Richtig ist, dass eine punktuelle Materialerwärmung zu Ausdehnungen führt und die Haftung durch die Kälte ohnehin schon Probleme bereiten kann...
Da hilft es mit den Kunden zu Kommunizieren... Die wenigsten werden dich auf´m Hof bei der Eiseskälte arbeiten lassen... Im Optimalfall stellen sie dir die Autos vorher schon in ne Halle, damit das Fahrzeug nicht so eingefroren ist
Ich war auch 5 Jahre ausschliesslich mobil Unterwegs und musste mit den Eisigen Temperaturen zurecht kommen...
Um zu vermeiden, dass dir die Materialien einfrieren über Nacht, hast du die Möglichkeit dir eine Kühlbox ins Auto zu packen... So haben wir das damals gemacht...
Sowas in der Art, ich weiss leider nicht mehr welcher Hersteller das damals war....
http://www.eldom.eu/de/products/mobile_ ... l100_eldomIm Grunde war es ein Reisekühlschrank, der allerdings die Temperatur bei konstanten 13 Grad gehalten hat... Diese Dinger haben eine Einstellschraube an der man die Temperatur regeln kann...
Leider ist diese Nummer wohl damit verbunden, dass du dir ne zweite Batterie ins Auto schrauben musst, da diese Geräte über den Zigarettenanzünder betrieben werden... Ich hab mir damals in den Vito eine Batterie unter den Beifahrersitz bauen lassen, von der aus dann ein Kabel nach hinten richtung Ladefläche führte... An der Rückwand nen Stecker dran für Zigarettenanzünder und fertig... Ich bin damit ganz gut gefahren, hatte Basislacke und alles andere was einfrieren konnte da drin im Winter. Und im Sommer immer ne kalte Coke