Kurse und Förderung

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Kurse und Förderung

Beitragvon Hobbydeller » 10.03.2009, 21:00

Hat von euch in der Vergangenheit schon jemand versucht übers Arbeitsamt evtl. einen Zuschuß für einen Kurs als Beulendoktor zu bekommen ? Ist ja für manchen ne Menge Geld und wenns ja vielleicht gefördert wird.
Dellen entfernen und Spot-Repair
http://www.schwind-dellentechnik.de
Hobbydeller
Anfänger

Plz/Ort: Thüringen

Re: Kurse und Förderung

Beitragvon ede1 » 11.03.2009, 13:42

Bei mir hatten Sie nein gesagt, trotz einem Ordentlichen Businessplan.Ich mußte vorher zum Gründer und Technologiezentrum mit dem Businessplan, aber der arme Irre dort meinte damit könnte mein kein geld Verdienen, stattdessen sollte Ich doch Lieber eine Autoaufbereitung machen. Ja ne is klar, gibt ja keine bei uns, die warten nur auf mich. Also bei mir ist nix mit Förderung. Wie es nun Aussieht wenn ich es trotzdem mache( Lehrgang hab ich jetzt selber Bezahlt)weiß ich nicht,ob die zumindest sowas wie in der Art die ehemalige Ich AG fördern, weiß ich nicht. Mal abwarten. Erstmal üben üben üben und dann weiter sehen.

Gruß Ede
ede1
Anfänger

Beitragvon Pickeldrücker » 13.03.2009, 19:29

Hallo,
ich war Gestern bei Müller Dellentechnik zum Infotag der hat auch Unterlagen und Tips.
Die Shop-Center und Arbeitsämter zahlen soviel ich weiss nur an zertifizierte Meisterbetriebe.
Er hat mir das ganze erklärt und gesagt viele seiner Kursteilnehmer haben den Kurs anstandslos bezahlt bekommen.
Setze dich doch mal mit ihm in Verbindung ist ein netter Kerl der gerne weiterhilft.
Pickeldrücker
Anfänger

Beitragvon ede1 » 13.03.2009, 22:00

Würde Ich ja gerne machen, nur ist mein Sachbearbeiter ist der Meinung ohne diesen Typen vom Gründer und Technologiezentrum läuft gar nix, und wenn der von der Geschäftsidee nicht Überzeugt ist läuft gar nix. Ich bin dort mit Businessplan gewesen, zuerst bei meinem Sachbearbeiter, der meinte das würde ja gar nicht schlecht aussehen, aber Trotzdem zur GTZ. Da hatte Ich dann einen Termin. Der fragte mich was Ich machen möchte, das sagte Ich Ihm und wollte Ihm auch direkt den Businessplan in die Hand drücken. Da hat er direkt abgewunken und meinte mit sowatt brauche ich gar nicht angekommen, damit kann man kein Geld verdienen, stattdessen sollte ich doch Lieber eine Autoaufbereitung machen, mit Reifendienst und evtl Gebrauchtwagen verkauf, und das Beulendrücken kann Ich ja nebenbei machen, würde eh nur 20% vom Umsatz bringen die Drückerei. Also kann Ich das vergessen mit der Förderung. Ich will auch keine Förderung, sollen die mir doch die Kohle als Darlehen geben, aber ohne die Einwilligung vom dem Typen der GTZ kann Ich gar nix machen.Hab dann einen 5 tage Kurs gemacht, ohne Werkzeug zu kaufen. Und den habe Ich selber Bezahlt. Jetzt muß ich erstmal üben üben, wobei ich noch einige hebel brauche, habe probleme mit meinem Werkzeug, Speziell an Türen, Ich brauche noch nen paar Dünnere Hebel.
ede1
Anfänger

Beitragvon Lockiey » 14.03.2009, 13:19

Hallo freunde.

