Ausbildung.... Wo & wieviel?

Ausbildung.... Wo & wieviel?

Beitragvon delli » 15.06.2010, 11:08

Hallo,

ich bin bereits seit 10 Jahren im KFZ-Bereich beschäftigt. Ursprünglich habe ich KFZ-Mechaniker gelernt und bin jetzt in der Fahrzeugaufgbereitung tätig. Dadurch, dass mein Arbeitsplatz doch nun stark bedroht ist, würd ich mich gern umorientieren.

Ich würde gern eine Ausbildung zum Dellendoktor machen... Wo habt ihr das Handwerk gelernt? Ein 5-Tages-Kurs für 4.000 EUR scheint mir doch etwas viel - und in der kurzen Zeit ist das Handwerk wohl kaum zu lernen...

Habt Ihr einen guten Tipp?
delli
Anfänger

Re: Ausbildung.... Wo & wieviel?

Beitragvon gixxer » 19.07.2010, 11:39

Moin delli.
da hast du wohl recht, das lernt man nicht von heute auf morgen.
Ich kann dir eine Adresse empfehlen die dir das alles sehr praxisnahe zeigen kann.
Einr Woche Theorie und Praxis dann ein bis zwei Wochen zu Hause üben und dann nochmal ne Woche Praxis in einer Werkstatt.
Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen und habe alles gelernt was ich wissen muß, der rest liegt an mir. Üben üben üben.
Sende mir eine PN , oder ruf mich mal an , dann kann ich dir auch mehr dazu erzählen . Die Jungs da sind keine bloßen Theretiker sondern haben es echt drauf und sind auch an deinem Erfolg Interessiert.
Gruß Gixxer
gixxer
Anfänger

Plz/Ort: 21644 Sauensiek

Beitragvon Air-Puller » 19.07.2010, 15:43

Habe son ne Ausbildung hinter mir,4Tages Kurs mit Werkzeug für 4Scheine.Kann nur jedem raten nicht zu viel erwarten,Bevor man zahlt erzälen sie das blaue vom Himmel.Wenn der Kurs vorbei ist erhält man keinerlei Unterstützung mehr.Das gehts doch nur um Kohle was mit den Leuten hinterher ist,ist scheiss egal.Achja, ich war bei dem viel gelobten Dellen
M..... der meint er ist Jesus persönlich.Bin auf jeden Fall super enttäuscht über so ne Abzocke.

MFG Air-Puller
Air-Puller
Anfänger

Beitragvon gixxer » 19.07.2010, 19:44

ok. das tut mir für dich leid, ich kann da nur für mich sprechen , diese Ausbildung die ich bekommen habe hat auch WERKZEUG Beinhaltet , hat allerdings schon nen Wert von ca.2000€ gehabt und bei mir waren es 10Tage(5 Tage Theorie und Praxis , 14 Tage zu Hause üben und 5 Tage Praxis in der Werkstatt an echten Schäden, Hagel wie auch Parkrämpler) und da wird tacheles gesprochen , das kann ich jetzt sagen da ich da schon ne weile dabei bin und alles zutraf von dem was die mir da erzählt haben, und ich habe immernoch regelmäßig Kontakt mit denen , die lassen einen nach der Ausbildung nicht hängen, sie helfen wo es geht.Schließlich verdiene ich jetzt mein Geld damit. Natürlich ist man nach 10 Tagen kein Drückerkönig , da gehen schon einige Monate und Jahre und gesammelte Erfahrungen ins land bevor man richtig gut ist.
Es gibt eben solche und solche Ausbilder , würd mal sagen das ich da wohl mehr Glück mit meiner Auswahl hatte.

