Klebetechnick

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Re: Klebetechnick

Beitragvon DELLE-AWAY am 20.08.2008, 22:19

Moin Jim,

also den Iso Propylalkohol hole ich mir aus der Aphotheke (ca. 3 euro/1l)
oder ebay http://cgi.ebay.de/2-Liter-ISOPROPANOL-ISOPROPYLALKOHOL-CLEANER-99-9-2_W0QQitemZ180279796099
und fülle ihn in eine kleine Pump Sprühflasche. Vorteil ist das der kleber
seine festigkeit behält und man bei Bedarf sofort den nächsten Adapter aufkleben kann.
Allerdings, wenn öfter auf einer Stelle klebt, wird der Lack etwas matt.
Aber im Anschluss etwas politur und alles ist gut.

Ich komme aus der Region Braunschweig.
Werde mich auf der Hauptseit mal anmelden.
Danke für den Tip.

Grüße
Alex
Profi für Beulen, Dellen und Hagelschäden
www.delle-away.de
DELLE-AWAY
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dent-Jim am 20.08.2008, 22:24

Danke für den Tip. Werde mir das mal morgen in der Apotheke holen & es ausprobieren....!
ja guck Dir die Hauptseite mal an. Ist echt ne gute Sache....
Ciao Jim
Dent-Jim
Anfänger

Beitragvon Kiever am 04.11.2008, 03:01

Dent-Jim hat geschrieben:Hallo Alex,
willkomen hier im Forum! Werde mal Deinen "Löser" ausprobieren. Ich benutze im Moment den von Würth. Er ist ganz ok - aber sehr teuer!
Von welchem Hersteller beziehst Du Deinen Löser?

Hast Du Dich hier schon im Verzeichnis angemeldet? http://www.waschstrasse.info ?
Muss Du Dir mal anschauen! Kommen echt viele Besucher / Kunden durch die Seite zu Dir. Woher kommst Du denn? Kannst ja mal schauen, ob schon andere Betriebe aus Deiner Region eingetragen sind.

Schöne Grüße
Jim

LEUTE IST DIE LÖSER FRAGE IMMER NOCH NICHT GEKLÄRT?
Aceton ist am besten, soll aber angeblich über die haut in die nervenbahnen gehen...also NIX GUT
nehmt doch einfach Spiritus wie eigenlich die meisten, der kostet im Liter 1 €uronen irgendwas und erfüllt seine zweck ganz prima.
Ps es gibt aber stinkenden und welchen der nicht stinkt...viel Glück beim finden des Geruchsneutralen :-)
Da ich bis jetzt nur auf bessere Ausbeultechniker getroffen bin, und die immer noch einen kannten, der noch einen kennt der noch besser ist, lade ich alle recht herzlich zu meiner Restbildparty ein. Regards worst Dent "puscher" ever
Kiever
Anfänger

Beitragvon DELLE-AWAY am 04.11.2008, 11:02

Moin,

na stänkerst du schon wieder? ;-)

Das Thema ist doch seit Monaten durch.
Spiritus hatte ich bis vor 2 Jahren auch benutzt
(AHK Spiritus, stinkt am wenigsten) aber das hat den Lack ziemlich matt gemacht.
Ist mit politur zwar erledigt aber mit iso geht's auch ohne.
Ist anscheinend weniger agressiv.

Gruß
Alex
www.delle-away.de
DELLE-AWAY
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Kiever am 04.11.2008, 11:41

Morgen
Spiritus Lack matt ? Eh nich den selbstgebrannten nehmen.:-)
Nie gehört und nie gehabt.
Und stenkern Versuche ich auch immer zu vermeiden. sorry wenns so rüberkam.
Nichtsdestotrotz werde ich deinen isosowiesoallohol mal testen
Grüße
Da ich bis jetzt nur auf bessere Ausbeultechniker getroffen bin, und die immer noch einen kannten, der noch einen kennt der noch besser ist, lade ich alle recht herzlich zu meiner Restbildparty ein. Regards worst Dent "puscher" ever
Kiever
Anfänger

Beitragvon DELLE-AWAY am 04.11.2008, 12:28

moin nochmal,

welchen selbstgebrannten denn? Hicks! ;-)

Der stänkervorwurf war jetzt so bierernst nicht gemeint.
Ein bisschen Sticheln bringt ja auch etwas Leben hier ins Forum.:-D

Welchen spiritus benutzt du denn?
Ich probiere ja auch immer gern neue Dinge aus.
Vielleicht ist ja nur der AHK so agressiv zum Lack.
Und billig ist iso auch nicht gerade..

Gruß
Alex
www.delle-away.de
DELLE-AWAY
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon DellenX am 04.11.2008, 12:31

was für nen Werkzeug nehmt Ihr eigentlich? Dentcraft?
DellenX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Softeis18 am 06.11.2008, 13:19

Hallo an alle!

Ich trag mal dazu bei, dass das Forum langsam wächst!!! :wink:
Zum Thema Klebstoffentferner hätte ich einen Tip für euch!
Habe anfangs immer den von Würth verwendet, allerdings ist der Preis eine Absolute Frechheit!!! Die reinste ABZOCKE!! Deßhalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf die Fa. NORMFEST gestoßen!! Diese bieten als Reiniger/Klebstoffentferner
"Terpanol" in einer 400ml Dose an. Das Zeug funktioniert perfekt, ähnlich wie der Entferner von Würth bloß mit dem Unterschied, das sich der Kleber nicht auflöst!!!!! Kostenpunkt je Dose ca. 9,-Euro Netto!! Zum Vergleich Klebstoffentferner von Würth im 150ml Döschen ca. 30,- Euro Netto!!
Ich hoffe euch geholfen zu haben!!!
Softeis18
Anfänger

