Erfahrungsaustausch i.d. Ausbildungszeit

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Erfahrungsaustausch i.d. Ausbildungszeit

Beitragvon montana » 13.04.2010, 23:32

Guten Abend zusammen...
ich wĂĽrd mich gerne mit Gleichgesinnte austauschen, die derzeit genau wie ich in der Ausbildung zum Beulendoktor sind.
Erfahrungen, Tips, Tricks, Anregungen, Arbeitsmethoden usw.
Bis dato bin ich im Netz nicht fĂĽndig geworden.

Vielleicht kann mir von Euch jemand an dieser Stelle weiterhelfen.

lg montana
Es kann passieren, was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah. Fernandel
montana
Anfänger

Plz/Ort: NRW

Re: Erfahrungsaustausch i.d. Ausbildungszeit

Beitragvon montana » 18.04.2010, 18:59

Es sind ein paar Tage ins Land gezogen und es gibt keine Reaktion bezĂĽglich meines Threads.
Es spiegelt ja schon wieder, das ich selber im Internet auch keinen Sucherfolg hatte, dennoch schade, das mir niemand weiterhelfen kann.
Trotzdem vielen Dank den 82 Interessierten, die diesen Thread angeklickt haben

montana
montana
Anfänger

Beitragvon runner » 19.04.2010, 09:22

Ich kann dir selber nicht viel weiterhelfen, da ich gerade begonnen habe. Du kannst ja mein Thema sehen das gerade unter oder ĂĽber diesem Thema steht. Da siehst du, dass ich auch nicht viel Hilfe bekommen habe. Im Internet kannst du suchen und suchen, da findet man auch nicht viel.
runner
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon montana » 22.04.2010, 10:44

Hallo Runner..
Ich hab auch keine Ahnung woran das liegt, schliesslich hat jeder mal angefangen...
Zumindest bist du in meiner Situation und ich wĂĽrd mich mit Dir gerne ein bischen austauschen.
Ich schreib Dir mal eine PM.
lg Montana
montana
Anfänger

Beitragvon OTS » 22.04.2010, 23:14

Tips & Triks

der beste Lehrer ist die Zeit!

nach 6 Jahren im Beruf lerne ich immer wieder noch dazu
und manche Sachen kommen von alleine mit Erfahrung und man denkt - man war man blöd.

1 unterschätze keine Delle - so klein die auch ist! :shock:
2 lerne Dellen Reflexionen richtig deuten - wenn man die Delle nur zu 90% seht kann man keine 100% DrĂĽcken! 8)
3 Geduld und Ausdauer - der KlĂĽgere gibt nach! - meistens ist das die Delle :lol:
4 gutes Werkzeug und gute Arbeit zahlen sich aus! :!:
5 Vorsicht mit billig Preisen - "bleiben lange kleben" von Anfang an immer vernĂĽnftige Preise (dann lieber mal eine Delle auch kostenlos drucken) :x

- 6 Monate nach dem Lehrgang dachte ich, ich bin der Dellenkönig, 2 Jahre spähter wollte ich bei Dellen-Müller eine Nachschulung machen. Erklärung - es ist ganz einfach, weil es einfach nicht so einfach ist! 8)
...so lange es Autos gibt und VerrĂĽckte, die damit fahren kann ich davon leben! ;-)
http://www.ots-folientechnik.de/
http://www.lackundbeulendoktor.de/
OTS
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon montana » 23.04.2010, 15:44