Gixxer
gixxer
Anfänger

Plz/Ort: 21644 Sauensiek

Beitragvon Mostolino » 20.07.2010, 01:58

5 Tage und 4 Mille? Das ist ja heftig. Bin jetzt 12 Jahre dabei aber ich kann Dir nur den Tip geben, die Finger von sowas zu lassen. Wer so viel verlangt ist äußerst unseriös und nur auf Kohle aus. Am besten jemanden über die Schulter schauen und sich ein paar Tips geben lassen, dann mal an einem leichten Bauteil (Schrottkotflügel oder -haube) ne Delle reinhauen und mit irgendso einem Billigeisen versuchen die Delle wieder rauszudrücken. Wenn es klappt und Du dann noch weiter Lust hast, kannst Du es Dir immer noch überlegen. Wenn es nicht hin haut oder kein Bock mehr, weil es nicht klappt, dann schmeißte einfach das Eisen weg, oder verhöckerst es wieder billig. Die Ansprache wie machste zwei oder drei Hagel dann hast die Kosten wieder drin kannst Du vergessen. Da musst Du so gut und schnell sein und vor allem erst mal an die Aufträge dran kommen, dass es sich bezahlt macht. Wer gibt lukrative Aufträge her? Alles Gute!
Learning PDR is the easy part for most the biz end is where the work starts!
-Es lebe die Perfektion in Geschwindigkeit und Qualität!-
www.Dellenzentrum-Bayern.de
Mostolino
Anfänger

Plz/Ort: 81929 München

Beitragvon wolli » 23.07.2010, 08:45

Air-Puller hat geschrieben:Habe son ne Ausbildung hinter mir,4Tages Kurs mit Werkzeug für 4Scheine.Kann nur jedem raten nicht zu viel erwarten,Bevor man zahlt erzälen sie das blaue vom Himmel.Wenn der Kurs vorbei ist erhält man keinerlei Unterstützung mehr.Das gehts doch nur um Kohle was mit den Leuten hinterher ist,ist scheiss egal.Achja, ich war bei dem viel gelobten Dellen
M..... der meint er ist Jesus persönlich.Bin auf jeden Fall super enttäuscht über so ne Abzocke.

MFG Air-Puller

Mus ich leider das Gegenteil behaupten. Hab meinen Kurs auch beim Thomas (Dellen-Müller) gemacht. Was du von Ihm in Sachen Praxis und Theorie beigebracht bekommst reicht vollkommen aus. Wüsste nicht was er mir nicht beigebracht hat. Was du daraus gemacht hast weiß ich nicht. Das Werkzeug von Ihm ist auch Klasse- komme mit den Hebeln überall hin und super zurecht- habe bis jetzt noch nix vermisst. Ebenso ist es mit der Klebetechnik. Das er dich nach der Ausbildung in der Luft hängen lässt stimmt ebenfalls nicht. Wenn ich Thomas heute anrufe oder Ihm eine Mail schreibe ruft er mich spätestens Morgen zurück. Ebenfalls gibt er auch seine neuen Erfahrungen in Sachen Praxis und Theorie weiter oder auch wenn er mal neue Werkzeuge getestet hat oder z.B. wenn der Kleber oder der Klebeadapter irgendwo günstiger oder es einen besseren gibt. Ob der Kurs bei Ihm teuer ist muß jeder selber wissen- ich denke nicht.

Gruß Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon Hagelchen » 24.07.2010, 13:38

offener-talk/schulung-zum-ausbeultechniker-wochen-intensivkurs-t1675.html
12-Wochen-Kurs, förderfähig: d.h., dass der Kurs z.B. über den Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit bezahlt werden kann, oder durch den ESF - somit entstehen keine Kosten für die Teilnehmer.

