Frage zum Werkzeug

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Frage zum Werkzeug

Beitragvon Dentman » 01.12.2009, 20:12

Mit welchen Stangen drĂĽckt ihr? Habt ihr die gleichen Probleme?
Ich drĂĽcke seit 18 Monaten und habe Stangen von Carbon, HDZ und auch
von A1 Tools aus USA. Mit all diesen Stangen komme ich nicht so richtig
zurecht. Ich habe zwar eine Unmenge an Werkzeug, teilweise auch noch von
anderen Herstellern dazu gekauft, all diese Stangen sind aus Federstahl
gefertigt in der Praxis fehlen mir oft nur wenige Zentimeter um die Delle
zu erreichen, trotz meiner fast 200 Stangen ist nichts dabei was auch nur
annähernd brauchbar ist. Bei meinen Türhebeln sind meiner Meinung nach die
Griffe falsch, die zeigen nach hinten, man bricht sich schier das Handgelenk
beim DrĂĽcken. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch Hersteller von
biegsamen Stangen gibt. Sind diese Stangen durch die Biegsamkeit auch fest
genug zum DrĂĽcken? Wer von euch arbeitet mit solchen Stangen und wo habt ihr
sie gekauft? Ich möchte solche Stangen nicht einfach blind kaufen sondern
diese vor dem Kauf am Auto ausprobieren.
Bitte keine Antworten von Werkzeughändlern! Nur Tipps von Drückerkollegen!

Ich Danke euch allen im Voraus
Dentman
Dentman
Anfänger

Re: Frage zum Werkzeug

Beitragvon freddyok » 01.12.2009, 21:20

Mal ganz ehrlich,

bist Du sicher das es der richtige Job fĂĽr Dich ist???

habe ca 20 Haken und komme nahezu ĂĽbeall hin und dabei sind sogar selbstgebaute .

Du bestimmt welches Werkzeug fĂĽr dich das richtige ist, jedoch bestimmen das nicht irgenwelche

Firmen sondern nur Du. Jeder Drücker hat so seine Lieblingshaken und dazu gehören sicher zu 70

auch die Z-Haken also sie zu das Du dir eine kleine Sammlung aufbaust und mit diesen dauerhaft

arbeitest.

GruĂź

O.K.
freddyok
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dentman » 02.12.2009, 09:28

Hallo Freddyok

mit dem provokativen Anprangern meines Könnens ist meine Frage leider nicht beantwortet.
Ich verdiene bereits seit einem Jahr Geld mit dem DellendrĂĽcken folglich scheint es doch der richtige Beruf fĂĽr mich zu sein. Meine Frage lautete wo gibt es die Stangen die ich mir so biegen kann wie ich sie brauche. Deine 20 Hebel sind mit Sicherheit auch biegsam sonnst wĂĽrdest du an schwierige
Stellen gar nicht rankommen. Mir ist schon klar daß man sich Stangen mal selbst baut, das weiß jeder der schon länger drückt. Ich habe in der Hagelzeit Drücker getroffen die max. 30 Stangen hatten diese per Hand so zurecht bogen wie sie diese gerade brauchten und damit alle schwierigen Stellen unter Holmen und Verstrebungen bearbeiten konnten wo ich mit meinen Stangen von führenden Werkzeugherstellern am PC entworfenen Formen und Ausführungen nicht klar kam. Leider sind die Drückerkollegen nicht sehr komunikativ jeder macht ein Geheimnis draus und sagt nicht wo er seine biegsamen Eisen her hat. Daß die Federstahlhebel die man überall zu kaufen bekommt nicht zu verändern sind ist auch klar. Mit der Sammlung wie du schreibstfing ich auch an ich hatte eben Pech mit dem Laden wo ich gelernt habe an ausgebauten Türen und Hauben zu drücken. In der Realität wurde mir dann schnell klar daß meine Stangen nur zu Schulungszwecken konstruiert wurden um an zerlegten Türen und Hauben zu arbeiten. Ich habe dann auf andere Werkzeuganbieter vertraut und merkte schnell daß man auch mit diesen vorgefertigten und nicht verformbaren Hebeln an viele komplizierte Stellen nicht ran kommt. Selbstverständlich bestimmt der Drücker welches Werkzeug das richtige ist, wenn man sich aber auf führende Werkzeuganbieter verlässt dann ist man verlassen. Vielleicht beantwortet ein anderer hier meine Frage wo man biegsame Stangen kaufen kann objektiv. Bei welchem Stangen Hersteller besteht die Möglichkeit diese Hebel vor dem Kauf am Auto auszuprobieren.

