in diesem Thread möchte ich gerne eure Erfahrungen zum Thema Schmelzkleber sammeln. Und hierbei geht es mir ganz speziell um den schwarzen Kleber eines weltweit bekannten "Schrauben- und Werkzeuglieferanten"
Bisher war ich immer zufrieden was Zugkraft und Handling angeht. Wohlgemerkt im Sommer als auch im Winter. Doch nun funktioniert dieser Kleber einfach nicht mehr wie er soll. Er wird zu schnell hart und brüchig (siehe Fotos). Die Reste lassen sich nur mit Mühe wieder entfernen, sowohl auf der Karosserie wie auch auf den Klebepins.
Sicher hat das ein Stück weit mit der Umgebungstemperatur zu tun, die in meiner Werkstatt im Winter bei ca. 18°-20°C liegt. Aber auch schon im Sommer war ein deutlicher Qualitätsverlust festzustellen. Auf meine Reklamation beim Lieferanten bestätigte mir ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung, dass es sich bei bestimmten Chargen um minderwertiges Material handelt bei dem die Härte ausserhalb des Toleranzbereichs liegt. Diese Charge soll aus dem Sortiment genommen worden sein, und so erhielt ich eine Ersatzlieferung mit "neuem" Kleber. Doch auch bei diesem war keine Verbesserung erkennbar. Eine Überprüfung ergab, dass es sich bei der neuen Lieferung definitiv um den "einwandfreien" Kleber handeln soll. Der Besuch eines Aussendienstmitarbeiters brachte auch keine neue Erkenntnis.
Deshalb meine Frage: Wer von euch arbeitet mit diesem Kleber und wer hat ähnliche Probleme?
.