Infos im o.g. Link oder unter http://www.ibf-halle.de/
IbF-Halle GmbH - Institut für berufliche Fortbildung
Merseburge Straße 237
06130 Halle (Saale)

Tel.: 0345 131 628 10

http://www.ibf-halle.de
info@ibf-halle.de

förderfähiger Lehrgang / Kurs zum Dellendoktor / Beulendoktor
Hagelchen
Anfänger

Plz/Ort: Halle

Beitragvon Der_Beulendoc » 06.08.2010, 17:19

Hallo Leute,

wollte nun auch mal meinen Erfahrungsbericht hier posten. Bin auch einer von denen die beim Thomas Müller ihren Kurs gemacht haben. Bin damals durchs Forum hier auf seine Homepage gestoßen und kann die positive Meinung, die viele hier von ihm haben, nur bestätigen.
Bei mir war es so das ich vor Jahren mal einen Kurs bei einem anderen Anbieter gemacht habe, Problem war einfach das ich nach dieser Schulung große Probleme hatte Restbildfrei zu drücken.
Mit der Streifenlampe war die Delle zwar nicht mehr zu sehen, wenn man dann aber von weiter weg genau geschaut hatte, sah man eben diesen Schatten..Für mich nicht wirklich zufriedenstellend.
Also habe ich mich auf seiner Homepage informiert, über das Werkzeug, die Beleuchtung etc. und ich muss sagen, sein Werkzeug (beliebig zu Biegen) sowie die Lampe (Schattenlicht) sind wirklich TOP.
Angenehmes Licht für die Augen und die Stangen haben ein super Handling beim Drücken.
Die biegsamen Stangen kann man sich so formen wie man es grade braucht, das heißt ich habe mittlerweile weniger
Stangen mit dabei wenn ich mobil unterwegs bin, komme aber an wesentlich mehr Stellen
als mit meinem alten Werkzeug.
Was ich noch sagen muss:
Der Thomas vermittelt einem sämtliche Tricks und Kniffe und das wirlich leicht verständlich.
Wer so lange im Geschäft ist weiß wovon er redet.
Ich habe Sachen erfahren die ich noch nie gehört hatte..Ja ich weiß, da gibts Leute die meinen Thomas denkt er wäre Jesus..Keine Angst,ich kann euch beruhigen, die dazu nötigen Latschen hatte er nicht an.
Das soll hier keine Werbung in dem Sinn sein, ich möchte nur denen, die vieleicht nach einem kompetenten Kursanbieter suchen, die Entscheidung erleichtern.Schwarze Schaafe gibts ja leider genug.
Kann Dellen-Müller 100% empfehlen. Wer Fragen hat kann mich gerne kontaktieren.

An Thomas nochmal vielen Dank für die tolle Schulung, wenn ich mal wieder bei euch in der Nähe bin schau ich mal rein.

In diesem Sinne,
Frohes Schaffen

Gruß Patrick
PS-Dellentechnik - Wellness für Ihr Fahrzeug
http://www.ps-dellentechnik.de
Der_Beulendoc
Anfänger

Plz/Ort: 65719 Hofheim

Beitragvon kfz-droeger » 17.09.2010, 10:54

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren im KFZ Bereich tätig (kleine Werkstatt) und möchte nun auch einen Kurs zum Beulendoktor machen.
Habe mich im Internet, per Telefon und auch durch diverse Infomappen der einzelnen Kursanbieter mal schlau gemacht und stehe nun vor einem riesigen Problem.

Die Kurse sind ja teilweise schon enorm teuer und ich will mein hart verdientes Geld nicht irgendeinem Möchtegern-Ausbilder in den Hals werfen, der selbst grade erst ne Ausbildung gemacht hat unsd nun aufs schnelle Geld aus ist. Ich will nicht knausern, ich gebe gern ein par Tausend Euro aus, aber die Ausbildung muss auch echt gut sein!

Ich habe verschiedene Eindrücke von den Anbietern bekommen, da gibt es welche die grade erst auf dem Markt erschienen sind und behaupten alles wäre ganz easy und sie bilden mich im Handumdrehen zum nem Top Dellendoktor aus.

Andere bieten A und B Kurse an wo ich jetzt erfahren hab, dass die da auch am Lack rumschleifen und so, ich wollte aber das Drücken lernen.

Dann hab ich n Angebot von einem, der zu mir in die Garage kommt und mir dort alles zeigen will.

