Hailman Kalkulator ?

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Hailman Kalkulator ?

Beitragvon Putzi007 » 01.05.2010, 18:54

Sehr interessiert habe ich mir die Werbung durchgelesen, allerdings wurden meine Augen beim Preis mehr als groß....Da stellt sich mir die Frage, ob das im richtigen Verhältnis steht.
Sicher sind die Produktionskosten erheblich, aber das will ich doch nicht allein bezahlen !

Na ja, schreibt mal ob ich mich täusche, und das Programm sein Geld wert ist.

Der Putzi
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Re: Hailman Kalkulator ?

Beitragvon DellenX » 01.05.2010, 19:47

ich habe es mir jetzt mal bestellt und bin gespannt. Ist schon ne gute Möglichkeit, die Rechnungen professionell dem Kunden auszuhändigen.
Den Preis finde ich eigentlich Ok.
Bei einem gemachten Hagelschaden hast Du es doch schon wieder raus. Und dafĂĽr gebe ich es gerne aus, wenn ich dafĂĽr nen professionellen Eindruck hinterlasse.
Ich werde mir auch mal einen mobilen Drucker anschaffen und es mir dann im Auto dirket ausdrucken. So sieht zumindest mein Plan aus. 8)
DellenX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Putzi007 » 01.05.2010, 20:29

Dann berichte bitte, ob die 600 € gut angelegt sind.
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon DellenX » 01.05.2010, 22:11

DellenX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Putzi007 » 01.05.2010, 23:36

Ja ok, natĂĽrlich hilfreich, aber was bekomme ich sonst noch ? Freue mich auf Antworten.
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon TobiasB » 02.05.2010, 16:39

Hallo Putzi007 und DellenX,

das Hailman Kalkulationsformular ist auch als reiner Hagelschadenkalkulator verwendbar — dafür kann jeder schon die kostenlose Demo-Version nutzen, die DellenX schon oben verlinkt hat: http://cdn.hailman.com/promotion/kalkul ... r_DEMO.pdf

Unser Produkt ist wesentlich mehr: Das Hailman Kalkulationsformular ermöglicht jedem von uns, einfach und schnell Rechnungen, Angebote und Gutschriften zu schreiben, die beim Kunden einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Putzi007, du hast die Produktionskosten angesprochen: Richtig, sie sind nicht unerheblich — professionelle Designer und Programmierer haben ihren Preis, genau wie wir Hagelschadentechniker. Wir wollten nicht länger unser altes, vom „Freund vom Neffen“ erstelltes Formular benutzen, sondern etwas professionelles. Wir müssen schließlich unseren Kunden auch zeigen, dass wir Experten auf unserem Gebiet sind!

In den 599€ steckt natürlich ein Teil, der dazu beiträgt, dass wir die Rechnungen unseres Designer- und Programmiererteams für die Entwicklung des Formulars bezahlen können.

Was man als Außenstehender vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, ist allerdings auch folgendes: Wir möchten, dass jeder von euch mit seinem Hailman Kalkulationsformular glänzen kann. Deshalb werden eure Geschäftsdaten und euer Logo auch von unseren Experten eingebaut — damit alles perfekt passt!

Wichtig: Nehmt euch die 15 Minuten, und probiert die Demo aus! Besonders stolz sind wir neben der automatischen Berechnung auf die zwei „Modus“-Schalter: Das Verhalten des Hailman Kalkulationsformulars ändert sich je nach Einstellung (Rechnung/Angebot oder Gutschrift) und wenn ihr den Fahrzeugtyp auswählt, werden extra angefertigte Zeichnungen des jeweiligen Fahrzeugs (Klein-/Kompaktwagen, Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet, SUV, Kastenwagen, LLKW/Kleinbus und LKW) von links, rechts und oben im Formular angezeigt :-)

Um euch den Einstieg zu erleichtern, hier noch die Kurzanleitung: http://cdn.hailman.com/promotion/kalkul ... rmular.pdf

Kurz auf den Punkt gebracht: Nach deiner Bestellung bekommst du dein eigenes Hailman Kalkulationsformular — von unseren Experten angepasst, damit du in Zukunft den perfekten professionellen Eindruck beim Kunden hinterlassen kannst! Du nutzt es jeden Tag für Angebote, Gutschriften und deine Rechnungen — es ist einfach und schnell zu bedienen und erleichtert dir deine komplette Büroarbeit. Das alles kommt mit gedruckter Anleitung auf CD (ebenfalls mit deinem Firmennamen versehen) per Post zu dir.

Ich denke, dass 599€ günstig für das Paket ist. Wenn du ein professioneller Hailman bist, musst du das auch in deinem Auftreten gegenüber dem Kunden zeigen. Nutzt die Chance — und wie DellenX schon schreibt: „Bei einem gemachten Hagelschaden hast Du es doch schon wieder raus.“

Hier gehts zur Bestellung: http://hailman.com/kalkulationsformular :-)

Viele GrĂĽĂźe,
Tobias
Deutschlandweites Verzeichnis von Smart Repair Betrieben

http://www.waschstrasse.info
TobiasB
Forum-Moderator

Beitragvon TobiasB » 03.05.2010, 00:17

Weil wir das gerade über support@hailman.com gefragt wurden, hier auch noch kurz der Hinweis: Das Hailman Kalkulationsformular ist plattformunabhängig — d.h. ihr könnte es mit PCs und Macs nutzen

TobiasB
Forum-Moderator

Beitragvon HaDeX » 03.05.2010, 11:42

Hallo Tobias,

kann man an das Eingabedokument auch eine Hagelkalkulationsliste hinterlegen, dass man nur noch die Anzahl und Größe der Dellen eingibt? Dann würde das durchaus Sinn machen. Außerdem sind drei Dellengrößen derzeit nicht mehr up-to-date. Wer professionell nach Audatex-Hagelexpert rechnet hat in der aktuellen Version 8 Dellengrößen in 10er-Schritten und in der kommenden 5 Größen von 20-60mm. Wenn ich das Formular richtig gedeutet habe, erspart es mir nur das Zusammenrechnen der AWs und des Preises. Oder kann die Vorlage mehr?

