Das macht Angst!

Alles rund um lackierfreies Ausbeulen / Hagelschaden Instandsetzung

Das macht Angst!

Beitragvon Spotter » 08.07.2009, 21:25

Hallo Kollegen,
bin im Moment in NRW unterwegs! Wie Ihr sicher gehört habt, ging in einigen Orten hier der Hagel nieder!
Nun habe ich schon zwei richtig schokkierende Aussagen von Autohäusern gehört, wo ich angefragt habe. Diese Aussagen haben sich mit anderen Techniker-Firmen gedeckt, sodass ich diese als Wahrheitsgemäß einstufen muss.

Ein Autohaus sagte mir, dass eine ausländiche Firma Ihnen doch glatt 50% Prozent angeboten hat ( vom Gutachten-Preis)! Diese haben wohl ausländische Techniker die diese einsetzen.
In einem anderen Fall habe ich erfahren, dass eine weitere ausländische Firma Techniker aus dem Ausland (Ostblock) einsetzt, die paschaul 500,- € den Technikern zahlt - der durchschnittliche Gutachtenpreis liegt aber bei etwa 2500,- bis 3500,- €!

Wo soll das noch hin fĂĽhren?

Habe zudem von 2-3 großen Techniker Firmen gehört, die Subs beschäftigen, dass es jetzt schon normal ist, dass der Techniker nur noch 60% bekommt!
Wer will denn dafĂĽr noch arbeiten? Wo soll das hin fĂĽhren!

Ich fordere Streik! Auflehnen / Boykott! :wink:

Aber mal ehrlich - sind die jetzt alle krank!?

Spotter!
Spotter
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Re: Das macht Angst!

Beitragvon Putzi007 » 08.07.2009, 22:37

Da kann ich nur zustimmen, habe vor kurzem einen Kostenvoranschlag fĂĽr einen Transportschaden erstellt(3 Neuwagen mit Hagelschaden), welcher aber netter Weise wohl nur abgerechnet wird, aber NICHT asugefĂĽhrt !
Anscheinend sind die Kunden wirklich so mit ihren Neuwagen vom Hof gefahren.
Das Problem ist, das sich die meist ausgebluteten Händler an jeden Strohhalm hengen.
Zu Glück habe ich meine Stammkunden, mit denen läuft es nicht schlecht, aber sowas is schon ärgerlich.
Putzi007
Silber-Benutzer
Silber-Benutzer

Beitragvon M.O.KFZDellentechnik » 09.07.2009, 06:05

das ist halt das Problem, bei einem Unfall oder Durchrostung wegen dem TĂĽv mus der Schaden behoben werden. Ein paar Dellen dagegen schaden nur der Optik des Fahrzeuges. Bei uns in der Gegend fahren eine Menge Fahrzeuge auch Neuere mit leichtem Hagel darum. Das Intresiert die Besitzer aber wenig. Die haben als der Hagel war die Kohle von den Versicherungen kassiert und fertig.

GRuĂź Milan
M.O.KFZDellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Plz/Ort: 36341 Lauterbach - Maar

Beitragvon dentpaul » 09.07.2009, 11:03

Hallo Spotter,

Profis die drücken können und Qualität verkaufen brauchen auf lange Sicht
keine Angst vor ausländischen Drückern zu haben.
Dass die Jungs die Preise drĂĽcken ist klar. Die leben z.B. in Italien
einen ganzen Monat von dem Geld das sie bei uns fĂĽr einen Hagelschaden bekommen.
Die Qualität ihrer Arbeit ist meist Schrott, die Jungs sind Profis im Löcher
bohren um ranzukommen, die Durchrostungsgarantie in Deutschland ist fĂĽr das
gedrĂĽckte Fahrzeug sofort erloschen wenn gebohrt wurde.
Diese Drücker können meist besser die Pickel gedrückter Dellen glattschleifen
als sauber drücken. Aber mach dir keinen Kopf es dauert bis die Autohäuser
mit Reklamationen nach der Saison konfrontiert werden. Nachbesserung gibt es
nicht denn die Drücker geben keine Gewährleistung (Garantie auf ihre Arbeit)
Sie sind nicht mehr erreichbar (Saisonarbeiter) Meist mĂĽssen wir dann den gedrĂĽckten
Schrott nacharbeiten. Die Jungs drĂĽcken auf die Schnelle die Delle von einer
Seite raus, das Restbild wird oft mit Akkubohrer und Schleifaufsatz begradigt.
Die geschliffene Stelle ist meist nach einem heissen Sommer wieder sichtbar.
Die Qualität unserer Arbeit wird und bleibt bestehen. Billig ist nicht besser.
Es wird noch etwas Zeit brauchen bis die Kunden den Qualitätsunterschied
bemerken, dann ist das gedrĂĽckte Fahrzeug leider schon versaut.

