Feder- oder Edelstahlwerkzeuge-Schulungen

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Feder- oder Edelstahlwerkzeuge-Schulungen

Beitragvon Beginner » 01.07.2009, 15:21

Feder- oder Edelstahlwerkzeuge?
Wer kennt den Unterschied?

Hey, bin neu im Forum und möchte diese Kunst erlernen.
Welcher langjährige und versierte Dellendrücker und kein Werkzeuglieferant bzw. Händler kann mir meine Fragen beantworten.
In unserer Firma (Grosses Gebrauchtwagenzentrum) mit circa 2500 Bestandsfahrzeugen (Leasingrückläufer) drücken mehrere Firmen die Dellen raus. Ich mache dort die Endkontrolle der fertigen Autos die gedrückt wurden und nehme die Arbeiten der Lackdoktoren und Aufbereiter ab.
Es kommen Drücker die haben 3 Koffer mit 100 Ausbeulhebeln dabei und arbeiten mit dem Streifenlicht (aufgeklebte Linien) meist finde ich beim kontrollieren noch Schatten dort wo die Delle war, ist zwar fürs Auge weg, aber doch nicht ganz beseitigt. Die Jungs sagen immer, dass die Reparatur nicht besser ginge, oft gehen auch Dellen an schwierigen Stellen nicht raus es heisst dann man kommt nicht dran.
Diese Fahrzeuge lasse ich dann von einer anderen Firma machen. Der Drücker kommt mit maximal 20 Stangen macht aber ein Geheimnis daraus wo die her sind biegt die Eisen so wie er sie gerade braucht von Hand und macht die Dellen raus wo die anderen nicht drankommen. Er hat eine Lampe mit Plexiglas Aufsatz ohne diese Linien. Wenn ich seine Arbeit kontrolliere ist nichts mehr von der Reparatur (Delle) zu sehen. Für mich sind nur Antworten von Profis wichtig da ich in absehbarer diesen Beruf erlernen möchte.
Ich bin auch für Adressen von Schulungsanbietern mit guten und langjährigen Referenzen dankbar.
Bitte keine Firmen welche das ganze Smartrepairprogramm verkaufen wollen sondern nur seriöse langjährige Schulungsbetriebe ohne Massenschulungen an ausgebauten Karosserieteilen.

Danke im voraus
Beginner
Beginner
Anfänger

Re: Feder- oder Edelstahlwerkzeuge-Schulungen

Beitragvon DELLE-AWAY » 01.07.2009, 16:02

Moin Beginner,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.
Das Kollege X mit Streifenlicht arbeitet und Kollege Y nicht, hat nichts mit der Qualität ds Ergebnisses zutun.
Wenn bei Kollege X noch ein Rest zu sehen ist, bedeutet das eben das er vielleicht noch nicht ganz so erfahren ist.
Ich selbst arbeite für kleine Dellen mit einer einfachen Baumarktstablampe die an einen Schwanenhals mit Saugfuss
befestigt ist. Ich habe damit meine Dellen immer Restbildfrei bearbeitet. Für grössere Dellen kommt sowieso entweder
die doppelflammige oder die K-Boom2.

Und ja, es ist tatsächlich so das an manchen Stellen einfach kein rankommen ist.
Zumindest ohne grössere Montageaktionen der Verkleidungen. Auch gibt es Dinge die man (ich zumindest) ablehnen kann.
Z.B. bei einem silbernen Fahrzeug Dellen mit starken Materialüberstreckungen. Gibt nur Frösche, Druckverfärbungen und Ärger. :lol:
Erfahrung ist da einfach der beste Lehrer. Jedenfalls sollte man das nicht als blanke Ausrede hinstellen.

Wenn du das lernen möchtest, hier im Forum wird der Thomas Müller über den grünen Klee gelobt.
Vielleicht wäre das das richtige für dich.

Viel Spass beim kloppen.
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik » 02.07.2009, 21:53

Hallo Beginner,
wenn du zum Dellendrücken maximal 20 Stangen haben willst die man auch noch biegen kann wie man sie braucht und auserdem nur mit einer Lampe mit Plexiglasschirm arbeiten willst, dann mußt du deinen Lehrgang beim Thomas Müller ( Müller Dellentechnikin )Aschaffenburg machen. Beim Thomas hab ich auch meinen Lehrgang gemacht und ich arbeite exakt mit dem Werkzeug welches du beschrieben hast. Und ich wette mit dir wenn du den einen Drücker der bei Euch die Delle mit diesem Werkzeug rausbekommen hat fragst hat der auch beim Dellenmüller gelernt.

GRuß Milan
M.O.KFZDellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 36341 Lauterbach - Maar

Beitragvon Schnefi » 24.01.2010, 02:02

Hallo, muß mich mal wieder zu Wort melden, weil mir hier mal wieder der Hals schwillt! :evil:

Man stößt hier permanent auf Schleichwerbung für Dellenmüller und das teilweise
mit so gefährlichem halbwissen, das einem schwindelig wird!
Ich möchte den Admin hier mal öffentlich dazu aufrufen, dies mit mehr Aufmerksamkeit zu beobachten!