GruĂź,
Frank
HaDeX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 72218 Wildberg

Beitragvon TobiasB » 03.05.2010, 22:38

Hallo Frank (HaDeX),

nein — eine Hagelkalkulationsliste ist nicht hinterlegbar. AW-Zahlen etc. handhabt jeder von uns ein bisschen anders, damit jeder mit dem Hailman Kalkulationsformular professionelle Rechnungen, Angebote und Gutschriften erstellen kann, haben wir das flexibel gehalten.

Drei Dellengrößen sind vollkommen ausreichend. Professionalität steigt nicht mit der Komplexität deiner Arbeit, sondern mit der Qualität. Wer Dinge unnötig kompliziert macht, ist unprofessionell.

Beim Erstellen des Hailman Kalkulationsformulars haben wir uns bemüht, eine Einordnung zu schaffen, die ausreichend Kategorien anbietet und die trotzdem auch für den Kunden verständlich ist. Eine zu strenge Kategorisierung in viele Schritte mit jeweils wenigen Millimetern ist unnötig kompliziert — und auch nicht sinnvoll machbar. Diese Art von Kalkulationen ist anerkannt, einfach und verständlich.

Lies nochmal meinen vorletzten Beitrag oben: Dass das Formular dir das Zusammenrechnen der AWs und die Berechnung der Preise erspart, ist nur eine „nebenbei“ Funktionalität.

Das Hailman Kalkulationsformular hilft dir, einfach und schnell professionelle Rechnungen zu erstellen. Damit du in Zukunft nicht weiter handschriftliche Eintragungen auf einem Block mit Vordrucken „Rechnung“ nennen musst ;-)

Viele GrĂĽĂźe,
Tobias

TobiasB
Forum-Moderator

Beitragvon HaDeX » 04.05.2010, 09:37

Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort. Die Idee mit dem Formular ist gut, das wollte ich sicher nicht bestreiten. Vor allem die Funktion mit den wechselnden Bildern je nach Fahrzeugtyp. Das mit den Dellengrößen ist sicher noch ein Diskussionspunkt. Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern eher was mit Abrechnungsvorgaben von den Versicherungen bei direkter Abrechnung. Im Autohaus ist das nicht so wichtig, da dort nur der Preis unterm Strich zählt. Aber dafür ist das Formular ja auch gemacht.

Die Saison steht vor der TĂĽr, vielleicht treffen wir uns vorher noch mal?

GruĂź,
Frank
HaDeX GmbH
Frank Schäfer
Brunnenweg 20/1
72218 Wildberg

Mobil: +49(0)151-270 484 74
Fax: +49(0)7054-373 04 96
Email: info@hadex24.de
www.hadex24.de
HaDeX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 72218 Wildberg

Beitragvon TobiasB » 04.05.2010, 23:12

Hallo Frank (HaDeX),

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sowie 15 weitere Techniker die eine Beta-Version des PDF´s letztes Jahr und diesese Jahr benutzt haben, keinerlei Probleme bei direkter Abrechnung mit Versicherungen hatten!

Es ist ja kein Problem in das Kalkulations PDF die AW Zahl für die entsprechende Dellengröße laut Audatex-Hagelexpert einzutragen.
Dieses wäre ja bei entsprechender Vorlage der gültigen Liste nachzuvollziehen. Also alles kein Problem!

Klar, evtl. trifft man sich in Kürze noch einmal - klären wir dann allerdings besser per Mail! :wink:

Viele GrĂĽĂźe

Tobias

TobiasB
Forum-Moderator

Beitragvon DellenX » 06.05.2010, 19:09

Habe heute mein eigenes PDF bekommen!
Ich muss sagen, es ist der Knaller! Ich habe es auf meinen kleinen Laptop geladen und habe mir einen mobilen Drucker in mein Fahrzeug verbaut.
Das PDF erfĂĽllt genau das, was ich mir unter einer professionellen Rechnungsstellung vorstelle.
ich freue mich auf die nun kommende Saison.
@ Hadex: Du brauchst dieses PDF! :D
Du kannst die Berechnung so vornehmen wie es "Bender" geschrieben hat! Einfach die AW´s laut Liste eintragen. Wieso sollte damit jemand ein Problem haben?
DellenX
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon HaDeX » 07.05.2010, 00:01

Hallo DellenX,
ist ja schön, daß Dir das PDF gefällt, tut es mir ja auch. Aber wir haben verschiedene Versicherungskunden, die das bei größeren Stückzahlen nicht akzeptieren. Da muss es eben ein Audatex, oder vergleichbares System sein. Und weil ich keine verschiedene Systeme gleichzeitig fahren will, ist das PDF einfach nichts für mich. Das soll nicht abwertend sein. Allerdings schreiben unsere Techniker die Rechnung auch nicht direkt vor Ort, sondern das wird zentral geregelt und da hatten wir bislang auch eine Exceltabelle, die das gleiche macht wie das PDF.

Viel SpaĂź mit dem neuen System!

GruĂź,
Frank
HaDeX GmbH
Frank Schäfer
Brunnenweg 20/1
72218 Wildberg

Mobil: +49(0)151-270 484 74
Fax: +49(0)7054-373 04 96
Email: info@hadex24.de
www.hadex24.de
HaDeX