Ein Kollege wollte mich und 2 andere Kumpels jetzt zum nem Wochenendkurs mitnehmen, um das Drücken dort zu lernen.
Bringt das was mit so vielen Teilnehmern? Ich hab jetzt hier im Forum schon gelesen, dass Einzelkurse besser, weil intensiver, sind?!

Dann hab ich noch Infos über Auslandkurse von mehreren Wochen. Würdet ihr mir das empfehlen?

Ich weiß jetzt grade gar nicht für wen ich mich entscheiden soll.
Die Preise schwanken sehr stark.
Die Teilnehmerzahlen sind unterschiedlich (Einzelkurs/Massenveranstaltung)
Bei manchen sind noch die Werkzeuge inklusive
2 Tageskurse bis zu mehreren Wochen
Was soll ich denn in die engere Wahl nehmen und was sollte ich (aus eurer Erfahrung) ausschließen.

Bitte jetzt keine Werbeantworten von irgendwelchen Kursanbietern, das hab ich schon alles, ich möchte ECHTE Meinungen.

Noch eine Frage zum Schluß. Ich liege jetzt vielleicht völlig falsch, aber man kann doch die Dellen auch an eingebauten Teilen drücken oder?
Weil da einige Anbieter an ausgebauten Teilen schulen....

Ist das nicht unrealistisch? Ich komm doch bei nem Kofferraumdeckel in eingebautem Zustand anders ran als im ausgebauten.
Bringt mir dieses Wissen dann überhaupt was im Tagesgeschäft.

Sorry für die vielen Fragen, aber für mich steht da ne Menge Geld auf m Spiel und ich will keinen Fehler machen.

Viele Grüße
Michael
kfz-droeger
Anfänger

Beitragvon wolli » 17.09.2010, 11:40

Hallo Michael,

kann Dir nur den Thomas Müllerhttp://www.dellen-mueller.de/ empfehlen. Hab da auch gelernt. Hat jetzt auch auf seiner Seite die Rubrik Referenzen,- kannst die Jungs ja mal alle fragen ob sie mit dem Kurs zufrieden waren. Kannst mich auch gerne anrufen wenn du näheres wissen möchtest.

Gruß Wolli
Bild
wolli
Bronze Benutzer
Bronze Benutzer

Beitragvon DELLE-AWAY » 17.09.2010, 13:36

Hallo,

erstmal vorweg, du wirst sicher zig verschiedene Empfehlungen und Ratschläge bekommen
deswegen von mir nur das in Kürze:

- schau ob du irgendwo einen "Schnuppertag" oder ähnliches mitmachen kannst, um zu schauen
ob/wie gut dir das Dellendrücken überhaupt liegt. Bereite dich etwas vor das du schon ein wenig probiert hast etc.

- wenn an ausgebauten Teilen geübt wird, ist das sicher kein Indikator für schlechte Ausbildung
oder unrealistisch weil das in der Praxis nunmal nicht vorkommt etc...
Ich lese diesen Unfug öfter. Natürlich muss man Anfangs in der Ausbildung optimal an die Delle herankommen
damit man überhaupt lernt wie man eine Delle beseitigt. Den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann man später noch.

- Wenig Teilnehmer bedeutet individuelles Eingehen auf den Teilnehmer.
Klar. Je weniger teilnehmer desto besser. Je länger der Kurs umso besser.

Vorallem Geduld mitbringen. Man erzielt schnell Fortschritte und bleibt dann
bei 80% eine Weile hängen. Immer will der letzte Rest nicht richtig raus...
Das ist dann sicher der längste Weg (den manche durch anschleifen abkürzen..)

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte doch mal.

Grüsse
Alex
Bild
DELLE-AWAY
Gold-Benutzer
Gold-Benutzer

Plz/Ort: Gifhorn

Beitragvon kfz-droeger » 17.09.2010, 21:38

Danke schonmal für die beiden Antworten.
Dann werde ich jetzt mal bei meinen 2 Favoriten einen "Schnuppertag" anfragen und diese beiden mal vergleichen.

