Preise usw.

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Preise usw.

Beitragvon prokelfürst » 27.02.2010, 13:40

Eigentlich sollte dieser Thread ein Teil zum „Verbandsposting“ werden, da anklang, dass ein Verband sich auch für Preise einsetzen könnte. Ich wollte begründen warum das schwer möglich ist. Dabei ist jetzt allerdings ein Riesenposting entstanden, das nicht mehr nur mit Verband usw. zu tun hat, sondern vielleicht damit, wie man zumindest im eigenen Bereich „Preise“ gestalten kann. Ich würde mich natürlich über eure sachlichen Ideen oder Einwände freuen.

Die Preise (Teil I) werden mehr denn je von Angebot und Nachfrage bestimmt. Das wird im Zuge der Globalisierung (Arbeitskräfte international einsetzbar) auch wohl keine kehrtwende mehr geben. Tarife sterben, Wer zahlt diktiert.

Speziell im Hagelgeschäft, wissen wir alle wer die Schäden bezahlt. Wenn die Versicherungen also Lust haben ihre Kosten bei Hagelereignissen zu senken, dann machen die das eben. Vielleicht nicht jetzt, aber möglicherweise nächstes Jahr, oder in 3 Jahren.
Sollte Ihnen das nicht gelingen, dann bauen die eben selbst eine Standby Truppe auf, von mir aus auch über eine Rückversicherung (falls es globaler ausfallen soll).
Übrigens ist es dazu ganz interessant die Scheibenbranche im Blick zu behalten. Die wird ein modernes Beispiel für alle anderen Gewerke rund ums Auto geben. Zwei selbständige Profis in dieser Branche haben mir mal einen Einblick gegeben, wie die Versicherungen Kosten senken: Rechnungsbetrag ohne Begründung um 15% gekürzt - Ruhe im Puff. Kurz und schmerzlos - Leute, das ist Macht!

Preise (Teil II). der 2te Teil meiner Einlassung zu den Preisen gilt dem hoch geschätzen Impuls- oder Privatkunden. Diese Preise (manchmal: Probleme) sind hausgemacht! Wenn ich eine Leistung anbiete, sollte bei nachfragenden Kunden ein Preis geäussert werden können. Wer dort nicht rumeiert und verbindlich eine Preisliste definiert (Beispiel ab 75Euro je Bauteil, Dach ab 100 oder ähnlich) ist klar im Vorteil - sonst findet man sich ganz sicher in einer unwürdigen Diskussion mit dem Kunden wieder. Übrigens: Wer Kunden von vornherein Preis „A“ in Werbemassnahmen verspricht, sollte sich nicht wundern das die Bereitschaft des Kunden nach Begutachtung Preis „A++“ zu zahlen nicht besonders hoch ist. Wir kennen uns alle am Besten, denn: auch wir sind Konsumenten!
Auch gern genommen: Anbieter „A“ aus „X“ bietet seine Leistungen in Ort „Y“ an. Kein Problem, Wettbewerb, oder? Anbieter „A“ kommt aber leider nur alle 4 oder 5 Wochen in den Ort „X“ und unterbietet den Preis des ortsansässigen Anbieters „B“ um mehr als 50% (in Worten: fünfzig!). Folge: Bei mir taucht ein Kunde mit nem Zeitungsschnippel auf, und meint „der machts aber für 35!“. Bei solchen Aktionen ich tipp ich mir an Kopp und frag auch mal ob da oben wer zu Hause ist.

Fakt ist:
Wenn die Leistung nicht unmittelbar für den Kunden erlangbar ist schickt man anstatt eines Kunden mal eine Abmahnung. Das ist überhaupt nicht schön, jedoch ist unlauterer Wettbewerb spätestens dann ärgerlich, wenn wir selbst in einen Elektronikshop gehen und das beworbene 99,- Euro Notebook nur an Dienstagen bei Vollmond erwerben können. Danach, das garantier ich euch, ist aber was??? "Ruhe im Puff", sicher! :mrgreen:

Vielleicht schildert ihr Eure (schrillen) Erfahrungen und Ideen auch einmal dazu.

Viele Grüße!
prokelfürst
Anfänger

Zurück zu Beulendoktor Infos