Hallo und vielen Dank an Dich OTS.
Netter zug von Dir, hier mal ein wenig aus dem Erfahrung-Nähkästchen kund zu tun.
So in der Art wie Du es beschrieben hast habe ich es auch gehört. Dennoch habe ich ich nicht eine Sekunde gezögert, meinen alten Job an den Nagel zu hängen und mich auf die schwere Zeit und die vielen Rückschläge in der Ausbildung, auf den Ehrgeiz und den Willen es zu schaffen einzulassen.
Bevor man rennen kann, muss man erst das laufen lernen.
Ich bin mittlerweile, oder auch erst (wobei ich meinen derzeitigen Stand eher positiv von der Seite "mittlerweile" sehe) soweit, das ich mich vom Krabbeln abwende und mich an allem was da ist hochziehe ... um dann bald das gehen zu lernen :D
Aber wie bereits von Dir angeschnitten ist das Spektrum einer Delle eine Philisophie fĂĽr sich.
Meine alten Arbeitskollegen fragen oft "..und, wie läufts..??".."Wie ist der Job..??"
Naja, wie solls laufen, ich drück..und drück..und drück...usw.,...und drück immernoch..und hör nicht auf zu drücken.
Wie der Job letztenendes sein wird, das kann ich jetzt nicht objektiv beurteilen, das wird man sehen wenn ich soweit bin und irgendwo dann der erste Hagel ist, aber dennoch weiĂź ich schon jetzt, das es mir spaĂź machen wird.
Ich genieße eine gute Ausbildung und gebe meine bestes... und die Rückschläge die zwischendurch verzeichnet werden, oder mal ein schlechter Tag den ich habe, treiben mich nochmehr vorran. Wie sollte man anders wachsen??
Das alles ist wahrlich kein Zuckerschlecken und erfordert verdammt viel biĂź.
Es wirkt schon verdammt angenehm, wenn man einem Beulendoktor bei der Arbeit zu sieht.
Er kommt angefahren, packt sein Werkzeug aus, drückt die Dellen, Hagel, Dachlawine. Zwischendurch ein kurzes pläuschen, fährt dann zum nächsten Kd.
Die meisten unterschätzen es aus der Ferne...
Mal grade..SO EBEN... ne Delle wegdrĂĽcken...
Da kann ich nur zu sagen; Mal grade...und SO EBEN... danach sieht es aus. Aber das was dahinter steckt ist verdammt viel Erfahrung, Sicherheit und FeingefĂĽhl, was sich die ein oder andere Frau sicherlich manchmal wĂĽnscht 8)
Es ist so ähnlich, wie viele im Aussendienstmitarbeiter einen lockeren Job sehen. Er kommt in die Firma, kleines Pläuschen, nimmt die Bestellung auf, Käffchen mit dem Abteilungsleiter, tolles Firmenauto usw. und alles läuft dann.
Aber so ist das alles nicht.
Das alles ist nicht zu verharmlosen und ist genauso viel Arbeit, wenn nicht so gar mehr als in jedem anderen Job.
So zumindest ist meine Erfahrung bis jetzt.
Man sagte mir vor kurzem: "Man sieht, ob die Arbeit mit dem Kopf, oder mit dem Herzen gemacht wurde. Ob es spass macht, oder man nur Geld verdienen will".
lg Montana
montana
Anfänger

Beitragvon adb » 26.04.2010, 15:52

hallo allerseits,
ich habe zwar noch keine ausbildung begonnen, spiele aber mit dem gedanken dieses bald nachzuholen.
leider findet man im netz sehr wenig informationen, daher wĂĽrde mich interessieren wo ihr eure ausbildung gemacht habt?
ich tendiere derzeit noch stark zu dellen-mĂĽller, zu der firma konnte ich bisher nur positives lesen.
allerdings erscheinen mir 4 ausbildungstage viel zu wenig, auch wenn es als intensivkurs (9std.-tag) angeboten wird.
mir ist schon klar das man nach dem kurs sehr viel ĂĽben muss, aber reichen die paar tage wirklich aus um das notwendige knowhow zu erlernen??
und ab wann denkt ihr kann man anfangen sein eigenes geld zu verdienen, tägliches training vorausgesetzt, 3, 6 oder gar 9 monate???

grĂĽĂźe andi
adb
Anfänger

Plz/Ort: kärnten/austria

Beitragvon beulendoc-lenger » 05.05.2010, 09:38

hallo adb,
melde mich hier mit meinem richtigen Namen an, bin keiner der Werbung macht sondern
ein EX-Teilnehmer von Dellenmüller. Ich fand den Kurs völlig ausreichend von der Zeit her
Du drückst an einem richtigen Gebrauchtwagen, keine Schrottkiste. Müller vermittelt wie man jedes einzelne Bauteil bearbeitet und zeigt auch die Zugangsmöglichkeiten auf.
Du arbeitest dort an Verstrebungen und er zeigt dir wie man die Klebetechnik richtig einsetzt.
Theorie gibt es nicht, er hat Theorie und Praxis so kombiniert, dass Du nichts auswendig
lernen musst, alles wird verständlich rüber gebracht. Wenn Du nach dem Kurs ein paar Monate ständig an verschiedenen Autos intensiv übst kannst Du schon Geld damit verdienen, so dass Du gut davon Leben kannst, dein Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Wie OTS oben richtig schreibt solltest Du seine 5 Punkte beachten dann klappts auch.
Mach doch wie ich einen Infotag und schau dir verschiedene Anbieter an, dann entscheide selbst wem Du dein Geld anvertraust.
beulendoc-lenger
Anfänger

Beitragvon wolli » 07.05.2010, 17:59

beulendoc-lenger hat geschrieben:hallo adb,
melde mich hier mit meinem richtigen Namen an, bin keiner der Werbung macht sondern
ein EX-Teilnehmer von Dellenmüller. Ich fand den Kurs völlig ausreichend von der Zeit her
Du drückst an einem richtigen Gebrauchtwagen, keine Schrottkiste. Müller vermittelt wie man jedes einzelne Bauteil bearbeitet und zeigt auch die Zugangsmöglichkeiten auf.
Du arbeitest dort an Verstrebungen und er zeigt dir wie man die Klebetechnik richtig einsetzt.
Theorie gibt es nicht, er hat Theorie und Praxis so kombiniert, dass Du nichts auswendig
lernen musst, alles wird verständlich rüber gebracht. Wenn Du nach dem Kurs ein paar Monate ständig an verschiedenen Autos intensiv übst kannst Du schon Geld damit verdienen, so dass Du gut davon Leben kannst, dein Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Wie OTS oben richtig schreibt solltest Du seine 5 Punkte beachten dann klappts auch.
Mach doch wie ich einen Infotag und schau dir verschiedene Anbieter an, dann entscheide selbst wem Du dein Geld anvertraust.

