Fahrzeughimmel

Ales rund um die Fahrzeugaufbereitung / Werterhalt / Möglichkeiten der Fahrzeugaufbereitung

Fahrzeughimmel

Beitragvon mhob am 11.05.2008, 16:24

Werte Kollegen,
ich möchte hier mal das Thema Fahrzeughimmel ansprechen. Wie ihr sicher wisst, ist das ein leidiges Thema. Manche Himmel vertragen die Reiniger absolut nicht und manche Himmel lösen sich sogar ab. Besonders alte und ältere Fahrzeug sind ja davon betroffen(z.B. Jaguar). Entweder lösst sich der Himmel oder dehnt sich sogar aus.
Wie verfahrt ihr denn bei der Reinigung/Pflege von Fahrzeughimmeln, wenn diese verschmutzt sind?
Ich persönlich freue mich immer, wenn der Himmel eines Fzgs. sauber ist.
Gruß MHOB
Viele Grüße aus Oberhausen wünscht der MHOB
CarCosmetikCenter-Oberhausen
Der SmartRepairProfi in Nrw
http://www.carcosmetikcenter-oberhausen.de.
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Plz/Ort: 46047 Oberhausen

Re: Fahrzeughimmel

Beitragvon Dennis am 11.05.2008, 17:14

Ich benutze den "Green Star" von Koch Chemie. Dieser verdünnt auf den gesammten Fahrzeughimmel geben und dann mit dem Tonador reinigen.
Dannach sauge ich den gesamten Himmel mit einem Nass/Trockensauger ab. Habe eigentlich noch nie große Probleme gehabt.
Dennis
Anfänger

Beitragvon mhob am 11.05.2008, 17:36

Naja, an nem 30 jahre altem Jaguar wirste dann aber dafür umsomehr Probleme bekommen. die lösen sich nämlich ab. Die neuen gesteckten Himmel gehen ja noch aber die alten geklebten sind horror pur.Wenn du da mit dem Tornador rangehst-haste verloren-der Himmel hängt sich schon beim reiniger runter.
Gruß MHOB
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Hailbuster am 11.05.2008, 20:52

Gut zu wissen! Ich habe zum Glück solch alte Dachhimmel noch nicht gehabt! Arbeite für ein Autohaus und habe daher eher weniger ältere Autos. Du hast bestimmt viele Privatkunden und Oldtimer-Liebhaber, oder?
Hailbuster
Anfänger

Beitragvon mhob am 13.05.2008, 12:52

Hallo-ich habe zu 90% Privatkunden. Oldtimerliebhaber tät ich nicht sagen. Die Erfahrung mit Fahrzeughimmeln an älteren Fahrzeugen habe ich zum Teil selber gemacht -teilweise durch meine Tätigkeit als SmartRepairtechniker und Aufbereiter,teilweise durch meine frühere Tätigkeit als Karosseriebauer. Einige Dinge sind mir aber auch berichtet worden von Kollegen, die entweder nur Aufbereitung machen oder aber schon jahrelang im Geschäft sind und eben schon jeden Wagen gemacht haben. Zum Glück sind mir die ganz großen Schreckensmomente und bösen Überraschungen bislang erspart geblieben (ToiToiToi).
Mein Geschäft/ meine Arbeit besteht zu 70% aus SmartRepair und zu 30% aus der Aufbereitung.
Fahrzeughimmel und deren Reinigung verursachen bei mir immer ein mulmiges Gefühl-besonders wenn es sich um weiße oder helle Stoffhimmel handelt.
Gruß MHOB
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Dr.Clean am 15.05.2008, 21:49

Hallo kollegen ich mache es auf die alte Art ein Eimer heißes Wasser MZ -Reiniger und ein Microfaser Tuch ,
man sprüht den Himmel ein 5 min. einwirken lassen und mit dem nassen microfaser Tuch abziehen die gesamte Fläche damit keine neuen Kränze entstehen.
Mfg Dr.Clean :wink:
Dr.Clean
Anfänger

Zurück zu Fahrzeugaufbereitung Infos