Dellentechnikerausbildung

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Dellentechnikerausbildung

Beitragvon Carmäleon » 30.12.2010, 16:38

Hallo zusammen,Ich bin neu hier,gerade erst registriert.
Ich hätte da mal eine Frage,eigentlich bin Ich Lackdoktor und über die Auftragslage kann Ich nicht klagen,aber Ich möchte Mir ein zweites Standbein schaffen.
Da hin und wieder ein paar Dellentechniker auch für mich arbeiten,und Ich denen schon beim Arbeiten zugesehen habe,habe Ich Mir Überlegt dass Ich das auch selbst machen könnte.
Jetzt zur Frage,könnt ihr einen Ausbildungsbetrieb besonders empfehlen ?
Es gibt im Internet ja einige die da Werbung machen,aber welcher ist wirklich gut, und kann einem diese Technik auch gut beibringen?
Wäre nett wenn Ihr Mir bei diesem Thema behilflich sein könntet.

GruĂź
Carmäleon
Zuletzt geändert von Carmäleon am 02.01.2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Carmäleon
Anfänger

Re: Dellentechnikerausbildung

Beitragvon Dellenteufel » 02.01.2011, 13:20

Habe meine Kurs beim WIFI gemacht... der wurde mir auch gefördert inwiefern diese Angebote für Deutschland gelten kann ich nicht sagen .... mir persönlich hat der Kurs sehr geholfen :wink:
Dellenteufel
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Carmäleon » 02.01.2011, 19:42

Hallo Dellenteufel,wer oder was ist WIFI und wo ist diese Firma?
Gibts im Internet Informationen darĂĽber?

Gruß Carmäleon.
Carmäleon
Anfänger

Beitragvon hailstorm » 03.01.2011, 10:21

Hallo Dellenteufel
Aus welcher Gegend in Ă–sterreich bist du. Denn ich glaube nicht das es in Deutschland unter den Namen WIFI etwas zu finden gibt. Du hast deinen Kurs also ĂĽbers WIFI gemacht, welche Firma hat den Kurs gehalten?
mfg hailstorm
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dellenteufel » 05.01.2011, 18:01

Ja stimmt Das WIFI ist in Österreich eine "Weiterbildungsagentur" für diverse Kurse. Kursleiter war ein selbstständiger Dellentechniker. Das gute bei diesen Kursen ist das man etwa 50% der Kurskosten zurückerstatten lassen kann wenn der Kurs berufsspezifisch bezogen ist z.b. man arbeitet als Lackierer und möchte durch Smart Repair sein Arbeitsgebiet erweitern.
mfg
Dellenteufel
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon IchAG » 13.01.2011, 13:12

Hallo an alle
Sehe seit 6Monaten immer mal ins Forum und habe mich jetzt mal angemeldet

Ich habe meine Ausbildung im Juni 2010 bei der Firma Delltek in Niedersachsen gemacht.Da mein Arbeitgeber den Kurs nicht bezahlen wollte habe ich ihn auf eigene Rechnung gemacht.Also ich habe bei den Kursen keine Vergleichsmöglichkeiten aber ich war mit der Firma Delltek sehr zufrieden und der Preis war TOP

Nach 2Monaten üben habe ich meinen Ersten Hagelschaden gemacht(habe 3Tage Blut,Wasser geschwitzt) und hatte das Geld für den Kurs wieder in der Tasche. 3Tage später waren 350€ für eine Lackierung weg weil mein Werkzeug noch unter der Strebe klemmte und ich Idiot die Motorhaube hab fallen lassen.

GruĂź
IchAG
Anfänger

Beitragvon Stangenede » 17.01.2011, 09:41

IchAG hat geschrieben:Hallo an alle

Ich habe meine Ausbildung im Juni 2010 bei der Firma Delltek in Niedersachsen gemacht.Da mein Arbeitgeber den Kurs nicht bezahlen wollte habe ich ihn auf eigene Rechnung gemacht.Also ich habe bei den Kursen keine Vergleichsmöglichkeiten aber ich war mit der Firma Delltek sehr zufrieden und der Preis war TOP

Nach 2Monaten üben habe ich meinen Ersten Hagelschaden gemacht(habe 3Tage Blut,Wasser geschwitzt) und hatte das Geld für den Kurs wieder in der Tasche. 3Tage später waren 350€ für eine Lackierung weg weil mein Werkzeug noch unter der Strebe klemmte und ich Idiot die Motorhaube hab fallen lassen.

GruĂź

Hallo IchAG, oder sollte ich besser Hallo Firma Delltek schreiben?

Schöne selbst geschriebene Lobeshymne. Sicher auch eine Möglichkeit hier Werbung zu machen.

es grĂĽsst
Helmut aus dem Schwabenland
Stangenede
Anfänger

Beitragvon Dellenteufel » 20.01.2011, 19:21

:D
Dellenteufel
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon IchAG » 21.01.2011, 21:17

Stangenede hat geschrieben:
IchAG hat geschrieben:Hallo an alle

GruĂź

Hallo IchAG, oder sollte ich besser Hallo Firma Delltek schreiben?

Schöne selbst geschriebene Lobeshymne. Sicher auch eine Möglichkeit hier Werbung zu machen.

es grĂĽsst

Hallo Helmut
Deine Antwort ist schlicht gesagt gelogen!
Ich finde es unverschämt von dir so etwas zu schreiben
IchAG
Anfänger

Beitragvon Hagelkorn22 » 21.01.2011, 22:48

@ Helmut aus Schwaben, Herr Meier oder etwa MĂĽller

Da muss ich aber mal ganz laut Lachen :lol: :lol: :lol:
das du anderen unterstellst unter falschem Namen Werbung zu machen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine7 Beiträge zu lesen, sind alle sehr interessant aber der hier ist dein Bester zum Thema Werbung :D :D :D

Die Farbe Rosa habe ich gewählt,weil sie zu deinem lieblich geschriebenen Text passt

Beitragvon Stangenede » 12.08.2009, 21:10
Hallo bin durch Zufall im Web auf dieses Forum gestossen und finde es gut, dass man unter Kollegen seine Erfahrungen austauschen kann. Nach dem Studium der vielen Einträge fasste ich den Entschluss hier meine Erfahrungen anderen mitzuteilen. Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen damit geholfen.
Ich fing damals so an:
Vor sechs Jahren wurde mir als Mechaniker gekündigt und ich bekam eine hohe Abfindung, jetzt stand ich mit meinen 50 Jahren ohne Job da. Da mich das Dellen drücken faszinierte beschloss ich einen entsprechenden Kurs zu belegen. Ich dachte in meinem Enthusiasmus Kurs ist Kurs, dieser Trugschluss hat mich 14000€ gekostet. Nach 3 Wochen bei der Firma mit den 3 Buchstaben sowie einem weiteren Kurs in Eging hatte ich mein Geld fast verbraucht und nichts klappte, ich dachte schon ich bin zu doof, es wird ja auch erzählt dass nicht jeder ein Dellendrücker ist.
Das ist circa sechs Jahre her. Nach einer Empfehlung eines anderen Drückers den ich zufällig kennenlernte belegte ich noch einen dritten Kurs bei der Firma Dellen Müller damals noch in Aschaffenburg. Dort habe ich das Drücken richtig gezeigt bekommen, es ist eben doch ein Riesen Unterschied ob man an ausgebauten Karosserieteilen oder an kompletten Fahrzeugen geschult wird und alle Tricks und Kniffe gezeigt bekommt.
Heute bin ich so fit, dass ich überregional für grosse Hagelfirmen als Subunternehmer arbeite. Das was ich vor sechs Jahren im Monat als Mechaniker verdient habe bekomme ich Heute als Tagesumsatz. Ich bin viel in Österreich und der Schweiz tätig. Gefragt sind dort allerdings nur Hagelfachleute, Hagel ist anders als Parkdellen drücken. Ich habe mich über die Berichte von "Profis" hier im Forum gewundert welche angeblich Jahrelang drücken und diskutieren welches Werkzeug und welche Lampe die beste ist. Entweder man hat das perfekte Rüstzeug oder nicht da gibt es nichts zu diskutieren. Der Tip hier im Forum mit einer Lampe auf einem Fahrradständer hat mich prächtig amüsiert, wer mit so einem Teil bei einem Mercedes Autohaus oder in der Schweiz auftaucht ist gleich untendurch, ebenso die Drücker die schleifen oder Löcher bohren. Das Drücken ist ein sehr schweres und anspruchvolles Gewerbe, man kann sehr viel Geld damit verdienen wenn man es beherrscht. Lernen kann man es nach meiner Erfahrung sicher nicht in Schulungszentren mit Massenabfertigung an ausgebauten Hauben und Türen. Mein letzter Kurs fand damals komplett an einem Auto statt, oft wird suggeriert,dass es keine Rolle spielt an was man ausgebildet wird, aber genau das ist in diesem Handwerk der tödliche Fehler. Viele zerstörte Türscheiben beweisen es, dank meinem Lehrmeister blieb mir diese Erfahrung erspart. Genauso wichtig wie das Drücken ist die Klebetechnik, es ist oft die letzte Rettung wenn man gar nicht mehr an die Delle rankommt. Kleber ist nicht gleich Kleber, Adapter nicht gleich Adapter und Pistole nicht gleich Pistole, bei meinem letzten Kurs bei Dellen Müller habe ich auch die Klebetechnik mit dem richtigen Kleber und der genau darauf abgestimmten Klebepistole und Klebeadaptern sowie die Rückschlagtechnik perfekt gezeigt bekommen, habe das Grundwissen in meinen sechs Jahren Praxis perfektioniert und mache Heute auch grosse Dellen an Dachholmen problemlos raus. Ich will Müllers Stangen jetzt nicht auch noch loben, aber man kann ein riesiges Stangenset haben, wenn es nicht biegbar ist kommt man mit Sicherheit nicht an die Stellen an die ich mit meinem beim Kurs bekommenen biegsamen Stangen drankomme. Dies soll lediglich eine Schilderung meiner Erfahrungen sein, vielleicht kann ich ja hiermit so manchen Neueinsteiger auf den richtigen Weg bringen.
Wers wieder in den falschen Hals bekommt solls runterschlucken.

GrĂĽsse an meinen Lehrmeister

Junge Junge was bist du fĂĽr ein falscher Hund

Zur Info!!!!
Ich bin nicht Delltek
Ich bin nicht mit Delltek verwandt oder verschwägert
Ich habe meinen Lehrgang nicht bei Delltek gemacht

Und jetzt bin ich gespannt was du mir unterstellst :mrgreen:
Hagelkorn22
Anfänger

Beitragvon Stangenede » 23.01.2011, 22:44

Hagelkorn ich weis ja nicht was du für Tabletten nimmst, ein Rat von mir versuchs mal mit der Hälfte :D :D :D :D

selten so gelacht

Stangenede
Anfänger

Beitragvon DELLE-AWAY » 23.01.2011, 23:40

So ihr HĂĽbschen, ich glaube es reicht jetzt.

das Forum ist nicht Schauplatz fĂĽr eure verbalen Reibereien.
Bitte alles weitere untereinander privat per email klären.
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon beulenmich » 25.01.2011, 19:52

Hi!

Eine kurze Recherche bei Google und eines Hinweises eines Kollegens:

- Modul 1 - Dellenentfernen ohne Lackieren Stufe 1 (6 Wochen)
- Modul 2 - Dellenentfernen ohne Lackieren Stufe 2 (6 Wochen)
- Modul 3 - Spot-Repair - Grundqualifizierung (12 Wochen)
- Modul 4 - Spot-Repair - Masterqualifizierung (2 Wochen)
- Modul 5 - FĂĽhrerscheinerwerb Klasse B (nebenbei)
- Modul 6 - Fahrzeugaufbereitung (innen & auĂźen) (1 Woche)
- Modul 7 - Steinschlagreparatur (2 Tage)
- Modul 8 - Innenraumreparaturen (Polster, Leder, Kunststoff) (1 Woche)
- Modul 9 - Felgenreparatur (3 Tage)
- Modul 10 - Praktikum, optional bis zu 4 Wochen

ist laut flyer förderfähig über Agentur oder Bildungscheck oder so...
hier noch ne telefonnummer von dem flyer : 0800 589 31 82
beulenmich
Anfänger

Beitragvon hagelteam » 26.03.2011, 09:04

Schulung ganz in Deiner Nähe möglich.

Wiener Neustadt

- 3-Tagesschulung Hebeltechnik
- 1-Tagesschulung Klebetechnik

Kleine Gruppen - maximal 5 Personen

http://www.dellenreparatur-ohne-lackieren.at
hagelteam
Anfänger

Beitragvon aleksef1 » 28.03.2011, 15:58

Hallo Carmälion, wenn du im ernst PDR beschäftigen möchtest, da kannst es versuchen http://www.ibf-halle.de/index.php?ausbi ... oktor.Dort werden die Leute (privat) aus verschiedene Firmen geschult_ so wie: In Form,ATU,AUDI / VW ,u. s.w. Ich bin Selbstständig , dort habe ich die Schulung gemacht(3 Monaten lang ,1-2 wöchige Schulung kannst du vergessen, bringt nichts) Viele anderen aus meinem Kurs haben jetzt Firmen gegründet,oder arbeiten , sogar im Ausland: 1- in Mexiko,2 in Australia AUDI/VW ...hier seite von mir.http://www.youtube.com/watch?v=YgEf0weETzY
aleksef1
Anfänger

Nächste

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos