Also ich arbeite mit Sata Minijet 4 Lackierpistolen mit jeweils 1.0mm dĂĽsen...
Zusätzlich hab ich für Grobe Pearls und Metallics eine Devilbiss SRI Pro mit ner 1,2mm Düse... Diese Pistole ist vom Spritzbild her einfach der Wahnsinn, wobei mir persönlich die Nebelbildung allerdings doch etwas zu hoch ist. Deswegen lackiere ich überwiegend mit den Sata Pistolen, besonders wenn es um Klarlack geht, will ja jeder Farbnebel tunlichst vermieden werden...
Das Basislacksystem ist ohnehin eine Sache für sich... Habe Jahrelang mit Basislacken von PPG gearbeitet. Diese sind allerdings von der Verarbeitung her wirklich anspruchsvoll, da sie 1. eine relativ geringe Deckkraft haben bei manchen Farbtönen und 2. meiner Meinung nach zu lange beim ablüften brauchen...
Seit etwa 2,5 Jahren arbeite ich Basislackmässig nur noch mit Standoxfartönen, die zwar wie schon erwähnt wirklich teuer sind, aber dafür auch qualitativ richtig was hergeben. Von der Farbtongenauigkeit über Deckkraft bis zur Trocknung bin ich damit rundum zufrieden.
Den Klarlack hab ich derzeit noch von PPG, der in Verlauf und Trocknungsdauer sowie in Schleif- und Poliereigenschaften meiner Meinung nach bisher ungeschlagen ist. Allerdings kommt kommenden Monat ein Anwendungstechniker meines Lieferanten zu mir raus, um mir die neuesten Errungenschaften in der Klarlacktechnologie vorzustellen... Kann sein, dass der was noch besseres im Petto (<-------schreibt man das so???) hat
Ich denke, dass man bei solchen Dingen nicht sooo genau auf den Preis schauen sollte, schliesslich wollt ihr doch euren Kunden das bestmögliche Arbeitsergebnis abliefern!!!!
Und da sollte das Material auch höchsten Ansprüchen gerecht werden. Ich zahle lieber etwas mehr, weiss aber dafür, dass ich richtige qualität im Hause hab