DITO

und das beste ist der erste Satz. Hab auch kein Problem mich hier zu outen und möchte auch keine Werbung machen. Habe meinen Kurs auch bei Dellen Müller gemacht. Am ersten Tag bist du schon firm eine 10er Delle zu drücken (restbildfrei!!!). Mir macht das Dellendrücken Spaß und jede Delle ist eine neue Herausforderung.

GruĂź Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon hailstorm » 09.05.2010, 09:50

Hallo Dellen MĂĽller SchĂĽler!
Könnt ihr mir einmal verraten was euch so stolz macht an einem Gebrauchten zu lernen? Wo ist der Unterschied zu einer Schrottkiste, oder einen einzelnen Bauteil? Eine Motorhaube bau ich (bei einen Hagelschaden) sowieso immer aus! Ein Schüler darf schon einmal das Recht haben eine Delle zu verhauen! Was dann später nicht mehr vorkommen soll. Ist euch denn hier nicht nur etwas eingeflößt worden? Geht mit ruhigen Gewissen an ein Altteil, den genau da könnt ihr auch mal etwas ausprobieren was ihr euch an einem Kundenwagen noch nicht zutrauen würdet,bzw die eigenen Grenzen auszuloten. Probieren geht übers Studieren.
mfg hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon wolli » 09.05.2010, 10:57

Hallo Hailstorm,
also ich denke es ist am besten es so zu lernen, so wie ich es auch später in der Praxis ausübe- und nicht an irgendwelchen ausgebauten Teilen. Zum Üben später ist es ja OK sich eine Motorhaube oder Tür ins Wohnzimmer zu hängen. Aber in der Praxis möchte ich den Kunden mal sehen wenn du anfängst die Tür auszubauen um durch das Loch vom Fangband zu Drücken :roll: . Wäre aber auch mal interessant warum du die Haube immer (bei Hagelschaden) ausbaust, und wie du sie dann verankerst um zu drücken.

GruĂź Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon hailstorm » 10.05.2010, 21:52

Hallo wolli
Gerade bei Hagelschäden welche sowieso zu größten Teil über eine Versicherung abgerechnet werden,werden die Montagekosten sowieso bezahlt. Du kannst einfach viel schöner von hinten herein Arbeiten das Teil ist von allen Seiten her schön zugänglich, so kannst du auch in Streben Arbeiten wo du sonst nur Kleben kannst oder mit irgend welchen Verrenkungen dir einen Hexenschuss holst. Mache ich nur bei Haube oder Deckel! Sie einfach einmal bei Dentcraft Tools, da kannst du dir so ein Montagegestell ansehen geht ganz einfach zum selberbauen, und ist wirklich schön zugänglich (keine lästigen Querstreben).

mfg Hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon adb » 16.05.2010, 13:56

hi @ all,
danke erstmal fĂĽr eure antworten, das macht mut und lust auf mehr.
hätte eigentlich letzten donnerstag meinen infotag beim dellenmüller gehabt, musste aber leider aus beruflichen gründen absagen.
werde es im juni nachholen und berichten.

hätte noch ein paar weitere fragen wenn's euch nicht nervt. :mrgreen:
wie lange habt ihr eigentlich geĂĽbt, bevor ihr euch an kundschaft heran getraut habt?
ist es notwendig, an teilen verschiedener autohersteller zu ĂĽben?
gibt es unterschiede bei blechstärken etc.?
taugt das werkzeugset was vom dellenmĂĽller, oder lieber bei dentcraft in den usa bestellen??

habe einen abgemeldeten 95'er mondeo vor der tĂĽr stehen, da kann ich mich richtig dran austoben.

grĂĽĂźe andi
adb
Anfänger

Plz/Ort: kärnten/austria

Beitragvon Wigbertg@gmx.net » 27.05.2010, 12:53

Hallo, auch ich bin an einer Ausbildung zum Beulendoktor interessiert. Aber wie es schon erwähnt wurde, findet sich im Netz wenig bis gar nichts. Die Müller Seite erscheint mir recht seriös, aber irgendwo muss es auch wie ich hörte, eine länger dauernde und entsprechend tiefergreifende Ausbildung zum Beulentechniker geben.Weiß irgendjemand irgendetwas?

GrĂĽĂźe: Wigbert
Wigbertg@gmx.net
Anfänger

Beitragvon hailstorm » 30.05.2010, 19:02

Hallo Wigbert!
Wenn du einen 4-5 Tages Kurs machst und dich dann durch unermĂĽdliches Ăśben und das meine ich wirklich so zu Hause weiterbildest, dann wirst du je nach Talent und Ausdauer merken wie es mit dir Bergaufgeht. Ăśbung macht den Meister!!!!!!!
mfg Hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Nächste

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos