Magnetsystem für Beulendoktoren?

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Magnetsystem für Beulendoktoren?

Beitragvon DellenX » 12.05.2008, 00:12

Hallo,
habe letztens mit einem Kunden gesprochen, der mir erzählte das er bei einem Betrieb gewesen wäre, wo man eine Art Magnetsystem an die Beule montiert hatte.
Das hätte super funktioniert. Habt Ihr etwas davon gehört? Evtl. andere neue Inovationen in diesem Bereich, wovon Ihr gehört habt?
DellenX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Re: Magnetsystem für Beulendoktoren?

Beitragvon mhob » 12.05.2008, 10:26

Hallo-ja gehört und gesehen-leider nur im Video. Es wurde mit einem Magneten(Elektromagneten) in Form eines Microfons über die Delle in der Haube gefahren und wupp war die draussen. Funzt aber nur bei runden Dellen-bei Eckigen haste keine Chance. Es kommt aus der Schweiz und ist sauteuer. Es gibt wohl auch nen Film bei Youtube davon-frag mich nicht wo genau. Das ganze ist auch schon so seit 2-3 Jahren im Umlauf. Das es jetzt schon ausgereift und für den Markt käuflich ist, wusste ich nicht. Damals war es noch in der Testphase.
Also mal googeln oder bei Youtube suchen.Was sagt der Kunde denn was die beseitigung gekostet hat-welche Werkstatt war das?
Gruß MHOB
Viele Grüße aus Oberhausen wünscht der MHOB
CarCosmetikCenter-Oberhausen
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
Der SmartRepairProfi in Nrw
http://www.carcosmetikcenter-oberhausen.de.
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Plz/Ort: 46047 Oberhausen

Beitragvon Spotter » 15.05.2008, 20:41

Ich habe auch von diesem System gehört. Würde gerne mal sehen wie es funktioniert! Habe mal bei Google und YouTube geschaut aber nichts gefunden! Es wäre natürlich der Hammer, wenn einer das Video finden würde und mal posten würde! Hat einer einen Link?
Spotter
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Spotter » 15.05.2008, 21:07

Habe aber folgendes beim Suchen gefunden!
Mal was lustiges:

Spotter
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon mhob » 17.05.2008, 16:35

Hallo-es gibt eine noch andere Magnettechnik,bzw. 2. Die eine ist einfach nur eine normale Lanze,die dabei noch eine Mangetkugel vorne dran hat -Magnetortung. Die kugel wird aussen aufs Blech gelegt und und so merkt man wenn man mit der Hebelspitze an der Delle ist.Da wo aussen die Kugel ist, ist innen dann die Spitze.(ähnlich wie die Lasertechnik wo der Laser von aussen auf die Delle zeigt. Da wo der Laser hinzeigt ist auch innen dann die Spitze des Hebels).
Die andere Magnettechnik ist was ganz anderes. Hier werden Plastikringe auf die Delle gelegt und es wird mit einem Hochleistungsmagneten einmal geschossen und die Delle ist raus, bzw. das Blech ist wieder eben. Es ist noch ein Prototyp und es wird derzeit auch ein fast marktreifer Nachfolger entwickelt.
Was ich zuerst beschrieben hatt, war eben ein Hochleistungsmagnet in Form eines Microfons.Der wird über die Delle gezogen und so das Blech wieder eben gezogen.
Der Vorteil bei der Magnettechnik ist der, man muss eben nicht dieses Fingerspitzengefühl,die Erfahrung usw. haben wie man sie bei der Drücker und Klebemethode benötigt. Man kann dann auch Mega/Ultrahochfestebleche bearbeiten. Der Nachteil dürfte der Preis sein, wobei man dann aber wieder sagen kann, dass nicht jeder ein solches Gerät haben wird und man fast schon ein Alleinstellungsmerkmal haben wird. Aber wir warten mal ab, wann das auf den Markt kommt-endgültig und serienreif.
Gruß MHOB
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Spotter » 17.05.2008, 19:36

woher hast du eigentlich so ein Fachwissen? Gibt es eigentlich Zeitschriften oder Treffen, wo Ihr euch über News ausstauscht?
Finde ich echt klasse...
Spotter
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon mhob » 19.05.2008, 07:49

