neuling hat ne frage wegen schleifen

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Re: neuling hat ne frage wegen schleifen

Beitragvon hailstorm » 23.06.2011, 10:57

Hallo rftuning!
Nur wegen ein zwei Dellen dessen Dellenmitte spitz ist, welche halt nur durch dementsprechenden Druck sich wieder drĂĽcken lassen, werde ich mir nicht das ganze Bauteil Nachlackieren lassen. Der Werterhalt des Fahrzeuges steht mir hier an vorderster Stelle. Du muĂźt unterscheiden wann Schleift der DrĂĽcker?
Schleift ein DrĂĽcker um bei einer wirklich sehr schwierige Delle eine Nachlackierung zu vermeiden ,oder weil er seine Minderwertige Arbeit vertuschen will.
Mann sollte nicht nur immer das Geschäft sehen, sondern auch den Werterhalt eines Fahrzeuges miteinbeziehen!
mfg hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Mr.Blechklopfer » 23.06.2011, 15:53

Hallo Kollegen,

Wie die meisten wissen, gibt es fast keine Delle die durch einen Gegenstand eigedrückt oder reingeschlagen wurde, ohne Spuren zu hinterlassen. Dabei kann es sich um leichte Kratzer handeln, die mit Schleifpaste entfernt werden können, aber auch Kratzer die etwas tiefer in den Lack eingedrungen sind.

Neulich habe ein BMW mit einer hässlichen Kratzspur in der Tür gehabt. Also Delle entfernt, also Auftrag erledigt. Aber mein Inneres Gefühl war mit der Reparatur nicht zufrieden, weil der Lackschaden etwas größer war als die Delle selbst.
Also fing ich an leicht anzuschleifen und zu Polieren.
Bei der Übergabe des Fahrzeuges, wollte der Kunde es nicht War nehmen, das ich auch den hässlichen Kratzer entfernen konnte.

Viele Dellentechniker, oder Beulendoktoren stellen Ihre Bilder ins Netz, aber keine Delle von diesen Bildern, hat nach der Beseitigung noch ein sichtbarer Kratzer, obwohl der Schaden in manchen Fällen schlimm aussieht. Ihr glaubt wohl nicht, dass man solch eine Reparatur ohne Schleifklotz oder Sandpapier beseitigen kann.

Wenn ich als Kunde, mir solche Bilder ansehe und den Wagen wegen der Entfernung einer Delle mit leichtem Lackschaden abgebe, dann erwarte ich, dass die reparierte Stelle genau so aussieht wie auf den Bildern von der Homepage.

Wen ich solch ein Schaden an nehme, dann Bespreche ich den ganzen Ablauf mit dem Kunden. Erst mal wird die Stelle mit Schleifpaste von Verunreinigungen wie Lackspuren beseitigt, dann die Delle entfernt und zum Schluss bei tiefen Kratzer, diese Stelle noch anschleifen, um den Kratzer ganz zu beseitigen oder zu minimieren. Auch wenn ich bei der Kratzer Entfernung nur c.a. 40% Erfolg habe, ist schon der Kunde zufrieden, weil er dann weis, ich habe alles versucht das beste Ergebnis zu erzielen.

Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen, ich schleife nicht jede Stelle die ich bearbeite.
Das ist meine Meinung ĂĽber dieses Thema, und wenn wir die Reparierte Stelle nicht anschleifen um den Kratzer zu minimieren oder entfernen, dann macht es halt der Aufbereiter des Autohauses oder Lackiererei, oder wer weiĂź wer noch.

Bald wird es so wieso nicht mehr viel zum schleifen geben, da der Lack heut zu Tage nicht mehr so dick aufgetragen wird. Und wenn man von Autos der Oberklasse spricht, haben auch die sehr viele geschliffene Stellen, oder viele Schmutzpartikel im Lack, so dass die aus dem Werk, selber nicht mehr entfernen können. Aber wenn man bedenkt wie viel Geld solch ein Fahrzeug kostet, dann denkt man auch nicht mehr an Qualität. Aber gut das die Mehrheit das nicht sieht.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

PADER-BEULENDOKTOR
Inh. Karl Reinerth
Bernhard-Köthenbürgerstr. 49
33102 Paderborn
Mobil: 01725201673
Home: http://www.pader-beulendoktor.de
Zuletzt geändert von Mr.Blechklopfer am 25.06.2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Blechklopfer
Anfänger

Beitragvon rftuning » 23.06.2011, 16:11

@Mr.Blechklopfer
Hier geht es nicht um Kratzer oder sonstige Verunreinigungen die schon in der Delle sind. Hier wird geschrieben um die Pickellandschaft die ein Dellendrücker beim raus drücken der Delle hinterlässt. Dann werden die Pickel geschliffen und Poliert, damit es nicht mehr auffällt.
Es ist selbstverständlich das man andere Lackreste oder Kratzer an der Delle entfernt. Auch wenn es nur mit Schleifpapier und viel Politur zu bewältigen ist.
GruĂź

Bild
rftuning
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 56637 Plaidt

Vorherige

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos