von HaDeX » 27.10.2010, 11:26
Hallo,
eigentlich sollte man auf einen Troll wie Tupenmann, der sich nicht mal traut seinen richtigen Namen anzugeben, nicht reagieren. Aber ich danke Delle-away, mit seinen Kommentaren, der dieses Forum immer wieder in eine seriöse Richtung bringt.
Darum auch noch ein Kommentar von mir:
Ich behaupte weder, den Reflektor erfunden zu haben, Streifenplatten gibts nämlich schon seit Jahren bei einem amerikanischen Werkzeughersteller zu kaufen, noch daß es etwas "außergewöhnliches" ist. Es ist einfach nur ein Hilfsmittel, das wir nach der Optimierung eben jetzt auch im Angebot haben. "Geklaut" ist aber auch der falsche Ausdruck. Da ich das Patent des deutschen Mitbewerbers damals selbst initiiert habe, hätte ich mich ja selbst beklaut. Was so nicht ganz richtig ist, da unser Reflektor zwar auf den ersten Blick ziemlich ähnlich ist, aber doch nicht unter das Patent fällt! Außerdem was spricht gegen verschiedene Hersteller für ein ähnliches Produkt? Das kommt allen doch nur zugute, wenn nicht nur einer ein Monopol hat und den Preis und die Form bestimmen kann. Auch Weiterentwicklungen sind dann wahrscheinlicher.
Und das haben wir auch gemacht. Unser Reflektor ist weniger anfällig für defekte, da kein Steckrahmen mehr, die Linienstruktur ist verbessert und erlaubt eine noch bessere Darstellung und Dokumentation der Dellen. Und außerdem ist er leichter, was auch nach einigem Einsatz dem Schwanenhals zugute kommt, der bei höherem Gewicht irgendwann gerne nachgibt. Vom Preis ganz abgesehen, der bei uns immerhin nur 2/3 von dem des Mitbewerbers ist.
Was hilfts dem Techniker oder SV?
- Kunden finden den "Aufwand", mit einem Dellenreflektor die Dellen zu suchen toll, sehen die Dellen deuticher und sind schneller zu überzeugen.
- schnellere Kalkulation für Kundenfahrzuge
- Kalkulation auch mal unter freiem Himmel und bei schlechten Lichtverhältnissen möglich, wenns denn mal sein muss
- Fotodokumentation wenn das Gutachten mal nicht stimmt. SV bekommt Bilder, wo er die Dellen direkt sehen kann und muss nicht extra zur Nachbesichtigung kommen, bzw. SV kann später höhere Forderungen des Instandsetzers besser beurteilen.
Aber das sollte man als Techniker wie Tupenmann, der seit "1987" dabei ist und etwas über den Tellerrand sehen kann, eigentlich selbst erkennen. Aber es gibt ja immer wieder welche, die nichts dazu lernen und die Realität und Bedürfnisse am überregionalen Markt nicht kennen, darum sei es ihm nachgesehen.
Unsere Feedbacks der bisherigen Anwender sind übrigens durchweg positiv und bestätigen den Fortschritt, der durch unser Produkt gemacht wurde!
Noch eine Frage an Tupenmann:
Was für Probleme hast Du denn, die Dir das Leben schwer machen? Vielleicht können wir ja helfen? Wir sind für Ideen oder Anregungen immer zu haben und versuchen dann Lösungen zu kreieren, die allen Kollegen zugute kommen. Gerne auch als PM an mich.
Schöne Grüße an die Community,
Frank Schäfer