Heisluftpistole

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Heisluftpistole

Beitragvon runner » 01.11.2010, 10:47

Hi!

benutzt ihr eine Heissluftpistole um das Bleck warm zu machen, oder beult ihr immer mit kaltem Blech aus?
Ich hab es Gestern gelesen und fand es interessant.
Zuletzt geändert von runner am 01.11.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
runner
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Re: Heisluftpistole

Beitragvon DELLE-AWAY » 01.11.2010, 11:49

Moin,

ich benutze den Heissluffön recht häufig,
Gerade bei scharfkantigen oder spitzen Dellen wo hart und punktuell gedrĂĽckt werden muss.
Das Blech wird etwas weicher und der Lack elastischer. Da reisst er nicht so schnell.
Auch bei der kalten Jahreszeit wärme ich das Blech vor wenn ich das Zugsystem benutze.
Oder wenn man hinter Aufprallträgern von Türen drückt, kann man von aussen die Verklebung
etwas aufweichen. Ist schon sinnvoll.

GrĂĽsse
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon runner » 01.11.2010, 11:57

Danke Alex!
Gut zu wissen, vor allem wegen dem Lack damit er etwas elastischer wird.
Das Blech nur etwas aufwärmen oder richtig warm machen?
runner
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon AKAusbeultechnik » 01.11.2010, 12:28

Ich erhitze immer so weit das ich die Hand noch aufs Blech legen kann. Damit ist man auf der sicheren Seite.
AKAusbeultechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: Usingen

Beitragvon OTS » 01.11.2010, 22:59

ich mags auch heiĂź

zum Tema heiĂź machen
ich mach ja auch smart-repair und trockne lacke mit 100-120 grad also können die lacke was ab
hab festgestellt dass man schon bei 60 grad das GefĂĽhl hat die Hand zu verbrennen - es reicht aber auch schon um den lack aufzuweichen
aber reichen 60-70 grad um Blech deutlich weicher zu machen????
...so lange es Autos gibt und VerrĂĽckte, die damit fahren kann ich davon leben! ;-)
http://www.ots-folientechnik.de/
http://www.lackundbeulendoktor.de/
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon AKAusbeultechnik » 02.11.2010, 08:19

Hab keine Ahnung ob ich bei 60 - 70 grad liege beim erhitzen aber es reicht um das Blech gefĂĽgiger zu machen.
Es gibt auch Kollegen die das nicht mit dem Fön sondern mit nem kleinen Gasbrtenner machen.
AKAusbeultechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Norddelle » 05.11.2010, 12:04

AKAusbeultechnik hat geschrieben:Hab keine Ahnung ob ich bei 60 - 70 grad liege beim erhitzen aber es reicht um das Blech gefĂĽgiger zu machen.
Es gibt auch Kollegen die das nicht mit dem Fön sondern mit nem kleinen Gasbrtenner machen.

Hallo AK Ausbeultechnik
Habe mal meine alten BĂĽcher von der Technikerschule ausgegraben.
Der Thermische Wiederstan von Stahl ( ST37-Baustahl) wird erst ab einer Temperatur von 180 Grad in einer Tabelle geführt. Heutige KFZ-Bleche haben einen höheren Kohlenstoffanteil und sind somit Thermisch noch beständiger.
Beispiel laut Tabelle:
Du bringst mit deinem Hebel beim drĂĽcken eine Kraft von 3Kg auf die Hebelspitze und erhitzt das Blech von 0 auf 180 Grad dann wird sich die Kraft um ca.6% verringern.Macht 180 Gramm bei 3Kg.
GruĂź
Norddelle
Norddelle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon AKAusbeultechnik » 05.11.2010, 12:15

Norddelle hat geschrieben:Hallo AK Ausbeultechnik
Habe mal meine alten BĂĽcher von der Technikerschule ausgegraben.
Der Thermische Wiederstan von Stahl ( ST37-Baustahl) wird erst ab einer Temperatur von 180 Grad in einer Tabelle geführt. Heutige KFZ-Bleche haben einen höheren Kohlenstoffanteil und sind somit Thermisch noch beständiger.
Beispiel laut Tabelle:
Du bringst mit deinem Hebel beim drĂĽcken eine Kraft von 3Kg auf die Hebelspitze und erhitzt das Blech von 0 auf 180 Grad dann wird sich die Kraft um ca.6% verringern.Macht 180 Gramm bei 3Kg.
GruĂź
Norddelle

Hmm, kann mir kaum vorstellen das der Effekt nur Einbildung ist. Die Physik kann ich aber auch nicht auĂźer Kraft setzen.
Was ist eure Meinung?
AKAusbeultechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Norddelle » 05.11.2010, 13:37

Whttp://forum.waschstrasse.info/posting ... f=1&t=1693 Werde deine Aussage nicht anzweifeln! Es gibt aber auch noch andere Effekte!
Z.B.
Formstabilität einer Tür. Durch das erwärmen einer Teilfläche dehnt sich nur der erwärmte Bereich aus was zur Folge hat das die Stabilität an Sicken http://de.wikipedia.org/wiki/Sicke,Kanten oder Rundungen nachläst. (Diffusionskoeffizienteffekt)

Junge Junge bin ich ein Klugscheisser :lol:

Ist nichts von mir.Das habe ich nach langem suchen alles aus meinen BĂĽchern und Wikipedia gesaugt.

Diffusionskoeffizient in Feststoffen
Beispiele für Diffusionskoeffizienten in Feststoffen System Temperatur (°C) Diffusionskoeffizient (m2s-1)
Wasserstoff in Eisen 10 1,66 x 10-13
50 11,4 x 10-13
100 124 x 10-13
Kohlenstoff in Eisen 800 15 x 10-13
1100 450 x 10-13
Gold in Blei 285 0,46 x 10-13

Diffusionskoeffizienten in Feststoffen[1] sind i. d. R. mehrere tausend Mal kleiner als Diffusionskoeffizienten in FlĂĽssigkeiten.

Für die Diffusion in Festkörpern sind Sprünge zwischen verschiedenen Gitterplätzen erforderlich. Dabei müssen die Teilchen eine Energiebarriere E überwinden, was bei höherer Temperatur leichter möglich ist als bei niedrigerer. Dies wird durch den Zusammenhang[5]:

D = D_0 \cdot \exp\left(-\frac{E}{RT}\right)

* E – Energiebarriere (J·mol-1)
* R – allgemeine Gaskonstante (J·K-1mol-1)
* T – Temperatur (K)

beschrieben.

D0 lässt sich näherungsweise berechnen als:

D_0=\alpha_0^2N\omega

* α0 – Abstand der Atome (m)
* N – Anteil der vakanten Gitterplätze (-)
* ω – Sprungfrequenz (s-1)

Allerdings empfiehlt es sich insbesondere bei Diffusionskoeffizienten in Feststoffen, diese experimentell zu bestimmen.

Wenn ich Fehler gemacht habe freue ich mich ĂĽber jede Berichtigung.Habe nach der Technikerschule viel vergessen
GruĂź
Norddelle
Norddelle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos