kostenlose Kalkulationssoftware!

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

kostenlose Kalkulationssoftware!

Beitragvon Hagelchen » 21.06.2010, 11:44

Hallo liebe Community,

ab sofort bieten wir kostenlos die Software HagelPlus zur Kalkulation von HagelschÀden (nach Registrierung an).
Registrieren und Kalkulieren könnt Ihr unter http://www.ibf-halle.de

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
IbF-Halle GmbH
Zuletzt geÀndert von Hagelchen am 21.06.2010, 20:05, insgesamt 5-mal geÀndert.
IbF-Halle GmbH - Institut fĂŒr berufliche Fortbildung
Merseburge Straße 237
06130 Halle (Saale)

Tel.: 0345 131 628 10

http://www.ibf-halle.de
info@ibf-halle.de

förderfÀhiger Lehrgang / Kurs zum Dellendoktor / Beulendoktor
Hagelchen
AnfÀnger

BeitrÀge: 5
Plz/Ort: Halle

Re: kostenlose Kalkulationssoftware?

Beitragvon TobiasB » 21.06.2010, 18:08

Liebe Frau Dausel (Hagelchen),

schön, dass Sie nĂŒtzliche Dinge fĂŒr unsere Mitglieder „finden“ und vorstellen — peinlich ist nur, dass Sie als Mitarbeiterin der Ibf-Halle GmbH hier gerade nichts „gefundenes vorstellen“, sondern eine andere IdentitĂ€t vortĂ€uschen und Schleichwerbung betreiben.

Das Team von Waschstrasse.info ist an ehrlichen GeschÀften interessiert und reagiert allergisch auf unlautere GeschÀftspraktiken.

Wir können gerne diskutieren, ob die Ibf-Halle GmbH offizielle Werbung schalten möchte.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Ihr Team Waschstrasse.info
Deutschlandweites Verzeichnis von Smart Repair Betrieben

http://www.waschstrasse.info
TobiasB
Forum-Moderator

BeitrÀge: 27

Re: kostenlose Kalkulationssoftware!

Beitragvon rolfb » 23.06.2010, 18:59

Hallo,

das hat mich doch mal brennend interessiert und deshalb habe ich es auch kurzerhand angestetet.

Allgemein:
Zuerst einmal ist die von ibf-Halle angebotene "Software" lediglich eine webbasierende Lösung und daher ist es unmöglich, Kalkulationen offline (also ohne aktive Internetverbindung) zu erstellen.

Ausserdem sollte man sich darĂŒber klar sein, daß Stammdaten und Kalkulationen zentral auf einem Server abgelegt werden. Garantiert ibf die Datensicherheit und VerfĂŒgbarkeit zu 100% und stellt sicher, das die gespeicherten Daten nicht in die HĂ€nde Dritter gelangt ?

Zum Programm selbst:
Die Eingabemaske ist aktuell und die Funktionen sind gegeben, die aus den Daten erzeugten Berichte kommen aber sehr spartanisch rĂŒber.

Mit der eigenen FirmenidentitĂ€t haben die Formulare recht wenig zu tun. Weder kann man sein eigenes Logo und ggf. einen Slogan einfĂŒgen, noch existieren die Fußdaten mit HRB/Steuernummer, Bankverbindung etc. Stattdessen prangt im Header statt des eigenen Logos das von HagelPlus. In einer erstellten Testrechnung wurde auf die nicht existierende Bankverbindung im Formular verwiesen.

Fazit:
Es bewahrheitet sich mal wieder der Satz "Was nix kostet is auch nix !". Professionelle Softwarelösungen mit zahlreichen nĂŒtzlichen Zusatzfunktionen gibt es schon ab unter 400 €.

Merke: Dein Kunde/GeschÀftspartner bewertet dich so wie du dich bei ihm prÀsentierst. Das sollte dir eine Investition wert sein !

Gruß
Rolf
http://www.lueck-dellentechnik.de
rolfb
AnfÀnger

BeitrÀge: 4

Beitragvon Hagelchen » 25.06.2010, 09:49

Ausserdem sollte man sich darĂŒber klar sein, daß Stammdaten und Kalkulationen zentral auf einem Server abgelegt werden. Garantiert ibf die Datensicherheit und VerfĂŒgbarkeit zu 100% und stellt sicher, das die gespeicherten Daten nicht in die HĂ€nde Dritter gelangt ?

