Womit arbeitet Ihr bei eurer Hagelschadenkalkulation?

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Re: Womit arbeitet Ihr bei eurer Hagelschadenkalkulation?

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik am 28.10.2008, 07:12

Lück Dellentechnik hat geschrieben:Hallo,
M.O.KFZ Dellentechnik:Mit der Vermutung liegst Du falsch.Ansonsten würdest Du bares Geld verschenken.
Da die meisten Gutachten viel zu niedrig sind. (Soll nicht negativ gegenüber den Gutachtern sein)
Aber wenn man sieht, unter was für Umständen die ein Fahrzeug begutachten müssen,dann kein Wunder. Deshalb jedes Fahrzeug selbst kalkulieren und den Gutachter anrufen wenn´s nicht passt.

Gruß Thomas

Das klingt logisch daran hatte ich nicht gedacht.

GRuß Milan
M.O.KFZDellentechnik
Anfänger

Plz/Ort: 36341 Lauterbach - Maar

Beitragvon Lück Dellentechnik am 28.10.2008, 08:10

Börner hat geschrieben:Hallo
Bei der abgebildeten Hagelliste handelt es sich tatsächlich um die Liste von Dent Wizard. Zu der Liste ist evtl. noch zu erwähnen das DW Aufschläge erhebt. Wie zum Beispiel für:
-Aluminiumbauteile +25%
-erschwerter Zugang (doppelt, verklebte Strebe, usw) +25% Kann aber wird nicht gemacht.
-überdurchschnittlich hohe oder große FAhrzeugdach (Campingfahrzeug oder Minivan) +25%
- Dellen größer wie Dellengröße 4 Aufschlag von 28€ bis60€ pro Beschädigung.

Wer möchte, dem kann ich ein Scan der Liste von DW zumailen. Vorder- und Rückseite.

Gruß
Börner

Hallo Börner,

ich hätte schon Interesse an der Liste. Bitte mail mir die mal.
info@lueck-dellentechnik.de
im voraus vielen Dank.

gruß Thomas
Lück Dellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Fixwienix am 28.10.2008, 12:59

Wenn es euch nix ausmacht, hätte ich die Liste auch gerne.

smilerepaircux@aol.com

Danke

Gruß Fixwienix
Fixwienix
Anfänger

Plz/Ort: 27472 Cuxhaven

Beitragvon Kiever am 03.11.2008, 11:22

Hallo verehrte Mitstreiter,sicher mag die Dentwizard liste ein Anahltspunkt sein Hagelschäden zu Kalkulieren, aber denkt mal bitte darüber nach, ob es sinnvoll ist seine arbeit nach den vorgaben eines Mitbewerbers zu Kalkulieren. Ich kann euch ja meine vorgaben aufs Auge drücken. Wer sagt euch, das es angemessen ist, was Dentwizard an Preisen aufruft.
Im Audatexprogramm welches die meisten lackierer verwenden ist eine Kalkulation in anlehnung an Kalulationen vom Hagelzentrum Ulm verarbeitet. Muss ich das Akzeptieren? Wieso bestimmt das Hagelzentrum Ulm oder Dentwizard Geld Ihr verdient?
Ich hätte da eine andere alternative, ich habe eine Liste die vom Allianzzentrum für Technick, die in Zusammenarbeit mit folgenden Herrschaften audatex/Bundesfachgruppe Lackierer/ DAT/KFZ-Sachverständigenpool der AM Generali/ Dekra Herr Mitteregger/ GTÜ/ZKF und einigen mehr entwickelt wurde. Ich habe eine alte von 2005, und eine neue von 2007. Ich denke diese Liste sollte uns als Anhaltspunkt besser behilflich sein, zumal sollte eine Versicherung oder ein Sachverständiger eine kalkulation nach dieser Liste ablehnen, soll er mal erklären warum er die nicht akzeptiert. Die oben aufgeführten stehen alle unter der Kalkulation, bzw haben dabei mitgewirkt sie zu entwickeln.
Ihr könnt diese Kalkulationsliste bei mir anfordern am besten unter PN.
Ich werde noch ein paar erläuterungen dazu schreiben, da die liste nach oben hin doch ein wenig flexibilität und feingefühl erfordert. wenn zb ein Dach 250 Beulen hat, würde beim kollegen der weiter oben 8€ pro Delle aufruft, ca 2500 Euro herrauskommen, was ja wohl für ein dach alleine ein wenig viel ist. oder? das gleich problem gibt es bei der Allianz liste auch. Also eine kurze Info per pn dan versende ich die allianzliste incl. ein paar Info´s
Grüße Kiever
Da ich bis jetzt nur auf bessere Ausbeultechniker getroffen bin, und die immer noch einen kannten, der noch einen kennt der noch besser ist, lade ich alle recht herzlich zu meiner Restbildparty ein. Regards worst Dent "puscher" ever
Kiever
Anfänger

