Spotter hat geschrieben:Hallo Kollegen,
bin im Moment in NRW unterwegs! Wie Ihr sicher gehört habt, ging in einigen Orten hier der Hagel nieder!
Nun habe ich schon zwei richtig schokkierende Aussagen von Autohäusern gehört, wo ich angefragt habe. Diese Aussagen haben sich mit anderen Techniker-Firmen gedeckt, sodass ich diese als Wahrheitsgemäß einstufen muss.
Ein Autohaus sagte mir, dass eine ausländiche Firma Ihnen doch glatt 50% Prozent angeboten hat ( vom Gutachten-Preis)! Diese haben wohl ausländische Techniker die diese einsetzen.
In einem anderen Fall habe ich erfahren, dass eine weitere ausländische Firma Techniker aus dem Ausland (Ostblock) einsetzt, die paschaul 500,- € den Technikern zahlt - der durchschnittliche Gutachtenpreis liegt aber bei etwa 2500,- bis 3500,- €!
Wo soll das noch hin fĂĽhren?
Habe zudem von 2-3 großen Techniker Firmen gehört, die Subs beschäftigen, dass es jetzt schon normal ist, dass der Techniker nur noch 60% bekommt!
Wer will denn dafĂĽr noch arbeiten? Wo soll das hin fĂĽhren!
Ich fordere Streik! Auflehnen / Boykott!
Aber mal ehrlich - sind die jetzt alle krank!?
Spotter!
Hallo Kollegen,
diese "Billiganbieter" reisen schon seit Jahren durch die Gegend und ein seriöser Händler wird sich auf Dauer nicht auf diese einlassen, die Panik ist völlig unbegründet.
Technikerlöhne ist ein ganz anderes Thema. Der Hauptunternehmer hat nun mal nur 100% zu verteilen. Davon bekommt das Autohaus zwischen 15 und 20 Prozent. Nun , wenn der Subunternehmer "nur" 60 Prozent bekommt bleiben noch 20 % für den Hauptunternehmer übrig. Davon muss der seine Aussendienstleute, Leihwagen, angemietete Hallen im Hagelgebiet, Stationsleiter, Werbung, Garantie usw.. bezahlen. In unserem Fall macht das im Jahr weit über zwei Millionen Euro aus,die investiert werden müssen um ein umfassendes Servicepaket für Kunden und Versicherer schnürren zu können und dann letztendlich Verträge mit den Versicherungen schliessen zu können.
NICHT NUR DIE HAGELSCHADENENTFERNUNG; SONDERN AUCH DIE ARBEITEN DRUMHERUM ZÄHLEN ZWINGEND PROFESSIONELLEN HAGELGESCHÄFT.
Ein Hauptunternehmer kann nicht professionell mit nur 20% vom Umsatz arbeiten. Richtig ist zwar mit Sicherheit auch, das die techniker ordentllich bezahlt werden mĂĽssen und sollen, aber fairness sollte fĂĽr beide Seiten gelten. Ich kenne mehrere Entlohnungsmodelle, stelle einfach mal zwei davon zur Diskussion:
Ich gehe in beiden Fällen von 1000 Euro Ausbeularbeiten aus ( lässt sich gut rechnen )
1.
1000 Euro - 15% Autohausprovision Restbetrag 60 % Techniker 40% Hauptunternehmer
oder
2.
1000 Euro- 30 % Hauptunternehmer, der Techniker erhält 70% muss aber die Autohausprovision von 15 bis 20 % (vom Gutachten!) an das Autohaus selber bezahlen.
Denkt einfach mal drüber nach, oder macht einfach mal eigene Vorschläge zur Abrechnung, es ist kein einfaches Thema.
Liebe GrĂĽsse Thomas