FĂĽr jeden brauchbaren Tip bedanke ich mich im voraus

Dentman
Dentman
Anfänger

Beitragvon andrej_259 » 02.12.2009, 10:49

Hallo Dentman,

du brauchst kein Werkzeug mehr kaufen von irgendwelchen Anbieter,du gehst einfach zu einem Schmied und lässt die Stangen von ihm machen. Er macht in belibiger Form,Länge,Stärke usw., wie du dir wünschst(aus V2A Edelstahl) die kannst du dann biegen.

GruĂź,
Andrej
andrej_259
Anfänger

Beitragvon freddyok » 02.12.2009, 15:25

Sorry Dentman,

nur lese ich so viel mist hier im Forum das mir auch schon mal die Hutschnur platzt.

Geh einfach in eine gute Metallbaufirma ,dort bekommst Du sicher auch sehr guten V4a und nat. V2a und dort bearbeiten sie Dir

auch dein Werkzeug, denn am Schleifbock dauert es schon sehr lange . WĂĽnsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

GruĂź
O.K.
freddyok
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon DELLE-AWAY » 03.12.2009, 05:59

Moin Dentman,

ich benutze ein 16 Teiliges PDR Set als Basis.
Zusätzlich ein paar selbstgebaute Z-Haken sowie einige Flacheisen.
Das war es im grossen und ganzen eigentlich. Da komme ich eigentlich bei fast jedem Fzg zurecht.
Alternativ kann man das Klebeset benutzen. Irgendwie geht doch immer was. :wink:

GrĂĽssle
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon Dellentechnik » 03.12.2009, 19:02

Hallo,
Hier gibt es gute biegsame Stangen Made in Germany
die Beleuchtung in GroĂź - Klein und als Akkulampe zur optimalen Restbildentfernung
und Du kannst sie auch an deinem Fahrzeug ausprobieren .
Eine Nachschulung sollte auch noch möglich sein.

Consulting & Dellentechnik
Aschaffenburg - Erlenbach – Frankfurt
Ausbildung zum Dellentechniker
Dellentechnik@gmx.net
http://www.Autodellen.com
+49 151 - 25 35 12 87
Zuletzt geändert von Dellentechnik am 15.01.2010, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dellentechnik
Anfänger

Beitragvon Dentman » 14.12.2009, 10:20

Hallo Dellentechnik,
ein neuer Stern am Himmel der selbsterkorenen Ausbilder?
Ich bat in meinem ersten Posting nicht um Antworten von Werkzeugverkäufern die in diesem Forum eigentlich nichts zusuchen haben. Meine Recherchen ergaben daß du erst maximal 2 Jahre in diesem Handwerk tätig bist. Ich finde es sehr nett von dir daß du mir auch noch eine Nachschulung anbietest, du scheinst ja ein von Gott auserlesener Drücker zu sein. Deine Werkzeuge hast du sicherlich in deiner 20 jährigen Drückerzeit selbst konstruiert und nicht irgendwo abkopiert.

GruĂź
Dentman
Dentman
Anfänger

Beitragvon Dellentechnik » 03.01.2010, 15:48

Dentman hat geschrieben:Hallo Dellentechnik,
ein neuer Stern am Himmel der selbsterkorenen Ausbilder?
Ich bat in meinem ersten Posting nicht um Antworten von Werkzeugverkäufern die in diesem Forum eigentlich nichts zusuchen haben. Meine Recherchen ergaben daß du erst maximal 2 Jahre in diesem Handwerk tätig bist. Ich finde es sehr nett von dir daß du mir auch noch eine Nachschulung anbietest, du scheinst ja ein von Gott auserlesener Drücker zu sein. Deine Werkzeuge hast du sicherlich in deiner 20 jährigen Drückerzeit selbst konstruiert und nicht irgendwo abkopiert.