Beitragvon TobiasB am 03.11.2008, 12:31

Hallo Kiever,
hört sich interessant an. Würdest Du mir diese mal bitte unter: info@waschstrasse.info zuschicken.
Vielen Dank
T.Bender
Deutschlandweites Verzeichnis von Smart Repair Betrieben

http://www.waschstrasse.info
TobiasB
Anfänger

Beitragvon DELLE-AWAY am 03.11.2008, 13:12

Hallo Kollege Kiever,

Nur um das mal eben richtigzustellen, 8€ pro delle ist natürlich
nur ein Anhaltspunkt um eine kalkulationsbasis zu haben. Klar wird
es günstiger wenn es mehr dellen werden. 8€ Kosten dellen bis 20mm durchmesser.
Größere Kosten dann mehr. Man muss dann schauen wie lang man für die Reparatur braucht um ein pauschalangebot machen zu können.

Deshalb, egal welche Listen im Umlauf sind, sofern
die schadenshöhe vom Versicherer nicht bereits festgestellt wurde,
sind das alles nur Anhaltspunkte für die EIGENE Kalkulation.

Grüße
ALex
Profi für Beulen, Dellen und Hagelschäden
www.delle-away.de
DELLE-AWAY
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Börner am 03.11.2008, 13:24

Hallo Kiever,
In deinem letzten Beitrag hast du die Rechnung von der DW Liste aufgestellt wo ein Dach mit 250 Dellen auf ca.2500 Euro kommt. Also ich kenne keine DW Angestellten der so bewertet (bin selbst ein Ehemaliger). Uns wurde damals erklärt man sollte dann 150+100 Dellen laut Liste nehmen und die Beträge addieren. da würde ich bei einer Dellengröße 1 (-20mm) auf 1189 Euro kommen und dies ist ein Preis wo annehmbar ist. Bei meiner Liste von DW (gültig ab 2006) ist der Aufschlag von 8 Euro pro Dellen nicht angegeben.
Gruß
Börner
Anfänger

Beitragvon Kiever am 04.11.2008, 02:06

DELLE-AWAY hat geschrieben:Hallo Kollege Kiever,

Nur um das mal eben richtigzustellen, 8€ pro delle ist natürlich
nur ein Anhaltspunkt um eine kalkulationsbasis zu haben. Klar wird
es günstiger wenn es mehr dellen werden. 8€ Kosten dellen bis 20mm durchmesser.
Größere Kosten dann mehr. Man muss dann schauen wie lang man für die Reparatur braucht um ein pauschalangebot machen zu können.

Deshalb, egal welche Listen im Umlauf sind, sofern
sind das alles nur Anhaltspunkte für die EIGENE Kalkulation.

Grüße
ALex

Hallo, aufgrund der großen nachfrage kann das versenden der Liste ein wenig dauern.
Zur Deiner Aussage( Delle-Away)
"Deshalb, egal welche Listen im Umlauf sind, sofern
sind das alles nur Anhaltspunkte für die EIGENE Kalkulation"

Ich bin immer noch der Meinung nicht die Versicherung, sondern WIR ( Die Techniker) sollten die Schadenshöhe feststellen. Deshalb ist es nötig jedes Fahrzeug selbst zu kalkulieren, und da wird es Zeit das alle auf einen Nenner kommen. Denn es kann nicht angehen, das eine Versicherung uns die Kalkulationsgrundlage vom Hagelzentrum aufzwingt.
Natürlich müssen einige unserer Kollegen erst mal ein paar Hausaufgaben machen, den gerade in diesem Jahr denke ich, falsch weiß ich, und kann es auch belegen, haben einige Kollegen gegen alle regeln des vernüftigen Menschenverstandes verstoßen. Ich verdiene auch gerne Viel Geld, aber das möchte ich auch im nächsten Jahr noch problemlos machen. Ich weiß von ein paar Versicherern, wenn dort Rechnungen diverser Kollegen eingehen, drücken die sofort den roten Buzzer .
nächtliche grüße
Kiever
Da ich bis jetzt nur auf bessere Ausbeultechniker getroffen bin, und die immer noch einen kannten, der noch einen kennt der noch besser ist, lade ich alle recht herzlich zu meiner Restbildparty ein. Regards worst Dent "puscher" ever
Kiever
Anfänger

Vorherige

Zurück zu Beulendoktor Infos