hab mir das jetzt durchgelesen und meine gedanken gemacht.
hab mich jetzt auch selbstständig mit dem ausbeulen gemacht und auch der bisiness plan wurde voll akzeptiert und gab kein mucken der hat alles gleich ausgefüllt und mir viel glück gewünscht.
meine ausbildung hat mir meine ehemalige firma bezahlt und ich hatte 1 jahr erfahrung was mir sehr viel gebracht hat da man schon sagen kann das ein 5 tages kurs nix bringt man braucht zeit dafür und einen der die ganze zeit hinter dir steht und aufpasst was man selber macht.
soll keine kritik sein ich finde das gut das ihr das machen wollt aber bedenkt das ihr dann nach diesen 5 tagen eventuell vom kunden steht und der merkt das ihr nicht so die grosse ahnung von der sache habt.
will euch nicht beleidigen aber solche anfänger machen es schwer für die leute die schon länger arbeiten an aufträge ran zu kommen weil die kunden einem dann nicht mehr vertrauen weil es einer vor ihnen versaut hat.

versucht doch erstmal an ein bauteile zu kommen vom autoverwährter und erstmal richtig üben damit ihr mit dem werkzeug umgehen könnt oder schliest euch eunem beuler an der schon länger seinen beruf macht damit ihr einen habt der euch helfen kann falls was passiert.
ich habe auch das glück das ein erfahrener ausbeuler an meiner seite ist und mich unterstützt den der kunde bezahlt uns nach unserer leistung und der soll auch wieder kommen und möglichst das jedem erzählen den er kennt das der ausbeuler bei dem er war richtig gute arbeit arbeit geleistet hat und einen fairen preis bezahlt.

und noch was versucht den preis nicht zu drücken und so billig anbieten hier im forum gibt es eine preisliste haltet euch daran und macht den markt nicht kaputt.

ich wünsche euch trotzdem alles gute und ne menge hagel fahrzeuge dieses jahr damit wir alle in ruhe stand gehen können.

alles gute

Lockiey
Lockiey
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Giscard » 14.03.2009, 15:41

@ Lockiey

bezgl dieser liste....wo kann ich die denn ersehen??? hab da noch nichts mitbekommen... würd die gern ersehen.

vielen dank und schönen tag noch
Giscard
Anfänger

Beitragvon ede1 » 14.03.2009, 16:34

@Lockiey,
da bin ich voll und ganz deiner Meinung.Deswegen sagte ich ja auch üben üben üben, was Ich auch tue. mit Steigendem Erfolgserlebnis. Ich habe einen Kumpel der eine KFZ Lackiererei hat, da kann ich üben ohne ende,die teile sollen eh lackiert werden, aber umsobesser Ich die drücken kann umsoweniger muß gespachtelt werden.

Direkt daneben ist ein Boschdienst, wo mein Kumpel auch die Finger im Spiel hat, da kann ich auch üben, und die ersten leichten Beulen hab ich auch rausbekommen. Daneben ist ein Autoaufbereiter auch ein Kumpel von mir, kennen tue Ich 3 Aufbereiter wo ich auch üben kann. Also üben kann ich genügend. Einen Hagelschaden wegzumachen, das würde ich erst in ein paar jahren in Angriff nehmen.

Aber leichte Dellen/Parkrempler die müßte ich in einem 3/4 jahr bis 1 jahr eigentlich können sollen, wenn ich so weiter übe. Brauche aber noch etwas Werkzeug, aber da muß Ich erst mal gucken was ich alles so brauche am Amfang. Wie gesagt nen Hagelschaden mache Ich noch nicht.

Evtl erklärt sich ja hier ein Dellendrücker mal Bereit mir sein Werkzeug zu zeigen, was Ich noch benötige. Oder sogar mal jemanden der mich mal einen Tag oder so mitnimmt.

Was zu deinen /euren Preisen.Ich werde einen Teufel tun den billigen Jakob zu Spielen.
Gute Arbeit muß gut Bezahlt werden, ansonsten sollen die das selber oder andere machen.

Aber hier wurde ja auch die Frage gestellt,ob jemand erfahrung hat den Kurs bezahlt zu bekommen. ich rede jetzt nicht vom Existenzgründerzuschuß der fürn halbes jahr bezahlt wird. So weit bin ich ja gar nicht gekommen. Der Typ von der GTZ hat ja noch nichtmal gefragt ob Ich überhaupt Beulendrücken kann. Der hat nur gehört. Dellendrücker ????? Mit mir nicht. Das war meine Geschichte. Ich wollte Dellendrücken und Smart-Repair machen.
Aber mit dem Typen von der GTZ kann man sowas vergessen, also schlag ich mich da selber irgendwie durch.