VerfĂŒgbarkeit: 99,9 %, Datensicherheit nach besten Wissen und Gewissen..

Mit der eigenen FirmenidentitĂ€t haben die Formulare recht wenig zu tun. Weder kann man sein eigenes Logo und ggf. einen Slogan einfĂŒgen, noch existieren die Fußdaten mit HRB/Steuernummer, Bankverbindung etc. Stattdessen prangt im Header statt des eigenen Logos das von HagelPlus. In einer erstellten Testrechnung wurde auf die nicht existierende Bankverbindung im Formular verwiesen.

Logo, Fußzeile usw. kann auf Wunsch kostenlos angepasst werden. Hierzu einfach mit Login-Name, Logo, und entsprechender Fußzeile ĂŒber das folgende Formular http://www.ibf-halle.de/index.php?aid=9 mit uns in Kontakt treten.

GrundsÀtzlich wird die Onlinekalkulation weiterhin an das Orignale HagelPlus angepasst & weiterhin verbessert!
IbF-Halle GmbH - Institut fĂŒr berufliche Fortbildung
Merseburge Straße 237
06130 Halle (Saale)

Tel.: 0345 131 628 10

http://www.ibf-halle.de
info@ibf-halle.de

förderfÀhiger Lehrgang / Kurs zum Dellendoktor / Beulendoktor
Hagelchen
AnfÀnger

BeitrÀge: 5
Plz/Ort: Halle

Beitragvon rolfb » 25.06.2010, 13:55

@Hagelchen,

und was fĂŒr Vorteile bzw. welchen Nutzen ziehen Sie aus diesem "Samariterdienst" ?

Ich kann nicht so recht glauben, das Sie solch einen Aufwand aus reiner UneigennĂŒtzigkeit betreiben... :roll:

Schliesslich bedeutet es doch fĂŒr Sie einen erhöhten administrativen und zeitlichen Aufwand.
rolfb
AnfÀnger

Beitragvon torstenbuch » 20.07.2011, 18:25

Ist doch gut wenn jemand was kostenlos anbietet warum reagiert man hier dann so gereizt. :roll:

Leider kann ich die Software nicht finden. Kann jemand den Direktlink noch mal posten?
Interessiert mich sehr was das Teil kann.

thorsten
torstenbuch
AnfÀnger

Beitragvon rolfb » 20.07.2011, 21:11

Hi,

da hast du aber einen alten Beitrag (~1 Jahr alt) ausgegraben :)

Es handelte sich ja dabei um keine Softwarelösung, sondern um ein Onlineportal und ob es noch existiert weiß ich auch nicht.

Ich verstehe aber echt nicht wo das Problem ist fĂŒr einen professionellen Hagelschadenrechner Geld auszugeben, zumal sich die Preise innerhalb des Jahres halbiert haben.

Sieh es doch mal so: Du lĂ€ufst doch auch nicht mit Hammer und Meißel aus Vaters Werkzeugkiste rum und beulst Autos aus, sondern hast ordentliches Werkzeug dafĂŒr. Der Hammer und der Meißel sind zwar kostenlos, um vernĂŒnftige Arbeit abzuliefern brauchst du aber Tools die Geld kosten... :wink:
rolfb
AnfÀnger

Beitragvon torstenbuch » 20.07.2011, 22:05

Dinge nach dem Preis zu beurteilen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es gibt richtig gute kostenlose Software. Ich erinnere nur an die ganzen Open Source Geschichten.

Ich möchte mir mein Urteil selber bilden und wenn die Firma ibF diese Möglichkeit hier kostenlos anbieten will/wollte, ist das schon mal eine gute Sache. Ob diese Software dann wirklich den AnsprĂŒchen reicht, dass sollte doch jeder selbst entscheiden.

Mir ist nur aufgefallen, dass ibF hier, aus meiner Wahrnehmung, etwas agressiv behandelt wurde. Es schien mir fast als ob hier ein Interessenskonflikt besteht.:-)

Das ist eben so im Wettbewerb, irgendwann irgendwie ist immer einer da, der das als kostenlose oder Open Source Version anbietet, womit jemand frĂŒher Geld verdient hat. Möchte nicht wissen wie viele auf Google fluchten, als diese anfingen kostenlose Leistungen anzubieten.

Na ja wie auch immer, mir ist nur aufgefallen das ibF hier ganz schön hart heran genommen wurde. Ich dachte schon das wÀre normaler Umgangston, dann wÀre ich glaube ich schnell wieder weg gewesen :-) oder hÀtte mich gar nicht getraut auch irgendwas vorzuschlagen.

Oki... Gruß an Alle wĂŒnsche euch ein super Wochenende, dass fĂ€ngt ja Donnerstag immer an oder .... lach

bis denne
thorsten
torstenbuch
AnfÀnger

Beitragvon dellex » 21.07.2011, 11:04

Hallo Thorstenbuch

am 20.07.2011 registriert und gleich hier fĂŒr IBF Halle die Werbetrommel rĂŒhren. Ein Schelm der böses dabei denkt!
Auf diese Art und Weise bringt man sich unter einem Pseudonym wieder in Erinnerung!
Neugierig geworden habe ich auf der Seite von IBF nachgeschaut ich kann dort nirgends eine kostenlose
Software finden. Wenn man schon Reklame macht dann sollte man auch etwas anzubieten haben.

DrĂŒckergruss
Dellex
dellex
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

BeitrÀge: 22

Beitragvon torstenbuch » 21.07.2011, 11:39

Das heist wenn man etwas "nicht schlecht" findet, ist man gleich ein potentieller TĂ€ter.
Was ist den das fĂŒr ein Pseudointelligenz?

Übrigens habe ich den gleichen Eindruck, dass einige hier mit mehreren Accounts unterwegs sind.
Wie gĂŒnstig kann man sich gleich die passende Atwort auf seine eigene Frage geben.

Da die meisten BeitrÀge irgendwo bei 2009 und 2010 stehen geblieben sind, vermute ich mal, dass der GesprÀchsstoff, mit sich selbst, irgendwie ausgegangen ist.

Ich betreue selbst Foren zu anderen Themen und merke Ă€hnliche Verhaltensweisen. Wenn das Forum Interessen gesteuert ist, dann sollte es oben auf dem Banner stehen (was ĂŒbrigens nicht schlimm wĂ€re) aber ein Forum fĂŒhren und so tun als sei es öffentlich und "frei" und dann alle Anderen zum TĂ€ter machen, die nicht so funktionieren wie man das will, halte ich fĂŒr eine sehr frustige Geschichte. Am Ende werden solche Dialoge wie hier dann die Grundstimmung des Forums bestimmen.

Applaus

thorsten
torstenbuch
AnfÀnger

Beitragvon rolfb » 21.07.2011, 19:58

torstenbuch hat geschrieben:Dinge nach dem Preis zu beurteilen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es gibt richtig gute kostenlose Software. Ich erinnere nur an die ganzen Open Source Geschichten.

Nicht das erste Mal das Open Source und Freeware völlig falsch interpretiert werden.

1. Open Source bedeutet ĂŒberhaupt nicht das die Software kostenlos ist, sondern lediglich das der Entwickler den Quelltext fĂŒr Modifikationen zur VerfĂŒgung stellt.

2. Open Source und auch Freeware sind zwar meist kostenlos fĂŒr den Privatanwender, jedoch lange nicht fĂŒr den kommerziellen Einsatz. Mit der Nutzung von Open Source Programmen stimmst du auch der jeweiligen Lizenz (GPL, LGPL, Creative Commons...) zu . Diese, sowie Zusatzinformationen des Authors regeln eindeutig ob die Software kommerziell genutzt werden darf oder nicht. Auch bei sogenannter Freeware sollte man immer die Augen genau aufmachen, ob fĂŒr den kommerziellen Einsatz Kosten anfallen oder nicht.

Wollte ich nur mal klarstellen :wink:

Übrigens, was deinen Verdacht mit MehrfachidentitĂ€ten anbetrifft: Mich gibt's nur einmal ! :lol:
rolfb
AnfÀnger

Beitragvon torstenbuch » 21.07.2011, 20:43

torstenbuch
AnfÀnger

ZurĂŒck zu Beulendoktor Infos