Wie würdet Ihr da vorgehen?

Alles rund um Lederreparturen/ Ledersitze nachfärben / Risse in Lederbezügen instand setzten

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Beitragvon SmartWay am 11.05.2008, 10:25

Hallo liebe Kollegen,
habe folgenden Schaden per E-Mail von einem Kunden zugeschickt bekommen.
Es handlet sich um eine Lederreparatur. Wie würdet Ihr da vorgehen?
Lederschaden.JPG
Lederschaden.JPG (201.89 KiB) 335-mal betrachtet

Lederschaden2.JPG
Lederschaden2.JPG (174.9 KiB) 334-mal betrachtet

Liebe Grüße

PS: Smart Repair Forum finde ich ne gute Sache! :)
SmartWay
Anfänger

Re: Wie würdet Ihr da vorgehen?

Beitragvon mhob am 11.05.2008, 11:07

Hallo-ganz pauschal würde ich sagen-Druckstellen(hoffentlich nicht gerissen) abspachteln mit der Füll und Struckturmasse-daneben dann die Negativmasse aufbringen,hart werden lassen,über die Stelle wo die Struckturmasse gespachtelt wurde legen, Teflon´matte drauf und bügeln. Dann haste wieder ne Fläche drin-anschliessend den gesammten Sitz lackieren mit SEM. Wenn du mit Flüssigleder arbeitest, haste das Problem, dass du da keine Strucktur reinkriegen wirst. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt auch Strucktursprays für Amarturenbretter. Wenn es da weiche Varianten gibt,also weiche Strucktursprays, sollte das auch mit Flüssigleder und Struckturspray gehen(aber das weiss ich nicht genau-ich experimentier da immer vorher rum). Probieren würde ich das-wobei ich zunächst aber die 1 Variante mit dem Füll und Strucktur/masse probieren würde.
Für mich gibt es keinen Königsweg bei SmartRepair-ich teste dies und das und kann dann eben im Ernstfall verschiedene Varianten anwenden. Die Systeme sind meiner Meinung nach nicht individuell und man merkt, dass hier keine Anweder(die da immer mit arbeiten müssen) beim Entwickeln am Werk waren.
Ich denke mal viel neues konnte ich dir jetzt wirklich nicht sagen. Gruß Mhob
Viele Grüße aus Oberhausen wünscht der MHOB
CarCosmetikCenter-Oberhausen
Der SmartRepairProfi in Nrw
http://www.carcosmetikcenter-oberhausen.de.
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Plz/Ort: 46047 Oberhausen

Beitragvon SmartWay am 11.05.2008, 12:11

Gute Erklärung!
Was ist denn bitte "SEM" ?
SmartWay
Anfänger

Beitragvon mhob am 11.05.2008, 12:44

Hallo-SEM ist ein Färbesystemhersteller, der eben Lacke( lösemittel oder wasserbasis) , bzw. Lackmischsysteme für Leder,und Kunststoff und Vinyl und auch Stoßstangen(also diese grauen und schwarzen Bumpercolors) herstellt, und noch vieles mehr(z.B. Sonderlacke für Custum-motorräder usw).
Du kannst mit dem System jeden Farbton selbermischen. Ist also genau wie beim Lackkoffer für SpotRepair. Du hast Farbfächer und ein Buch mit MischFormeln (alte Variante),bzw. es gibt sogar ein Farbfindesystem(auch für Pocket-Pc)(neue Variante) und dann kannste eben Sitze,bzw. die Innenausstattung nachlackieren oder beilackieren.
Ich habe das System da und es ist echt gut. Wenn du Interesse hast, kannste dich ja mal per PN melden- das System hat 12 Grundtöne und es gibt 150ml,500ml und 1,9 liter flaschen. Preis ab 250 plus Steuer.Hinzu käme dann noch Zubehör zur Vor und Nachbehandlung und die Farbfindung (Farbfächer und Mischformeln oder das automatische Farbfindesystem-kenne ich mich nicht so mit aus). Wenn man sehr viel mit Leder arbeitet kann ein großes System sehr sehr gut sein. Wenn man es eher selten macht, kann man auch das System in Miniversion kaufen(agbefüllt in Spritzen). Mann kann die Farben auch direkt fertig gemischt bekommen.
Gruß MHOb
Viele Grüße aus Oberhausen wünscht der MHOB
CarCosmetikCenter-Oberhausen
Der SmartRepairProfi in Nrw
http://www.carcosmetikcenter-oberhausen.de.
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Plz/Ort: 46047 Oberhausen

Zurück zu Lederdoktor Infos