Hallo- naja mich ineressiert das total-ich versuche immer an die neuesten Infos zu kommen. Ich stelle mir das schon ein wenig komisch vor, wenn man von einem Kunden erfährt, was es alles an Werkzuegen gibt(wobei das eigentlich Quatsch ist-man kann eigentlich nie immer alles wissen)
Ich muss gestehen, dass ich selber gar keine Dellen drücke. Ich bin zwar Karosserie und Fzgbaumeister aber die Dellen bearbeitet ein anderer. Exakt diese Fage, die du mir gestellt hast, hat man mir immer bei der HWK-in den Lehrgängen gestellt. Ich bin halt so-ich muss immer viel Input haben-nicht um mich profilieren zu können, sondern weil mich das einfach fasziniert (und um zu wissen ob das, was mir mein Gegenüber erzählt auch stimmt). Ich wollte ursprünglich auch einen anderen Weg einschlagen und die Sachverständigenschule besuchen und Gutachter werden.Aber das ist erstmal aufs Eis gelegt.
Ich bekomme durch die Innung auch öfters mal Termine von Messen und Fachtagungen-wo ich aber bislang nie teilgenommen habe.
Dann gibt es eine Superzeitschrift- FK (Fahrzeug Karosserie) da stehen auch immer wiedere sehr interessante Sachen drin.
Mit SmartRepair beschäftige ich mich seit 10-12 Jahren-anwenden tue ich das erst seit diesem Jahr. Und ich kann sagen-es macht mir Spass.
Gruß Mhob
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Spotter » 19.05.2008, 10:14

finde ich echt super, auch Deine Beiträge hier haben immer eine sehr große Qualität! :!:
Hast Du evtl. einen Link zu diese Zeitschrift? Weiß Du wo ich sie bekommen kann?
Steht da viel über unser Fachrichtung Smart Repair oder ist das mal ab und zu ein Bericht drinen?
Spotter
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon mhob » 19.05.2008, 12:27

Danke Danke :oops: :lol: :D .
also die Zeitschrift findet man hier: http://www.fahrzeug-und-karosserie.de/fundk/index.html
Das Thema SmartRepair wird dort auch von Zeit zu Zeit behandelt, hauptsächlich werden dort aber Themen rund um den karosserie und Fzgbau und die Lackiererei behandelt. Es sind aber immer sehr interessante News drin. Für einen reinen SmartRepairBetrieb wäre die Zeitschrift jetzt nicht unbedingt sinnvoll oder notwendig-es sei denn du beschäftigst dich auch mit den Themen der Unfallinstandsetzung.
Das Abo koastet auch 130e-ob und wo es die Zeitschrift einzeln gibt, weiss ich garnicht-ich täts aber mal in einem großen Zeitschriftenhabdel versuchen-meisten(also bei uns jedenfalls) kann man solche Hefte am Hauptbahnhof in den Zeitschriftenläden bestellen(einzeln).
Gruß MHOB
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon mhob » 22.05.2008, 12:02

Hallo-es ist soweit. Das System ist da. Es wurde kürzlich vorgestellt in Stuttgart im Hagelschadenzentrum. Ebenfalls zu sehen ist das System auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt.
Kostentechnisch bewegen wir uns hier bei 30000€ für das Gerät. Nun die 7 jährige Entwicklungszeit hat sicherlich Millionen gekostet. Für den kleinen Dellenbetrieb ist das dann wohl eher nichts(denke ich) .Da werden wohl nur die Hagelschadenzentren zugreifen.
Gruß MHOB
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon DellenX » 22.05.2008, 12:18

hast du irgendwelche Links, Fotos, Videos?
Würde mich sehr interessieren, dass mal zu sehen...!
DellenX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon mhob » 22.05.2008, 21:34

Hallo-ich nicht aber die Firma Kamatec .
http://kamatec.com/03_MDR.html#null
Gruß MHOB
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon Hailbuster » 22.05.2008, 23:05

hier das Video:

Hailbuster
Anfänger

Beitragvon Lück Dellentechnik » 23.05.2008, 07:11

Na ja,für 30.000 Euro kann man ja wohl verlangen das dann jede Delle zu bearbeiten ist oder nicht.
Thomas Lück Dellentechnik
Giebelwaldstraße 44
57555 Mudersbach
0171 6553110
www.lueck-dellentechnik.de
info@lueck-dellentechnik.de
Lück Dellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon mhob » 23.05.2008, 10:21

Hallo-
Jede delle, die keinen Knick hat,wie gehabt.
Bei dem System gibt es auch Grenzen-wie immer.
Die Delle ist übrigens nicht raus, wenn man das System absetzt. Sie wird überzogen und zurückgeklopft.
Gruß MHOB
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Nächste

Zurück zu Beulendoktor Infos