Beitragvon Spotter am 06.11.2008, 13:27

Hallo "Neuer"! :-)
ich kenne das "Terpanol" und habe es mal ausprobiert. Wie Du beschrieben hast,lässt es sich sehr gut damit lösen, doch hatte ich oft das Problem, dass der Lack sehr matt geworden ist. Du meinst doch diese Sprühdose, oder?
Dateianhänge
Terpanol.jpg
Terpanol.jpg (4.31 KiB) 237-mal betrachtet
Spotter
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Kiever am 06.11.2008, 14:42

Softeis18 hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich trag mal dazu bei, dass das Forum langsam wächst!!! :wink:
Zum Thema Klebstoffentferner hätte ich einen Tip für euch!
Habe anfangs immer den von Würth verwendet, allerdings ist der Preis eine Absolute Frechheit!!! Die reinste ABZOCKE!! Deßhalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf die Fa. NORMFEST gestoßen!! Diese bieten als Reiniger/Klebstoffentferner
"Terpanol" in einer 400ml Dose an. Das Zeug funktioniert perfekt, ähnlich wie der Entferner von Würth bloß mit dem Unterschied, das sich der Kleber nicht auflöst!!!!! Kostenpunkt je Dose ca. 9,-Euro Netto!! Zum Vergleich Klebstoffentferner von Würth im 150ml Döschen ca. 30,- Euro Netto!!
Ich hoffe euch geholfen zu haben!!!

Erkläre mal bitte wann und wobei sich Dein Kleber aufgelöst hat. Kann es sein dass er so komisch weich wird? das problem hatten wir mal bei ´kombínation würthkleber und Spritus.

Außerdem ist Terpanol ein wenig teuer oder? aber richt gut :-)
wieviel bezahlt Ihr eigentlich zur Zeit für Kleber ? Schreibt mal ein paar Preise/farben/ lieferanten, ich werde euch dann mal ein paar vorschläge unterbreiten.
mfg
Kiever
Kiever
Anfänger

Beitragvon Softeis18 am 11.11.2008, 02:37

Spotter hat geschrieben:Hallo "Neuer"! :-)
ich kenne das "Terpanol" und habe es mal ausprobiert. Wie Du beschrieben hast,lässt es sich sehr gut damit lösen, doch hatte ich oft das Problem, dass der Lack sehr matt geworden ist. Du meinst doch diese Sprühdose, oder?

Hy,
genau das meine ich!!!
Das mit dem matten Lack hab ich auch manchmal,
aber das lässt sich ganz gut weg polieren!!!
Naja, wenn jemand was besseres hat lasse ich mich gerne überreden das zu probieren!! :wink:
Softeis18
Anfänger

Beitragvon DELLE-AWAY am 11.11.2008, 09:23

Hey Kollegen,

bitte auch mal die ersten Beiträge lesen. Für mich persönlich heisst das Zauberwort ISO-PROPYLALKOHOL (aber das Zeug nicht saufen! ;-))
Da kostet ein Liter etwa 2,50€ in der Apotheke oder bei ebay
http://shop.ebay.de/items/?_nkw=isoprop ... &_osacat=0

Im gegensatz zum Spiritus macht es den Lack nicht matt und es löst den Kleber auch nicht auf
wie das teure Würth Acethon Schmierzeugs...

Kleber kaufe ich allerdings bei Würth. Die schwarzen Klebesticks sind ziemlich gut.
Kosten etwa 35,- netto das KG (ca. 30 sticks). Da würden mich mal eure Alternativen interessieren.
Ich brauche die dezeit zwar nicht sooft aber für nächstes Jahr bestimmt.

Grüße
Alex
www.delle-away.de
DELLE-AWAY
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik am 13.11.2008, 07:04

ich benutze auch die schwarzen Klebestcks von Würth. Es gibt ja noch transparent ( hochfest ) und gelb ( fest ). Hat die mal jemand von euch ausprobiert?

GRuß Milan
M.O.KFZDellentechnik
Anfänger

Plz/Ort: 36341 Lauterbach - Maar

Beitragvon Softeis18 am 13.11.2008, 15:26

Ich benutze herkömmlichen Patex (durchsichtig) aus dem Baumarkt!! Der ist sehr zugfest und lässt sich super leicht entfernen!! Kostenpunkt 1Kg ca. 13Euro!! Aber vorsicht: Den Kleber nicht zu heiss werden lassen, sonst wird der Klarlack beschädigt!! Wer das beachtet, hat den meiner meinung nach besten und billigsten Kleber für die Klebetechnik!!
Viele Grüße

Jürgen
Softeis18
Anfänger

Beitragvon Dellenjoe am 28.11.2008, 16:25

Hallo Forumgemeinde,
bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung zu der Klebetechnik, vor allem der Zugadapter mitteilen.
Hatte bisher Zugadapter die ständig oder nach dem ersten mal gebrochen sind, nun habe ich mich mal bei Ebay schlau gemacht und wirklich tolle Zugadapter gefunden, zudem noch billiger wie bei anderen Herstellern. Bisher ist noch kein einziger gebrochen (20 mal verwendet). Diese Zugadapter haben auch noch eine vergrösserte Klebefläche und nicht nur Ringe drauf. Die Farbe der Zugadapter spielt keine Rolle versprach mir der Händler genauso der Klebestift hat keine Auswirkung auf die Zugfestigkeit. Es hat nur was mit dem Verhältnis Adhäsions und Kohäsion zu tun und mit dem Kunststoff aus die der Zugadapter ist. Könnt ja mal bei Ebay nachsehen. einfach Link kopieren.
http://cgi.ebay.de/Ausbeulwerkzeug-Zuga ... 240%3A1318
Dellenjoe
Anfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Beulendoktor Infos