Feder- oder Edelstahlwerkzeuge?
Wer kennt den Unterschied?
Hey, bin neu im Forum und möchte diese Kunst erlernen.
Welcher langjährige und versierte Dellendrücker und kein Werkzeuglieferant bzw. Händler kann mir meine Fragen beantworten.
In unserer Firma (Grosses Gebrauchtwagenzentrum) mit circa 2500 Bestandsfahrzeugen (Leasingrückläufer) drücken mehrere Firmen die Dellen raus. Ich mache dort die Endkontrolle der fertigen Autos die gedrückt wurden und nehme die Arbeiten der Lackdoktoren und Aufbereiter ab.
Es kommen Drücker die haben 3 Koffer mit 100 Ausbeulhebeln dabei und arbeiten mit dem Streifenlicht (aufgeklebte Linien) meist finde ich beim kontrollieren noch Schatten dort wo die Delle war, ist zwar fürs Auge weg, aber doch nicht ganz beseitigt. Die Jungs sagen immer, dass die Reparatur nicht besser ginge, oft gehen auch Dellen an schwierigen Stellen nicht raus es heisst dann man kommt nicht dran.
Diese Fahrzeuge lasse ich dann von einer anderen Firma machen. Der Drücker kommt mit maximal 20 Stangen macht aber ein Geheimnis daraus wo die her sind biegt die Eisen so wie er sie gerade braucht von Hand und macht die Dellen raus wo die anderen nicht drankommen. Er hat eine Lampe mit Plexiglas Aufsatz ohne diese Linien. Wenn ich seine Arbeit kontrolliere ist nichts mehr von der Reparatur (Delle) zu sehen. Für mich sind nur Antworten von Profis wichtig da ich in absehbarer diesen Beruf erlernen möchte.
Ich bin auch für Adressen von Schulungsanbietern mit guten und langjährigen Referenzen dankbar.
Bitte keine Firmen welche das ganze Smartrepairprogramm verkaufen wollen sondern nur seriöse langjährige Schulungsbetriebe ohne Massenschulungen an ausgebauten Karosserieteilen.
Danke im voraus
Beginner