Dellen an Tür oberkannte

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Dellen an Tür oberkannte

Beitragvon Dellendrücker » 20.07.2011, 16:34

Hallo,
ich bin der Dirk und bin neu im Forum. Ich versuche mich seid 3 Monaten als Beulendoktor und habe ein paar Schwierigkeiten. Hoffe das ich hier eine Frage beantwortet bekomme.
Mit welchem Werkzeug macht ihr Dellen 3-6 cm unterhalb des Fensterschacht von den Türen raus. Da ist meistens eine Strebe und komme nicht an die Delle ran. Mit dem Kleber kann man nicht immer ziehen weil der Lack beschädigt ist.
Gibt es da was spezielles? Wäre super wenn ich eine Antwort bekomme.

Gruß
Dirk Hildebrandt
Dellendrücker
Anfänger

Re: Dellen an Tür oberkannte

Beitragvon Dellendrücker » 22.07.2011, 07:36

Hi liebe Forumsmitglieder,
kann mir denn keiner einen guten Tipp geben? Wäre echt super von euch.

Gruß
Dirk
Dellendrücker
Anfänger

Beitragvon wolli » 22.07.2011, 07:49

Hallo,
in den Streben sind meist auch Löcher,- mit dem richtigen Werkzeug kommste dann auch an die Delle ran. Ansonsten Verkleidung ab und Scheibe raus.

Gruß Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dellendrücker » 22.07.2011, 08:01

Hallo wolli
genau das ist mein Problem. Welches Werkzeug ist denn das Richtige? Da gibt es doch bestimmt was, oder?

Gruß
Dirk
Dellendrücker
Anfänger

Beitragvon wolli » 22.07.2011, 08:22

Ich denke mal, dass du auch mit Hebeln oder Stangen die Beulen drückst,- da gibt es auch biegsamen Teile, die biegt man sich dann zurecht so wie man sie braucht und fertig.

Gruß Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Norddelle » 22.07.2011, 10:47

@ Dellendrücker
Einen Universalhebel gibt es nich!
Wenn das Profiel unten formschlüssig (1,2,3mm Luft) an der Aussenhaut (Türblech) anliegt, hast du nur selten die möglichkeit ohne Demontage eine Delle zu beseitigen. Wenn du Luft hast, kannst du Hebel wie diesen benutzen

http://www.online-shop-baukasten.de/cgi-bin/wk_detail.asp?kndnr=6750&artnr=74002&w=800&h=600&euro=nein&waehrung=EUR

Solche Hebel kannst du am Profiel vorbei führen,an der Aussenhaut anlegen und wieder hochziehen. Wie gesagt, geht nur wenn genügent Platz ist und keine durchgehende Klebenaht.
Der Hebel ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Formen.
Ich habe mir z.B. im laufe der letzen 10 Jahre 8Hebel anfertigen lassen die ich aber auch nur selten nutzen kann.
Gruß
Norddelle
Norddelle
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon 42105 » 25.07.2011, 19:05

Norddelle hat geschrieben:@ Dellendrücker
Einen Universalhebel gibt es nich!
Wenn das Profiel unten formschlüssig (1,2,3mm Luft) an der Aussenhaut (Türblech) anliegt, hast du nur selten die möglichkeit ohne Demontage eine Delle zu beseitigen. Wenn du Luft hast, kannst du Hebel wie diesen benutzen

http://www.online-shop-baukasten.de/cgi-bin/wk_detail.asp?kndnr=6750&artnr=74002&w=800&h=600&euro=nein&waehrung=EUR

Solche Hebel kannst du am Profiel vorbei führen,an der Aussenhaut anlegen und wieder hochziehen. Wie gesagt, geht nur wenn genügent Platz ist und keine durchgehende Klebenaht.
Der Hebel ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Formen.
Ich habe mir z.B. im laufe der letzen 10 Jahre 8Hebel anfertigen lassen die ich aber auch nur selten nutzen kann.
Gruß
Norddelle

sieht aus wie GWS-Werkzeug......stimmts?
42105
Anfänger

Beitragvon Mostolino » 27.07.2011, 01:01

Hi!
Da muss ich dem Wolli und Norddelle recht geben, hängt aber auch stark vom Fahrzeugtypen ab wo Du hin willst. Teils geht's auch z.b. über den Türgriff oder mit z.B. selbst zurecht gebogenem Whale Tail (Walflosse) u.a.
Viel Erfolg!
Learning PDR is the easy part for most the biz end is where the work starts!
-Es lebe die Perfektion in Geschwindigkeit und Qualität!-
www.Dellenzentrum-Bayern.de
Mostolino
Anfänger

Plz/Ort: 81929 München

Zurück zu Beulendoktor Infos