Gruß Ede
ede1
Anfänger

Beitragvon Lockiey » 14.03.2009, 17:30

das finde ich gut von dir das du was für tust ich hatte ja das glück von der meiner firma ausgebildet zu werden übbbbbe ruhig weiter so das bringt dich auf jeden fall zum erfolg mit hagel mach dir keine sorgen den die dellen sind ca 20 mm bis 40mm gross das was ich gesehen habe aber nicht 2 sondern fast die hälfte des autos da hab ich auch gestaunt.
zum werkzeug hab ich mir nen satz von ebay für knap 25 euros geholt da sind eigentlich stangen die du am meisten brauchst gute quali alles stimmt ist auch ne firma die ausbildet.
um das ganze zu machen brauchst du kein zertifikat hab ich auch nicht einfach drauf los wenn deine freunde alle neben an sind und du nicht weit fahren musst freut es mich mach nur weiter so

bezüglich zu den preisen hab ich hier in der nähe einen der macht ne delle für einen 10 euros weg was dann überhaupt kein einkommen sichert wenn man selber das geld rein bringen soll.

die preisliste ist und beulen hier ist die preisliste die in diesem forum veröffentlicht wurde
beulendoktor-infos/topic807.html
musst mal schauen und für dich das beste draus machen das du in etwa den preisen entsprichst mit den stangen muss ich mal sehen ob die wieder was verkaufen

ansonsten hab ich meinen bisiness plan bei der ihk abgegeben der typ hatte keinen plan und hat mir das sofort bewilligt wenn du anregungen brauchst muss mal sehen was ich so eingetragen habe muss am ende die ganzen einkommen und auskommen gegenrechnen um darzustellen das es sich lohnt und da lag ich im minimum so das ich mein geld raus habe und keine gewerbesteuern zahlen muss tja von finanzamt erwarte ich noch ne einschätzung was die haben wollen dann hab ich auch alles fertig

wenn du noch paar fragen hast meld dich der ganze spass ist noch in meinen gedanken drinne vielleicht vergesse ich nix mal schauen

wünsche euch ein schönes wochenende und viel spass beim ausruhen
macht weiter so
Lockiey
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik » 15.03.2009, 12:21

Lockiey hat geschrieben:Hallo freunde.
soll keine kritik sein ich finde das gut das ihr das machen wollt aber bedenkt das ihr dann nach diesen 5 tagen eventuell vom kunden steht und der merkt das ihr nicht so die grosse ahnung von der sache habt.
will euch nicht beleidigen aber solche anfänger machen es schwer für die leute die schon länger arbeiten an aufträge ran zu kommen weil die kunden einem dann nicht mehr vertrauen weil es einer vor ihnen versaut hat.

alles gute

Lockiey

meiner Meinung nach ist es egal wie schlecht die anderen sind. Wenn man einen guten Ruf hat werden die Kunden kommen und wo viel los ist werden auch Neukunden hingehen.

GRuß Milan
M.O.KFZDellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 36341 Lauterbach - Maar

Beitragvon Lockiey » 15.03.2009, 19:44

da muss ich dir recht geben aber du weist auch wo von ich rede das die kunden verschreckt sind und einem nicht über den weg trauen.

wollte keinen fertig machen oder an den pranger stellen.

bin jetzt ja selber auf der suche nach auto häusern denen ich meine dienste anbieten kann.
tja und einige sagen das sie einen haben der aber ohne rechung macht tja muss mal schauen nicht aufgeben und immer weiter suchen und dann findet mann schon was.
Lockiey
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Seb1983 » 30.06.2009, 19:59

Moin

wie habt ihr denn beschrieben, dass ihr die Tätigkeit als "Beulendrücker" ausüben möchtet, damit das im besten Fall gefördert wird?

Ich habe noch kein Seminar besucht, aber starkes Interesse daran. Wenn, dann würde ich das als Nebentätigkeit machen.
Könnte mir gut vorstellen, dass das für die Ausübung als Nebenerwerb nicht gefördert wird...
Sollte man das erwähnen / lieber weglassen?! Gibts nach einer eventuellen förderung Auflagen (die ich als "Beulendrücker" nebenbei nicht erfüllen könnte) ?

Wie war das bei euch?

Gruß,

Seb1983
Seb1983
Anfänger

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik » 30.06.2009, 22:19

Ich hab das Dellendrücken auch als Nebengewerbe angefangen und alles aus eigener Tasche gezahlt.
Allerdings kam ich auch aus dem KFZ-Gewerbe, binn gelernter Fahrzeuglackierer. :wink:

GRuß Milan
M.O.KFZDellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Seb1983 » 01.07.2009, 17:27

naja gut, so ganz fremd ist mir das als Karosserie- und Fahrzeugbaumeister ja auch nicht...

hast du denn versucht Zuschüsse zu bekommen oder gleich selbst gezahlt?
Seb1983
Anfänger

Beitragvon Lockiey » 02.07.2009, 20:30

Seb1983 hat geschrieben:Moin

wie habt ihr denn beschrieben, dass ihr die Tätigkeit als "Beulendrücker" ausüben möchtet, damit das im besten Fall gefördert wird?

Das habe ich angegeben denn die leute wollen wissen was du als selbständiger machen möchtest.
im meinem fall da es wenig arbeit gibt helfe ich einem bekannten aus gebe das als hilfe arbeit an zahle was muss ans finanzamt und bin glücklich das geld kommt und arbeit ist auch ok.
Das gewerbe an sich ist ein voll gewerbe das mit nebenbei gewerbe ist mit drinne.
wenn du angestellt bist lass dir das minimale geld ausrechnen denn dann zahlst du knap 50 euro im viertel jahr und wen du nix ein nimmst bekommst du es am jahres ende wieder.
wenn du aber dann komplett selbstständig arbeiten willst brauchst du nix verändern sondern soviel arbeiten das geld rein kommt damit du deine frau und finanzamt zufrieden sind.

Ich habe noch kein Seminar besucht, aber starkes Interesse daran. Wenn, dann würde ich das als Nebentätigkeit machen.
Könnte mir gut vorstellen, dass das für die Ausübung als Nebenerwerb nicht gefördert wird...

du solltest schon erfahrung im drücken haben sonst bring das nix. Außßßßßßßßer du bist ein alles könner der das von gleich auf jetzt beherschen tust.

Sollte man das erwähnen / lieber weglassen?! Gibts nach einer eventuellen förderung Auflagen (die ich als "Beulendrücker" nebenbei nicht erfüllen könnte) ?

förderung gibt es nur wenn du 1 tag arbeitslos bist dann bekommst du dein arbeitslosengeld und extra 300 euros dazu aber für die versicherungen krankenkasse schluckt fasst alles glaub mir.
Auflagen gibt es an der förderung eigentlich nicht musst nur ein guttes schriftstück fertig machen wo du deine arbeit mit allem drum und dran erklärst.
und ich denke das es wichtig ist wenn du erwähnen solltest das du einen kurs mitgemacht hast oder nicht..... können die eigentlich nicht wissen weil dich ja keiner testet......

Wie war das bei euch?

Gruß,

Seb1983

lass dich nicht entmutigen ich habe das geschaft die arbeit ist noch fern aber rom wurde auch nicht an einem tag erbaut. glaub an dich und du wirst s schaffen.......
Lockiey
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik » 02.07.2009, 22:01

Seb1983 hat geschrieben:naja gut, so ganz fremd ist mir das als Karosserie- und Fahrzeugbaumeister ja auch nicht...

hast du denn versucht Zuschüsse zu bekommen oder gleich selbst gezahlt?

Da bringst du ja auch schon gute Voraussetzungen mit. Ich hab die Sache gleich aus eigener Tasche gezahlt.

GRuß Milan
M.O.KFZDellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Nächste

Zurück zu Beulendoktor Infos