@ Helmut aus Schwaben, Herr Meier oder etwa MĂĽller
Da muss ich aber mal ganz laut Lachen
das du anderen unterstellst unter falschem Namen Werbung zu machen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine7 Beiträge zu lesen, sind alle sehr interessant aber der hier ist dein
Bester zum Thema Werbung
Die Farbe Rosa habe ich gewählt,weil sie zu deinem lieblich geschriebenen Text passt
Beitragvon Stangenede » 12.08.2009, 21:10
Hallo bin durch Zufall im Web auf dieses Forum gestossen und finde es gut, dass man unter Kollegen seine Erfahrungen austauschen kann. Nach dem Studium der vielen Einträge fasste ich den Entschluss hier meine Erfahrungen anderen mitzuteilen. Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen damit geholfen.
Ich fing damals so an:
Vor sechs Jahren wurde mir als Mechaniker gekündigt und ich bekam eine hohe Abfindung, jetzt stand ich mit meinen 50 Jahren ohne Job da. Da mich das Dellen drücken faszinierte beschloss ich einen entsprechenden Kurs zu belegen. Ich dachte in meinem Enthusiasmus Kurs ist Kurs, dieser Trugschluss hat mich 14000€ gekostet. Nach 3 Wochen bei der Firma mit den 3 Buchstaben sowie einem weiteren Kurs in Eging hatte ich mein Geld fast verbraucht und nichts klappte, ich dachte schon ich bin zu doof, es wird ja auch erzählt dass nicht jeder ein Dellendrücker ist.
Das ist circa sechs Jahre her. Nach einer Empfehlung eines anderen Drückers den ich zufällig kennenlernte belegte ich noch einen dritten Kurs bei der Firma Dellen Müller damals noch in Aschaffenburg. Dort habe ich das Drücken richtig gezeigt bekommen, es ist eben doch ein Riesen Unterschied ob man an ausgebauten Karosserieteilen oder an kompletten Fahrzeugen geschult wird und alle Tricks und Kniffe gezeigt bekommt.
Heute bin ich so fit, dass ich überregional für grosse Hagelfirmen als Subunternehmer arbeite. Das was ich vor sechs Jahren im Monat als Mechaniker verdient habe bekomme ich Heute als Tagesumsatz. Ich bin viel in Österreich und der Schweiz tätig. Gefragt sind dort allerdings nur Hagelfachleute, Hagel ist anders als Parkdellen drücken. Ich habe mich über die Berichte von "Profis" hier im Forum gewundert welche angeblich Jahrelang drücken und diskutieren welches Werkzeug und welche Lampe die beste ist. Entweder man hat das perfekte Rüstzeug oder nicht da gibt es nichts zu diskutieren. Der Tip hier im Forum mit einer Lampe auf einem Fahrradständer hat mich prächtig amüsiert, wer mit so einem Teil bei einem Mercedes Autohaus oder in der Schweiz auftaucht ist gleich untendurch, ebenso die Drücker die schleifen oder Löcher bohren. Das Drücken ist ein sehr schweres und anspruchvolles Gewerbe, man kann sehr viel Geld damit verdienen wenn man es beherrscht. Lernen kann man es nach meiner Erfahrung sicher nicht in Schulungszentren mit Massenabfertigung an ausgebauten Hauben und Türen. Mein letzter Kurs fand damals komplett an einem Auto statt, oft wird suggeriert,dass es keine Rolle spielt an was man ausgebildet wird, aber genau das ist in diesem Handwerk der tödliche Fehler. Viele zerstörte Türscheiben beweisen es, dank meinem Lehrmeister blieb mir diese Erfahrung erspart. Genauso wichtig wie das Drücken ist die Klebetechnik, es ist oft die letzte Rettung wenn man gar nicht mehr an die Delle rankommt. Kleber ist nicht gleich Kleber, Adapter nicht gleich Adapter und Pistole nicht gleich Pistole, bei meinem letzten Kurs bei Dellen Müller habe ich auch die Klebetechnik mit dem richtigen Kleber und der genau darauf abgestimmten Klebepistole und Klebeadaptern sowie die Rückschlagtechnik perfekt gezeigt bekommen, habe das Grundwissen in meinen sechs Jahren Praxis perfektioniert und mache Heute auch grosse Dellen an Dachholmen problemlos raus. Ich will Müllers Stangen jetzt nicht auch noch loben, aber man kann ein riesiges Stangenset haben, wenn es nicht biegbar ist kommt man mit Sicherheit nicht an die Stellen an die ich mit meinem beim Kurs bekommenen biegsamen Stangen drankomme. Dies soll lediglich eine Schilderung meiner Erfahrungen sein, vielleicht kann ich ja hiermit so manchen Neueinsteiger auf den richtigen Weg bringen.
Wers wieder in den falschen Hals bekommt solls runterschlucken.
GrĂĽsse an meinen Lehrmeister
Helmut aus dem SchwabenlandJunge Junge was bist du fĂĽr ein falscher HundZur Info!!!!
Ich bin nicht Delltek
Ich bin nicht mit Delltek verwandt oder verschwägert
Ich habe meinen Lehrgang nicht bei Delltek gemacht
Und jetzt bin ich gespannt was du mir unterstellst