GruĂź
Dentman

Danke Herr Dentmann , Dentpaul , Stangenede , PickeldrĂĽcker , oder wie Du dich in diesem Forum so nennst .
(wie lange kennen wir uns ….30 od.35 Jahre)
Man sollte mal genauer ĂĽberprĂĽfen wer hinter diesen Namen steht !!!!!
falls es nicht so sein sollte, Entschuldigung .

Aber auch eine Möglichkeit seinen Ausbildungsbetrieb publik zu machen.

Ist ja seltsam das dann immer der Ausbildungsbetrieb Dellen MĂĽller genannt wird , bei dem ich auch meine Ausbildung machen durfte.
Danke …… das Du mich auch für einen Drücker Gott hältst , :D
habe eben den richtigen Lehrmeister gehabt .
Den einen Bogen Schleifpapier den ich von Dir bekommen habe ist noch fast komplett , und die kleine Dose Schleifpaste von Wellpro ist auch noch fast voll , und das nach mehr als 100 gedrückten Hagelschäden in nichteimal 2 Jahren. :lol:

Ich denke mal , jeder der es richtig gelernt hat , richtig kann , und auch noch damit Geld verdient, kann es anderen interessierten auch lehren , egal ob er es 2 Jahre oder 20 Jahre betreibt .

Und das Werkzeug und die Beleuchtung , wo hast Du deines denn her ????? komme sehr gut damit zurecht , wie sagtest Du immer …..nur nichts verändern und alles so beibehalten , habe mich daran gehalten und es hat funktioniert . Danke nochmals an dieser Stelle .

FĂĽr dieses Werkzeug gibt es eben keinen Patentschutz , und warum sollen es nur die bekommen die auch eine Ausbildung in einem bestimmten Ausbildungsbetrieb gemacht haben!!!

Ich finde gutes Werkzeug und Beleuchtung sollte fĂĽr jedermann zuhaben sein .

Freddyok und andrej_259 gaben Dir ja auch schon die richtigen Antworten
Schmied - Schlosserei oder eben jetzt auch bei Consulting & Dellentechnik

Ps:
Und noch was lieber Thomas und Carlos !!Wenn Ihr das nächstemal bei mir anonym anruft weil Ihr wissen wollt wer hinter Dellentechnik steht , vergesst doch nicht den Hörer aufzulegen , konnte eure Unterhaltung schön mithören. :lol: Natürlich lass ich das Werkzeug ( Made in Germany )und die Beleuchtung für mich und meine Kunden , fertigen. Macht Ihr denn etwas anderes ???

WĂĽnsche allen DellendrĂĽckern ein erfolgreiches 2010 mit viel Hagel :lol:

Dellentechnik@gmx.net
+49 151 - 25 35 12 87
Zuletzt geändert von Dellentechnik am 15.01.2010, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dellentechnik
Anfänger

Beitragvon Schnefi » 12.01.2010, 20:10

....Ăśbrigens!

Zu einer fundierten Schulung gehört natürlich auch eine Beratung und Unterweisung im Bereich Werkzeugkunde!

...sehr Schade das immernoch so viele Leute auf die Lowbudget-Anbieter hereinfallen, die wenn sie ihr Geld nicht mit Hagel verdienen arglose Existenzgründer ausnehmen! ...und zur Krönung mit zweifelhaften Titeln locken! :evil:

...aber zurück zum Thema: Mach doch mal ein Praktikum bei ´nem alten Hasen! Deine Probleme sind damit im Prinzip schon gelöst!
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dellentechnik » 16.01.2010, 10:55

Schnefi hat geschrieben:....Ăśbrigens!

Zu einer fundierten Schulung gehört natürlich auch eine Beratung und Unterweisung im Bereich Werkzeugkunde!

