neuling hat ne frage wegen schleifen

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

neuling hat ne frage wegen schleifen

Beitragvon Max-tuengerthal » 12.05.2011, 03:01

@ alle

ich habe einen november einen dellen-kurs belegt dann fleiĂźig geĂĽbt und familie,freunde und nachbarn von den meisten dellen befreit
seit wochen stelle ich mir nun die frage ob ich gut genug bin. donnerstag habe ich mir dann eine schöne runde delle (gummiball) in meine tür gedrückt und bin 100km zu einem beulendoktor gefahren. zu meinem bedauern, konnte ich dem künstler nur aus einiger entfernung zusehen. was ich aber zu meiner verwunderung sehen konnte war, das er 2mal an meiner tür geschliffen hat.
mein ausbilder hat mir immer gesagt, schleifen ist scheisse und nur in seltenen fällen erlaubt wie z.b. knick oder spitze
ich hätte die delle auch ohne schleifen raus bekommen, dauert halt nur viel länger.

hier meine frage
hat mein ausbilder mir mist erzählt und ihr schleift alle um zeit zu sparen oder hat er doch recht

ich finde das forum ĂĽbrigens echt geil

gruĂź max
Max-tuengerthal
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Re: neuling hat ne frage wegen schleifen

Beitragvon wolli » 12.05.2011, 08:34

Geschliffen wird bei mir nur wenn Kratzer im Lack sind. Denke mal jeder der es kann weiß,- wenn einer schleift dann hat derjenige sich schön ein paar Pickel ins Blech gedrückt :shock:

GruĂź Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon sucraM » 12.05.2011, 09:05

Hallo Max,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Dein Ausbilder hat vollkommen recht, geschliffen wird nur in den wenigsten Ausnahmefällen, wie z.B. bei harten Kanten/Knicken. Aber schon gar nicht bei einem Schaden wie du ihn beschrieben hast. Eine runde Delle kann man sehr gut ausbeulen ohne zu schleifen. Da hat der "gute" Beulendoktor wohl deine Delle vermurkst und anschliessend mit schleifen versucht diesen Murks zu vertuschen.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet: Du hast eine Schulung besucht und offensichtlich auch schon geübt. Warum fährst du hundert Kilometer hin und zurück zu einem "Kollegen", zahlst dafür Geld (??!!), verfährst Sprit und verlierst eine Menge Zeit wenn du es selbst machen kannst? Das wäre doch ein super Training gewesen. Und mehr Zeit wäre dafür wahrscheinlich auch nicht draufgegangen.

Wer war denn dein Ausbilder?
Viele GrĂĽĂźe,
Marcus

http://www.mw-dellentechnik.de
sucraM
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Max-tuengerthal » 12.05.2011, 10:08

hallo sucram

die fahrt sowie die kosten habe ich auf mich genommen,da ich mich selbständig machen möchte. ich wollte einfach mal sehen wie andere arbeiten oder wie schnell sie sind.
Ich brauche noch 45min.- 1ne std. fĂĽr die beschriebene delle. denke das ist noch zu langsam
aber du hast schon recht,war ne blöde idee von mir. hat mir ausser kosten nichts gebracht.
wäre besser zu meinem ausbilder gefahren, der hatte mir im kurs angeboten das ich gerne nochmal kostenlos
1-2 tager kommen kann befor ich mich selbständig mache.
Werde ihn gleich mal anrufen

danke fĂĽr eure antworten
max
Max-tuengerthal
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon endo » 12.05.2011, 22:40

Hallo Max,
wieso fährst du 100 km zur einem Techniker den du garnicht kennst?
Dann muss es ja bei dir im Umkreis keinen Techniker geben.
Du hättest für die Delle max. 1h gebraucht, allein die fahrt dahin
dauert doch ne Stunde.
endo
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon AKAusbeultechnik » 13.05.2011, 09:58

Hallo Max,

Ich denke mir einfach mal das du wissen wolltest wo du stehst.
FĂĽr mich ist es auch immer interessant wie andere Techniker arbeiten und vorallem mit was sie arbeiten.
Wenn sich jeder so viel Gedanken über seine Arbeit, Qualität und Geschwindigkeit machen würde gäbe es sicherlich nicht so viele Techniker.

Also mach dir keinen Kopf darüber wie schnell du eine Delle raus bekommst. Schneller wirst du von allein, die Hauptsache ist das die Qualität stimmt.

Achso und es gibt immer mehr GrĂĽnde nicht zu schleifen als zu schleifen!
AKAusbeultechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: Usingen

Beitragvon FĂĽchtenhans D.o.L. » 13.05.2011, 23:07

Also mein Lieblingswerkzeug ist der Stufenboher und das 1500 Schleifpapier^^
FĂĽchtenhans D.o.L.
Anfänger

Beitragvon sucraM » 14.05.2011, 08:01

Bravo Hans, du bist bestimmt ein begnadeter Dellentechniker 8)
Viele GrĂĽĂźe,
Marcus

http://www.mw-dellentechnik.de
sucraM
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon FĂĽchtenhans D.o.L. » 14.05.2011, 09:05

Ich geb mein Bestes :lol:
Dateianhänge
wasch2.jpg
Ohne Bohren
wasch2.jpg (66.57 KiB) 1145-mal betrachtet
wach.jpg
Ohne Schleifen
wach.jpg (59.64 KiB) 1145-mal betrachtet
FĂĽchtenhans D.o.L.
Anfänger

Beitragvon FĂĽchtenhans D.o.L. » 14.05.2011, 09:24

Also zum Thema schleifen , das Höchste Ziel eines Beulendrückers sollte sein , eine Delle , auch wenn sie schwierig ist ohne schleifen heraus zu bekommen . Und der Bohrer sollte Zuhause bleiben!!! Schleifen und Bohren dient nur zur Zeitersparnis , wenn man aber die Qualität hoch hält kann man auch die Preise stabil halten und hat diesen Mist nicht nötig.
FĂĽchtenhans D.o.L.
Anfänger

Beitragvon Max-tuengerthal » 18.05.2011, 16:05

@alle
dank an alle fĂĽr eure antworten!

war montag noch mal bei meinem ausbilder, hat sich echt gelohnt. jetzt weiss ich endlich wo ich mit meinem können stehe

habe am montag fĂĽr meinen ausbilder 2 kundenfahrzeuge fertig gemach und zwar so wie ich sie ĂĽbergeben wĂĽrde.
mein ausbilder hat die fahrzeuge abgennommen und fĂĽr gut befunden. dauert alles noch etwas lange bei mir aber jeeehaaa
andreas war sehr zufrieden mit meiner arbeit

also vielleich gibt es bald in bonn dellentechnik tuengerthal
na das hört sich aber auch scheisse an, werde mir mal nen anderen namen überlegen
Max-tuengerthal
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Stangenede » 20.05.2011, 12:58

Ich bin jedes Jahr in der Schweiz als Sub im Hagelgeschäft tätig wenn du da an einer Delle rumschleifst kannst du gleich wieder nach Hause fahren da verstehen die Schweizer keinen Spass da zählt nur absolute Qualität.

Frohes Schleifen
Helmut
Stangenede
Anfänger

Beitragvon OTS » 22.06.2011, 23:18

schleifen finde ich nicht schlimm, wenn es richtig gemacht ist!
hin und wieder mach ich das gerne!
denn um absolute Qualität geht es nicht immer, alle Gebrauchtwagenhändler und manche Kunden wollen einfach nur gut und nicht auffallend haben - da betreibe ich doch keine Stunde De + Montage Arbeit wenn ich in 5min mit polieren fertig bin.
man sollte allerdings nicht jede oder jede 2te Delle Schleifen

es gibt Techniker, die sagen wenn man schleift dann wird die die Fläche zu glatt und das fällt auf!
Das ist richtig!
allerdings drĂĽcken die dann eine Orangenhaut und lassen es so und sagen ist fertig!
ich kenne keinen kunden der sich über zu glatten lack beschwert, aber viele die sich über Orangenhaut ärgern.
Orangenhaut muss ich sagen fällt mir auch mehr ins Auge und stört.
auĂźerdem verstehe ich nicht wenn die Schweizer kein SpaĂź beim Schleifen verstehen, obwohl jedes Auto vom Werk geschliffen und poliert wird wenns um StaubeinschlĂĽsse geht

was schlimm ist, wenn halbfertige Dellen halb geschliffen und halb poliert sind
z.B. 1500 BlĂĽte auf einer Stelle mit Sand "eingerieben"
oft werden Poliermaschinen benutzt, welche Hologramme hinterlassen das finde ich auch zum Ko...zen
(ich hab einen polier Exzenter von Flex, super Sache)

auĂźerdem wer nicht Drucken kann, der wird bei Silber auch mit schleifen kein Erfolg haben

- ich bin gelernter Lacker und hab deswegen viel Erfahrung mit Lack - und mein Meister damals sagte immer
"Schleifen ist das halbe Leben" erst jetzt verstehe ich was er meinte ;)
...so lange es Autos gibt und VerrĂĽckte, die damit fahren kann ich davon leben! ;-)
http://www.ots-folientechnik.de/
http://www.lackundbeulendoktor.de/
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon hailstorm » 23.06.2011, 08:45

Hallo OTS
Du hast schon recht das viele Neuwagen schon eine Glatze am Lack haben. Denn ein geschliffener Polierter Fleck an einer Lackierten Fläche welche in letzter Zeit schon sehr Orangenhäutig ausfallen, fällt einfach auf,wenn du nicht wie du schon selber gesagt hast, danach ein bisschen Struktur rein machst. Was einfach heissen soll das eine sorgfältig geschliffene Delle eines Drückers bestimmt nicht so auffällt als ein raus geschliffenes Staubkorn bei einer Werkslackierung bzw. Reparaturlackierung. Der Schweizer kann sich dann ja aussuchen was im lieber ist, eine sehr schwierige Delle, leicht an geschliffen oder eine Neuteillackierung mit allen dazugehörigen Nachteilen( Lackschicht erhöht, Staubkörner rausgeschliffen...).Welche die bei jeder zweiten Delle schleifen gehören sowieso nachhause geschickt! Da heißt es dann einfach üben üben üben! Zu den Hologrammen möchte ich sagen das, das schon Großteils eine Sache der Qualität des Poliermittels ist, natürlich sind ein guter sauberer Polierschwamm eine Voraussetzung.

mfg hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon rftuning » 23.06.2011, 09:29

Hi,
meine Meinung ist, das man durch das Schleifen die Minderwertige Arbeit des Dellendrücker vertuschen will. Wenn ich eine Delle nicht hin bekomme, oder anfange Pickel zu Drücken, dann lasse ich die so und nehme kein Geld vom Kunden. Ich will durch Gute Qualität mein Geld verdienen und nicht mit Pfuscherei.
Wenn ich sehen würde das an meinem Auto Geschliffen werde würde, bekäme derjenige keinen Cent von mir.
Wie gesagt, das ist meine Persönliche Meinung!
GruĂź

Bild
rftuning
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 56637 Plaidt

Nächste

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos