Kostenvoranschlag

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Kostenvoranschlag

Beitragvon rftuning » 02.09.2011, 08:37

Hi liebe Kollegen,
da im Moment der Kostenvoranschlag für Versicherungen viel verlangt wird, bei Schäden unter 1000 €, sollte meine zeit die ich dafür aufbringe auch entlohnt werden. Bei Reparatur würde der Kostenvoranschlag verrechnet werden. Aber wieviel kann man denn verlangen? Wie macht ihr das?
Gruß

Bild
rftuning
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 56637 Plaidt

Re: Kostenvoranschlag

Beitragvon Dellen-Wessel » 02.09.2011, 12:09

Hallo Rocco,

60 Euro mache ich üblicherweise. Quittung dafür raus und beim späteren Auftrag verrechnen.

Sollte für niemanden, der es ehrlich meint, ein Problem darstellen. Die mit den älteren Fahrzeugen haben aber meist eins damit, weil sie nur mit der Versicherung abrechnen und nicht reparieren wollen.

Im Prinzip Vertrauen gegen Vertrauen !!!

So halte ich es und nur so geht es ....

Schönes Wochenende und Gruß

Stefan
Stefan Wessel
Dellen-Technik-Reparaturservice
Von Plettenberg Straße 29
59581 Warstein
Tel. 0160-97223550
http://www.dellen-wessel.de
Bild
Dellen-Wessel
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon beulenteufel » 12.09.2011, 23:39

wir machen das auch in der gleichen weise.. wir nehemen dafür um die 39€
beulenteufel
Anfänger

Beitragvon Dellendrücker » 01.10.2011, 20:16

Kennt jemand dieses Gerichtsurteil, und wie geht ihr damit um? :
Kostenvoranschlag: AGB-Klausel über Vergütungspflicht für Kostenvoranschlag ist unwirksam
Kostenvoranschlag in der Regel kostenlos.

Im Fall hatte ein Bauträger in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eine Vergütungspflicht für Kostenvoranschläge niedergelegt.
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat entschieden, dass eine entsprechende AGB-Klausel unwirksam ist.

Der Gesetzgeber habe in § 632 Abs. 3 BGB normiert, dass ein Kostenvoranschlag (das Gesetz spricht von "Kostenanschlag") im Zweifel nicht zu vergüten sei. Wer eine Vergütungspflicht in den AGB verstecke, um entgegen der gesetzlichen Regelung eine Vergütungspflicht herbeizuführen, benachteilige den Auftraggeber unangemessen, führte das Gericht aus. Ein Kostenvoranschlag sei nur dann zu bezahlen, wenn dies ausdrücklich in einer einzelvertraglichen Vereinbarung geregelt worden sei.
Dellendrücker
Anfänger

Zurück zu Beulendoktor Infos