von AutopflegeSüdBerlin » 24.02.2010, 12:41
Hallo Zusammen,
nun im europäischen Raum ist es wie bei uns in Deutschland in den Ballungszentren für Hagelschäden tummeln sich auch viele Kollegen in der jeweiligen Sprache.
Eigentlich ist es genauso wie bei uns. Es gibt ein paar große Unternehmen und dann den Techniker in eigener Sache. In Frankreich und den Beneluxstaaten wird viel von den Versicherungen gesteuert die aus meiner Kenntnis die Sache Zentralisieren. Der typische Parkplatzschaden an den Türen ist für diese Regionen kaum erwähnenswert.
Als ich letztes Jahr in Frankreich gedrückt habe, sind dort auch Kollegen aus England, Italien und aus einigen Osteuropäischen Ländern unterwegs gewesen. Brasiianer und Argentinier haben wir hier in Deutschland 2008 oben bei Emden gesehen.
Fazit ist, das es in allen Ländern Kollegen gibt und die auch überall anzutreffen sind.
Interessant ist hier sehr der Erfahrungsaustausch, kann das nur empfehlen.
Ich denke, das man aber dieses am besten feststellen kann, wenn in einem Hagelgebiet die dort ansässigen Kollegen nach ihren Beobachtungen bezüglich, der Wanderkollegen macht.
Ich will mich da auch nicht von ausnehmen, da ich mitunter auch meine Werkstatt für Sub-Arbeiten dicht mache.
Gruß Uwe