...sehr Schade das immernoch so viele Leute auf die Lowbudget-Anbieter hereinfallen, die wenn sie ihr Geld nicht mit Hagel verdienen arglose Existenzgründer ausnehmen! ...und zur Krönung mit zweifelhaften Titeln locken! :evil:

...aber zurück zum Thema: Mach doch mal ein Praktikum bei ´nem alten Hasen! Deine Probleme sind damit im Prinzip schon gelöst!

Ist ja mal wieder sehr erstaunlich ! Da meldet sich einer unter einen Namen in diesem Forum neu an , gibt gleich mehrere Kommentare ab !!!!!!!!!!!!!! wer da wohl wieder dahinter steckt !!!!!!!!!!!!

Was schreibst Du denn da fĂĽr einen Misst !!!!!!!!

Wenn jemand im Sommer Hagelschäden beseitigt und im Winter sein wissen und können anderen beibringt , nimmt er doch keine arglose Existenzgründer aus .
Es kann doch jeder Ausbilden der das DellendrĂĽcken beherrscht und gut vermitteln kann .
Es gibt eben täglich mehr Ausbilder und Drücker

Dellentechnik@gmx.net
o151 - 25 35 12 87
Dellentechnik
Anfänger

Beitragvon hailstorm » 16.01.2010, 11:47

Hallo Dellentechnik
Wie du schon richtig sagst, liegt die betonung auf, richtig vermitteln kann, bzw. will. Denn leider gibt es immer wieder Kurse wo vermittelt wird, die Delle von außen nach innen zu bearbeiten... solche schwarze Schafe gehören an den Pranger gestellt. Wie viel Geld jemand für seine Ausbildung, bzw für das Werkzeug investiert, ist sowie so jeden seine eigene Sache. Ich persönlich bin mit einen 4 Tages Kurs und anschließenden (häufigen)Training zu Hause eigentlich da hin gekommen wo ich mir es selber vorher gar nicht gedacht habe, das zu erreichen.
mfg hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon DELLERER » 16.01.2010, 20:05

Hallo Hailstorm !
Ich mach das auch schon länger(19 Jahre).
Aber Dellen ab ca.3-4 cm hab ich von innen nach aussen fast noch nie geschafft.
Es geht eigentlich ab einer gewissen Grösse nur kreisend von aussen nach innen.
Sonst hast Du ja eine Beule in der delle :shock: Kann mich aber täuschen,bin vielleicht
nicht der Experte wie manch anderer :wink:
DELLERER
Anfänger

Beitragvon andrej_259 » 16.01.2010, 21:45

Hallo,

will auch mal was dazu sagen, als ich hier im Forum gelesen habe dass man die Dellen von innen nach aussen drücken muss war dass für mich wirklich neu. Hier muss ich dem DELLERER recht geben dass die Dellen die bis ca. 3cm sind kann man in der Mitte anfangen, was grösser ist von aussen.
Die Antworten die in die Richtung gehen dass ich die falsche Schulung absolwirt habe oder sowas ähnliches könnt ihr euch ersparen weil die mich langweilen. :D
andrej_259
Anfänger

Beitragvon Schnefi » 17.01.2010, 15:03

Zitat:
Ist ja mal wieder sehr erstaunlich ! Da meldet sich einer unter einen Namen in diesem Forum neu an , gibt gleich mehrere Kommentare ab !!!!!!!!!!!!!! wer da wohl wieder dahinter steckt !!!!!!!!!!!!

Was schreibst Du denn da fĂĽr einen Misst !!!!!!!!

Wenn jemand im Sommer Hagelschäden beseitigt und im Winter sein wissen und können anderen beibringt , nimmt er doch keine arglose Existenzgründer aus .
Es kann doch jeder Ausbilden der das DellendrĂĽcken beherrscht und gut vermitteln kann .
Es gibt eben täglich mehr Ausbilder und Drücker

Dellentechnik@gmx.net
o151 - 25 35 12 87[/quote]

Ich finde es echt schade das man dem "armen Tropf" noch mehr Werkzeug andrehen will :x !

Schöne Grüsse an Herrn Klien (Fa.Carisma) und Christian Nitsche !!

MfG
Schnefi
PS.: Die wirst Du ja wohl kennen, wenn Du in Frankfurt bescheid weiĂźt :shock: !
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Nächste

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos