cuxhaven

Beitragvon Dellenjoe am 28.11.2008, 21:29

Hallo Mario, ja danke, das habe ich auch probiert und hat auch ab und an geklappt. bin mit den jetztigen super zufrieden und wollt euch ein tip geben, damit eure arbeit leichter fällt, ist ja schon stress genug, zudem verwende ich immer mehr die klebetechnik erspart einfach zeit und lästiges demontieren.
Dellenjoe
Anfänger

Beitragvon DELLE-AWAY am 28.11.2008, 22:15

Die Farbe der Zugadapter spielt keine Rolle versprach mir der Händler genauso der Klebestift hat keine Auswirkung auf die Zugfestigkeit. Es hat nur was mit dem Verhältnis Adhäsions und Kohäsion zu tun und mit dem Kunststoff aus die der Zugadapter ist.

Hmm, die Aussage widerspricht sich ja eigentlich grundsätzlich.
Der Händler behauptet die Farben der Sticks oder der Adapter haben keinerlei Bedeutung,
nur im Hinblick auf Adhäsion und Kohäsion (was, wie wir alle wissen, Anhangskraft bzw. Zusammenhangskraft bedeutet :wink: ).
Wenn diese also alterieren haben die farben der Sticks/Adapter doch sehr wohl eine Bedeutung.

[Erbsenzählmodus off/]

Ich benutze übrigens die Würth Zugadapter. Die sind zwar nicht billig aber abgerissen ist
mir bisher vielleicht einer oder zwei wenn ich mal echt gewalttätig am Zughammer gerissen habe. :mrgreen: ,
Bin mit denen zufrieden und wir wollen schliesslich mit dem Kram unser Geld verdienen.
Aber bestellen werde ich mir die trotzdem mal zum testen.

Grüße
Alex
Profi für Beulen, Dellen und Hagelschäden
www.delle-away.de
DELLE-AWAY
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Fixwienix am 29.11.2008, 08:32

@Dellenjoe, werde das auch mal ausprobieren, benutze auch die von Würth wo mir bisher keiner abgerissen ist, eher hat der Kleber nachgegeben.

@all

Bisher gibt der Kleber ziemlich schnell nach bei mir, habe die gelben und transparenten Sticks von Würth.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Anwendungsfehler. :oops:
Die schwarzen Sticks habe ich jetzt mal bestellt.
Was für welche nehmt ihr für die Klebetechnik?

@ Softeis18
Softeis18 hat geschrieben:Aber vorsicht: Den Kleber nicht zu heiss werden lassen, sonst wird der Klarlack beschädigt!! Wer das beachtet, hat den meiner meinung nach besten und billigsten Kleber für die Klebetechnik!!

Wie erkennst du ob der Kleber aus dem Baumarkt heiß genug ist um den Lack nicht zu beschädigen? Meine Klebepistole zeigt es nicht an. Hast du da einen Tip? Oder machst du es nach Gefühl?

Gruß Mario
Fixwienix
Anfänger

Beitragvon Dellenjoe am 01.12.2008, 21:05

Es kommt immer darauf an wo der Klebstoff nicht hält.
1. zwischen Klebeadapter und Klebstoff
2. zwischen Autoblech und Klebstoff
bei welcher Größe ist das der Fall und bei welchen Klebeadapter

Gruß Dellenjoe
Dellenjoe
Anfänger

Beitragvon Fixwienix am 03.12.2008, 17:03

Zwischen Adapter und Klebstoff, ich denke mal ich sollte mit nem Feuerzeug vorsichtig drüber weg damit die Fette und Silikone verdampfen. Oder was kann es noch sein?

Fixwienix
Fixwienix
Anfänger

Vorherige

Zurück zu Beulendoktor Infos