Bitten eigentlich alle Ausbilder so einen Tag an? Oder machen das auf Anfrage?
Bei dem einen hab ichs auf der Website schon gelesen. Der wirbt damit, dass man sich über die Ausbildung informieren kann und auch mal testen kann ob das überhapt was für einen selbst ist. Bei dem andern hab ich da nix auf der Seite gelesen. Werd den wohl man anrufen müssen und fragen.

Werde auf jeden Fall mal beide besuchen.

Wenn noch mehr Meinungen kommen bin ich echt dankbar!
Alle Infos, Hinweise, Warnungen nehm ich gerne an.

Grüße
Michael
kfz-droeger
Anfänger

Beitragvon dellenschmidt » 19.09.2010, 16:04

Hallo Kfz-droeger,
du schreibst, du bist seit 2Jahren im Kfz-Bereich tätig. (kleine Werkstatt). Was machst du denn da so? Und willst du Dellendrücken als zweites Standbein hinzunehmen oder die Werkstatt dann aufgeben?

Gruß Klaus
dellenschmidt
Anfänger

Beitragvon kfz-droeger » 21.09.2010, 21:43

Hallo Klaus,

aufgeben werde ich die Werkstatt sicherlich nicht!
Aber zusätzlich Dellenbeseitigung anzubieten halte ich eben für eine gute Idee.
Bisher musste ich defekte Karosserieteile immer ersetzen oder instandsetzen (mit Lackieren).
Aber ein Austausch oder Spachtelmasse sind ja nicht immer notwendig - es kann ja auch mit Dellentechnik funktionieren.

Gut, wenn ich dann nur noch Dellen drücken sollte und so mein Geld verdiene, dann wirds mit der Werkstatt evtl. etwas weniger,
aber ich sehe mich nicht als den klassischen Beulendoktor, der nur das macht.

Grüße
Michael
kfz-droeger
Anfänger

Beitragvon dellenschmidt » 22.09.2010, 21:37

Hi Michael,
ob das alles so eine gute Idee ist, was du da planst, bezweifle ich ein wenig. Dieses "mach ich Dellendrücken mal noch dazu", das haben alle Autohäuser und Werkstätten schon hinter sich. Jeder schickte einen Mitarbeiter zum Lehrgang um dann einen perfekten Drücker im eigenen Haus zu haben. Der durfte dann neben seiner üblichen Arbeit einmal in der Woche eine Delle (ver)drücken und hat es natürlich nie richtig lernen können.
Der Lehrgang, ob guter oder weniger guter Lehrgang, ist nur ein minimaler kleiner erster Schritt. Um einigermaßen gut zu drücken, brauchst du 1-2 Jahre intensives Training. Jeden Tag Vollzeit!!! Alles andere ist Schönfärberei. Wenn du dich zwangsläufig noch mit anderen Dingen in deiner Firma beschäftigst, dann bist du irgendwann mal ein 80% Drücker. Und das ist einfach zu wenig, um sich am Markt zu behaupten. Der Markt ist schon überlaufen - viele mäßige Drücker, aber auch viele gute Drücker. Wenn ich dir einen Rat geben darf: mach mal so einen Schnuppertag (kostenlos),um zu sehen ob es dir überhaupt liegt. Dann würde ich mir auch mal überlegen, ob es nicht wirtschaftlicher ist mit einen guten Dellendrücker in deiner Umgebung zusammen zu
arbeiten. Da kannst du bei jeder Delle mitverdienen. Aber wenn du es durchziehen willst, dann bedenke auch, dass du erst mal viel, viel Geld hinblätterst, bevor du vielleicht irgendwann mal Geld damit verdienst.

Gruß Klaus
dellenschmidt
Anfänger

Nächste

Zurück zu Ausbildung - Schulungen Beulendoktor