Auch wenn diese Frage schon länger hier drin steht und mein Beitrag für den Fragenden nicht mehr hilfreich ist!

Was unterscheided denn Beulendoc X von Y:

Die Berufserfahrung!
Vielleicht kann der Eine auch besser rechnen als der Andere? Der macht nämlich lieber 10 schnelle Bauteile, als 3 mit großen Dellen. Denn es ist doch so das in Autohäusern die Preise pro Bauteil feststehen, ob das nun große oder kleine Dellen sind ist den Verkäufern egal. Da ist die Versuchung doch sehr groß zu sagen das man nicht drankommt.
Teilweise ist es dann auch wirlkich so, das man nur mit großem De- und Montageaufwand an die Dellen heran kommt.

Natürlich braucht man vernünftiges Werkzeug, aber es muß um GOTTESWILLEN nicht grundsätzlich verbiegbar sein!
Man wünscht sich vielmehr höchst belastbares und formstabiles Werkzeug, da es dann auch haltbarer ist.
Nur höchst selten ist es notwendig sein Werkzeug ein wenig "anzupassen", dies auch nur bei bestimmten Werkzeugen!

Welche Lampe ist die Richtige:
Letzten Endes ist dies Geschmackssache, ob nun Streifen, Plexiglas, Reflektorschirm oder Schattenabrisskante!
Wer sagt die Lampe von Hersteller XY ist die einzig Wahre, hat damit seine nur eigene Meinung kund getan, -das muß man respektieren aber sehr objektiv ist das nicht!
Man muß das einfach ausprobieren und für sich selbst herausfinden!

Zu der Wette die im Letzten Beitrag angeboten wurde:
Ich habe auch nicht viele Hebel im Einsatz, aber die sind NICHT von Dellenmüller, sondern von:

Dentcraft
HBC GN-Special-tools
Ultra Dent Tools
PDQ - Atlanta
A1 - Tools
etc.
Warum fast nur amerkanische Tools?
-Weil die deutschen fast alle nur Kopien dieser Hebel sind
-Weil ich Garantie drauf habe
-Weil sie beim arbeiten nicht zu Korkenziehern werden

Ich habe nichts gegen diesen Dellenmüller, aber ich habe was dagegen, das hier neue Berufskollegen verdummt werden!!
Ich habe es satt, das sich einige Leute hier permanent selbst glorifizieren!

Dinger wie: "mit der Lampe oder dem Werkzeug hinterlasse ich nie Restbilder" sind einfach nur peinlich, Ihr armen Lichter!
:twisted:

Wer mich gezielt anschreibt, bekommt gern Auskünfte über Bezugsquellen!!
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dellenman » 24.01.2010, 11:55

Außer deinem ständigen Gemaule und Besserwisserei
kommt in deinen postings aber echt nix rum!
Mann geh doch mal k-a-c-k-e-n das du wieder runterkommst.

-Kopfschüttel-
Dellenman
Anfänger

Beitragvon Schnefi » 24.01.2010, 14:52

@ Dellenman

Ich habe es mir hier etwas anders vorgestellt und war neugierig!
Dachte das hier ein bischen smalltalk läuft und interessante neue Infos kursieren, statt dessen ist dies
eher eine Plattform auf der sich neue, werdende Berufskollegen informieren.

Wenn diese dann mit halbgaren Informationen in die Irre geleitet werden finde ich das einfach schade!

Das bei meinen Beiträgen nix rumkommt ist doch Käse, nur weil ich nicht anderer Leute Meinung bin.
Lese doch mal meine Beiträge richtig!
--Klar, das ein oder andere Mal vielleicht ein wenig zu sarkastisch,- zugegeben!--
...aber gegen konstruktive Kritik ist doch nichts einzuwenden??? -oder?
Wenn ich mit dem an den Tag gelegten Zynismus, den ein oder anderen neuen oder werden Kollegen
wach gerüttelt habe bin ich zufrieden!
Könnte mir ja auch Egal sein, nach dem Motto:
-Der Klügere gibt nach,
aber igendwann wird die Welt von Dummen regiert!!

MfG
Schnefi :D
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon dellex » 28.01.2010, 13:28

Dellenman hat geschrieben:Außer deinem ständigen Gemaule und Besserwisserei
kommt in deinen postings aber echt nix rum!
Mann geh doch mal k-a-c-k-e-n das du wieder runterkommst.

-Kopfschüttel-

Hallo Dellenmann
ich schliesse mich deiner Meinung absolut an der Typ prangert andere an
und wirbt selbst mit Dentcraft Werkzeug........
Ein Schelm wer böses dabei denkt..........
dellex
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Schnefi » 28.01.2010, 13:38

....Hier mal für den letzten Redner der nicht lesen kann o. Beiträge nur überfliegt:

Ich verkaufe kein Werkzeug!!!

MFG an Dellex und Dellenman u.s.w.
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Zurück zu Beulendoktor Infos