Frohes Schaffen
Dentpaul
dentpaul
Anfänger

Beitragvon subaru123 » 09.07.2009, 11:59

Hallo,
das ist zwar richtig was Du schreibst, aber jedes Auto was von denen gemacht wurde geht uns verloren. Desweiteren zahlen wir hübsch monatlich unsere Steuern, die kommen für eine Woche rüber und hauen dann mit der Kohle ab und unser Staat putzt sich die Nase, das sollte verboten werden , aber dann gelten wir ja schon wieder als "Ausländer-Feindlich". Im übrigen werden´die Preise (Löhne) kaputt gemacht ,Du must die doppelte Zeit schuften um die gleiche Kohle wie zuvor zu verdienen, dass ist aber in allen Berufssparten so, ob Fliesenleger, Maurer oder Schlosser. Der Handel kann mal schnell wieder die Preise erhöhen und wir bezahlen brav, aber die echten Dienstleister und Lohnempfänger müssen jahre lang für 50 Cent die Stunde mehr, kämpfen. Da kannste dich nur noch durch wahre Qualität ( von den wenigen die noch Wert drauflegen), behaupten und beten das einige Autohäuser und Privatkunden noch bereit sind gutes Geld für gute Arbeit zu bezahlen. Auf jeden Fall ist die Überschrift " Das macht Angst", für dieses Thema zutreffend, bzw. wie die Faust aufs Auge.
GruĂź
subaru123
Anfänger

Beitragvon LĂĽck Dellentechnik » 09.07.2009, 21:19

Habe zudem von 2-3 großen Techniker Firmen gehört, die Subs beschäftigen, dass es jetzt schon normal ist, dass der Techniker nur noch 60% bekommt!

Hallo Spotter,

leider muß ich Dir rechtgeben. Wäre ja schön wenn es wenigstens 6o% wären.Die meisten Firmen sagen Dir zwar 60% zu,aber von was 60% das sagen sie Dir erst nachdem Du die Rechnung geschrieben hast. Dann kommt auf einmal der Spruch,der Händlerrabatt geht auch erst noch weg und was dann noch übrig bleibt ,davon gibt es 60%.Also im schlechtesten Fall kommen dann 40%raus.Ich persönlich habe daraus gelernt und werde in Zukunft nur noch alles schriftlich machen.

GruĂź Thomas
Thomas LĂĽck Dellentechnik
GiebelwaldstraĂźe 44
57555 Mudersbach
0171 6553110
www.lueck-dellentechnik.de
info@lueck-dellentechnik.de
LĂĽck Dellentechnik
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon hagelschaden » 12.07.2009, 12:43

Spotter hat geschrieben:Hallo Kollegen,
bin im Moment in NRW unterwegs! Wie Ihr sicher gehört habt, ging in einigen Orten hier der Hagel nieder!
Nun habe ich schon zwei richtig schokkierende Aussagen von Autohäusern gehört, wo ich angefragt habe. Diese Aussagen haben sich mit anderen Techniker-Firmen gedeckt, sodass ich diese als Wahrheitsgemäß einstufen muss.

Ein Autohaus sagte mir, dass eine ausländiche Firma Ihnen doch glatt 50% Prozent angeboten hat ( vom Gutachten-Preis)! Diese haben wohl ausländische Techniker die diese einsetzen.
In einem anderen Fall habe ich erfahren, dass eine weitere ausländische Firma Techniker aus dem Ausland (Ostblock) einsetzt, die paschaul 500,- € den Technikern zahlt - der durchschnittliche Gutachtenpreis liegt aber bei etwa 2500,- bis 3500,- €!

Wo soll das noch hin fĂĽhren?

Ich fordere Streik! Auflehnen / Boykott! :wink:

Aber mal ehrlich - sind die jetzt alle krank!?

Spotter!

Hallo Kollegen,

diese "Billiganbieter" reisen schon seit Jahren durch die Gegend und ein seriöser Händler wird sich auf Dauer nicht auf diese einlassen, die Panik ist völlig unbegründet.
Technikerlöhne ist ein ganz anderes Thema. Der Hauptunternehmer hat nun mal nur 100% zu verteilen. Davon bekommt das Autohaus zwischen 15 und 20 Prozent. Nun , wenn der Subunternehmer "nur" 60 Prozent bekommt bleiben noch 20 % für den Hauptunternehmer übrig. Davon muss der seine Aussendienstleute, Leihwagen, angemietete Hallen im Hagelgebiet, Stationsleiter, Werbung, Garantie usw.. bezahlen. In unserem Fall macht das im Jahr weit über zwei Millionen Euro aus,die investiert werden müssen um ein umfassendes Servicepaket für Kunden und Versicherer schnürren zu können und dann letztendlich Verträge mit den Versicherungen schliessen zu können.
NICHT NUR DIE HAGELSCHADENENTFERNUNG; SONDERN AUCH DIE ARBEITEN DRUMHERUM ZÄHLEN ZWINGEND PROFESSIONELLEN HAGELGESCHÄFT.

Ein Hauptunternehmer kann nicht professionell mit nur 20% vom Umsatz arbeiten. Richtig ist zwar mit Sicherheit auch, das die techniker ordentllich bezahlt werden mĂĽssen und sollen, aber fairness sollte fĂĽr beide Seiten gelten. Ich kenne mehrere Entlohnungsmodelle, stelle einfach mal zwei davon zur Diskussion:
Ich gehe in beiden Fällen von 1000 Euro Ausbeularbeiten aus ( lässt sich gut rechnen ) :wink:
1.

1000 Euro - 15% Autohausprovision Restbetrag 60 % Techniker 40% Hauptunternehmer

oder

2.

1000 Euro- 30 % Hauptunternehmer, der Techniker erhält 70% muss aber die Autohausprovision von 15 bis 20 % (vom Gutachten!) an das Autohaus selber bezahlen.

Denkt einfach mal drüber nach, oder macht einfach mal eigene Vorschläge zur Abrechnung, es ist kein einfaches Thema.

Liebe GrĂĽsse Thomas
hagelschaden
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Dellentechnik » 03.01.2010, 17:16

Habt Ihr nicht genug Arbeit oder warum diskutiert Ihr ob 70% - 60% oder nur 50% bekommt ??????
Es gibt eben immer mehr Techniker und da ist es doch klar das die Preise runter gehen .
Ist doch immer noch genug , auch wenn es nur 40 % gäbe , wenn das Gutachten im Schnitt bei 2000,-- bis 2500,-- liegt und Du gut bist , kannst Du doch fast zwei Fahrzeuge am Tag machen ! oder sollen sich die EU Nachbarn das Geld einstecken ?????

wenn ich dann lese : Ich fordere Streik - Auflehnen Boykott ! lächerlich

Dann bleit zuhause sitzen , wartet bis die Versichrung bei euch anruft ,und Ihr nach Gutachten abrechnen könnt ,habt dann 100% :lol:

Die Hagelcentren müssen doch auch gut Leben können , und wie bitte soll das bei 30 % gehen ????

Mein Motto , Leben und Leben lassen.

Consulting & Dellentechnik
Aschaffenburg - Erlenbach – Frankfurt
Ausbildung zum Dellentechniker
Dellentechnik@gmx.net
http://www.Autodellen.com
+49 151 - 25 35 12 87
Zuletzt geändert von Dellentechnik am 15.01.2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dellentechnik
Anfänger

Beitragvon endo » 03.01.2010, 20:25

mal so ne frage, weiĂź einer was die eu nachbarn so verlangen?
ist einer von euch schon mal einem begegnet?
neugier :)
endo
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon hailstorm » 03.01.2010, 21:32

Hallo du Neugieriger
Bei uns in Österreich waren es letztes Jahr so um die 85 € netto die Stunde was die Versicherung bezahlt. Die Liste der Dellen ist allerdings ein bisschen schlechter berechnet als bei euch in Deutschland, was ich so gesehen habe. Zum Beispiel 180-200 mittlere Dellen Vorgabezeit 9,0 plus 0,2 Stunden Vorbereitungszeit.

mfg Hailstrom
hailstorm
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Schnefi » 12.01.2010, 14:55

Zitat Thomas "hagelschaden:
1000 Euro - 15% Autohausprovision Restbetrag 60 % Techniker 40% Hauptunternehmer

Wer braucht denn diese "Hauptunternehmer", die sich wie SchmeiĂźfliegen auf jeden Hagelschaden stĂĽrzen und
mit Ihren Versicherungsverträgen die "leckersten" Aufträge unter den Nagel reißen?
Dann mit solchen Prozenten arbeiten, sich noch vorbehalten Geld solange einzubehalten bis die Versicherer zahlen und zur Krönung, weil sie den Hals immer noch nicht voll kriegen mit Dumpiglöhnern aus dem Ausland arbeiten etc.

Existenzberechtigung haben die nur weil sie im richtigen Moment, am richtigen Ort waren und durch Ihre Versicherungsbindung
am längerem Hebel sitzen. --Blutsauger--!!!

Wirklich interessant wird es aber wenn sich Namhafte Hersteller (siehe Schaden Emden) Leute aus Brasilien holen die nen
ganzen Wagen für 150,00€ instand setzten!! ...und das teilweise so schlecht das sich die Händlerschaft zu recht weigert die "Neuwagen" überhaupt noch abzunehmen!! LOL
In diesem Fall gucken auch die feinen "Hauptunternehmer" in die Röhre --- es sei Ihnen gegönnt!!

Ich schmeiĂź den Jungs solange KnĂĽppel zwischen die Beine bis sie fallen und das wo ich nur kann!!!
Schnefi
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

ZurĂĽck zu Beulendoktor Infos