Automechanika in Frankfurt

Themen ohne speziellen Bezug

Automechanika in Frankfurt

Beitragvon Fixwienix » 24.09.2008, 06:14

Hallo Leute,

ich habe vor im Bereich Smart Repair und Beulenentfernung mich Selbständig zu machen. Es ist soweit auch schon alles angeleiert außer das ich ein Unternehmen such von welcher ich meine Ausrüstung und Material beziehe. Deswegen war ich auf der Automechanika und habe gezielt nach Unternehmen gesucht die dieses Anbieten. Mich würde interresieren was für erfahrung ihr mit folgenden Firmen habt oder gehabt hattet.Besonders was die Schulungen angeht. Von welchen soll ich die Finger lassen? Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. Vielleicht habt ihr auch mit anderen Unternehmen die ich nicht aufführe gute Erfahrung gemacht.

Firmen: Würth, Normfest, Moitip Dupli(Color Tech), CarTec, Car Vice,HBC, WTK

auf eure Meinung bin ich sehr gespannt

Gruß Fixwienix
Fixwienix
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 27472 Cuxhaven

Re: Automechanika in Frankfurt

Beitragvon Dent-Jim » 24.09.2008, 19:51

Hi,
also ich mache nur im Bereich Hagelschaden, Beulendoktor.
Ich habe mein Werkezeug von Dentcraft. Ein paar Tools habe ich von Ultradenttools.
Von solchen Schulungen halte ich nicht viel. Es wird nur viel Geld verlangt und wenig rüber gebracht.
Am besten ist es, wenn Du wirklich Dir jemanden suchst, mit dem Du rum fährst und dirkt mitmachst und übst.
Jeden Tag üben. Sich evtl. ne Motorhaube holen und üben, üben, üben....

Schöne Grüße
Jim
Dent-Jim
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Fixwienix » 25.09.2008, 06:11

Hallo Jim,

Mit dem üben sind wir dabei(gedanklich zumindest), haben in der nähe einen Autoverwerter, ich hab nur keinen wo ich mitlaufen kann.Ich vermute ich komme um so einen "Basislehrgang" nicht drumherum. Es gibt bei uns keinen in der Umgebung.
An dem Würthstand bei der Automechanika durften wir mal für ne stunde beigehen an einer Motorhaube und ja du hast recht man muß üben, üben, üben.Bei Würth liegt der Tageslehrgang bei 190€ mit dem Inhalt:
1. Techniken und Werkzeuge,
2.Das Dellenlifter-und Pin Pullersystem und ihre Anwendung,
3.Praktisches training von Reparaturarbeiten unter fachlicher Anleitung eines Referenten der Dekra
hab aber auch Lehrgänge für 4000€ gefunden wo man 5 Tage "lernt".
Ich denke das verhält sich wie in der Fahrschule, die Basisgrundlagen erfärt man bei der Fahrschule und die Erfahrung holt man sich später auf der Strasse.
Hattest du nie solch ein Lehrgang besucht Jim?

Gruß Fixwienix
Fixwienix
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Lück Dellentechnik » 25.09.2008, 18:50

Hallo,
von wo bist Du denn. Also wenn Du mal nen Tag mitfahren möchtest, kein Problem.
Hab im Moment viele Hagelschäden. Denk da kann man jede Menge lernen.
Wenn Interesse immer melden.Kann Dir auch bei der Werkzeugwahl weiterhelfen.

Gruß Thomas
Thomas Lück Dellentechnik
Giebelwaldstraße 44
57555 Mudersbach
0171 6553110
www.lueck-dellentechnik.de
info@lueck-dellentechnik.de
Lück Dellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dent-Jim » 25.09.2008, 23:48

na auf dieses Angebot würde ich eingehen!
Besser geht es garnicht!
Also ich habe selber keinen Kurs belegt. Habe mir alles selber angeeignet. Hatte am Anfang auch jemanden, mit dem ich zusammen war und der mir einiges beigebracht hatte. Bei Würth habe ich mal diesen "Dent-Puller" Lehrgang mitgemacht. Absolute Katastrophe! Ehrlich, der Kurslehrer hat nicht eine Beule fernünftig mit dem System gezogen bekommen, was man hätte einem Kunden verkaufen können. Also ich war wirklich sehr enttäuscht.
Ich würde mich wirklich an jemanden dran hängen, wenn Du jemanden findest. Aber ich sage Dir gleich, dass das nicht viele sind, die Dir das freiwillig zeigen. Wir bleiben halt gerne alle mit unserer Kunst alleine und unter uns.:-) Villeicht hast Du ja Glück.
Jim
Dent-Jim
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon mhob » 26.09.2008, 18:45

Der Dent oder Pinpuller ist doch super-also zum beulen reinmachen zumindest-das Ding ist der größte Schrott!!! Diese kleinen Wurfhämmer sind gut.Haste denn auch den Stand gesehen wo das neue Elektromagnetverfahren zum Dellenziehen präsentiert wurde??? Also Dellendrücken und ziehen-das kann a) nicht jeder lernen und b) wenn dann in jahrelanger Übung und Erfahrung kann er da nur perfekt drin werden. Ich denke mal so ein jahr bis anderthalb wirste brauchen,bis du an ein kundenfahrzeug rankannst und da dann auch gute Arbeit bringst-nun mein Dellenmann hat 3 jahre gebraucht-ist aber auch dfür nach 7 jahren perfekt dadrin-ich habe keinen besseren gesehen bislang. Viel Erfolg beim lernen und Üben!!! Gruß MHOB
Viele Grüße aus Oberhausen wünscht der MHOB
CarCosmetikCenter-Oberhausen
Duisburgerstr.512
46049Oberhausen
Der SmartRepairProfi in Nrw
http://www.carcosmetikcenter-oberhausen.de.
mhob
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Plz/Ort: 46047 Oberhausen

Beitragvon Fixwienix » 26.09.2008, 19:36

Wir kommen aus dem Bremerhavener Raum.
@mhob,danke
den Stand von dem Elektromagnetverfahren haben wir nicht geschaft, waren bei 7 Firmen und wollten uns Angebote reinholen. Und um 16:00Uhr waren sie alle schon am abräumen.(Waren am Sonntag da)
Mir ist bewusst das "keiner" nach solch einem "Lehrgang" der perfekte "Beulendoktor" ist. Das es Jahrelange erfahrung brauch ist mir auch bewusst, aber ich muß ja irgentwo mal anfangen. Es besteht keine Möglichkeit bei mir hier oben bei jemandem mitzulaufen.
@Thomas, danke
das Angebot mit dem Mitlaufen finde ich klasse. Würde ich mit meinem Partner gerne mal in Anspruch nehmen.Mudersbach liegt ja bei Siegen und Marburg um die Eckke,ca 400km von mir. Das ist okay
@Jim,
danke für den Tipp, aber der Würth-Vertreter will uns die Schulung fast umsonst dazulegen. Im ersten moment klingt es ja verlockend, aber wenn es nix bringt, spare ich die Spritkosten lieber....

Danke Leute.......

Gruß Fixwienix
Fixwienix
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dent-Jim » 28.09.2008, 23:04

Habe gerade gesehen, dass nun auch die Waschstrasse.info Seite auf der Startseite zu einem Online Shop für Ausbeulwerzeuge verlinkt.
http://repair-tools.com Da gibt es meiner Meinung nach das ganz gutes Werkzeug zum Ausbeulen für Dich. Kannst Du Dir ja mal anschauen. Ich benutze dieses auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Jim
Dent-Jim
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Fixwienix » 30.09.2008, 05:44

Danke für die Info Jim, sieht echt gut aus was die dort anbieten.

Gruß Fixwienix
Fixwienix
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Zurück zu Offener Talk