Moin Kollegen,
ich bin jetzt im 2. Jahr meiner Selbständigkeit (seit Februar 2007). Hauptkundschaft sind Autohäuser,
Lackierereien, eine Versicherung und Fzg.Aufbereitungen in meiner Region. Nun der erste Winter im letzten Jahr war schon
echt nicht toll. Von November bis folgenden Februar waren die Umsätze auf ein Mindestmass geschrumpft.
Muss dazu sagen das ich im letzten Jahr mit einem Partner unterwegs war, der ende 2007 aufgehört hat.
Also Anfang 2008 gings also allein weiter. Habe mich bemüht neue Kontakte zu knüpfen, neue Kundschaft zu gewinnen.
Das hat auch recht gut geklappt. Ab März gings dann auch wieder aufwärts. Über den Sommer gehts uns allen wahrscheinlich
ähnlich, wir kommen vor Arbeit kaum in den Schlaf. Tja und nun flaut es wieder ab. Habe inzwischen wieder einiges an Leerlauf
bis auf ein paar Kleinigkeiten hier und da. Ich lunger nun öfter mal bei einer grossen Waschstrasse herum und "fische" ab und zu
einen Privatkunden heraus oder mache Werbung in den Tagesszeitungen.
So, nun aber mal zur Frage; Was macht ihr in dieser Zeit? Alternative Tätigkeit?
Oder muss man den saisonalen Charakter unseres Handwerk so akzeptieren und sehen
das man bis Ende Oktober den Jahresumsatz drin hat?
Würde mich mal interessieren...
Grüße
Alex
Anfang 2008